Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Ok, der Song heißt " Morning Story " und ist von seiner dritten LP " Harmony Row ".
Hab mir Morning Story mal reingezogen. Wow, that's really old school. Wäre interessant zu hören, wie man den Song heute produzieren und aufnehmen würde. 🤔

Zu deinem neuen Text ist mir bislang noch nix eingefallen. Was ist das denn für ein "purring beast"? Eine schnurrende Katze? Oder ist das irgendwas Metaphorisches? Fragen über Fragen ...

@Tyrion ...du wolltest etwas "zahmeres" : tame, Verlaufsform taming aber vielleicht bin ich zu nerdig...

@Tyrion ...du wolltest etwas "zahmeres" : tame, Verlaufsform taming aber vielleicht bin ich zu nerdig...
Ah, sehr tricky, dieser Hinweis (und mit dem genau richtigen Nerdfaktor). Aber wir machen das hier ja nicht zum ersten Mal. Und darum sach ich: "Taming the Tiger" von Joni Mitchell. Stand übrigens in der erwähnten Liste an Position 6.

Richtig gelöst: Taming the tiger von Joni!
Wollte erst Teach me tiger nehmen, wäre aber unter den Jugendschutz gefallen...

Neuer Text. Tipp: Der Song ist von einem stilistisch sehr einflussreichen US-Gitarristen. Paradoxerweise kam sein größter Hit (dessen Text ich hier allerdings unmöglich einstellen kann, das wäre zu einfach) erst groß raus, nachdem ein britischer Kollege ihn coverte.

When Old Man Trouble knocks on your door
Don't give no key, he just wants more
He'll turn your life to misery
Bring you down, just like me

Nee, Cocaine ist der Song, den ich hier nicht zitieren wollte - das wäre zu leicht gewesen. Der gesuchte Song ist weniger bekannt, lief aber meiner Erinnerung nach Ende der 70er öfter im Radio. Cale selbst mochte ihn anscheinend, er ist auch auf mehreren seiner späteren Greatest-Hits-Alben enthalten.

Nope, es war auch nicht After Midnight. Mal sehen, was kann ich denn noch als Tipp geben? Der Text ist eine Art Aufmunterung an eine Frau, Probleme oder "Old Man Trouble" nicht zu schwer zu nehmen. Vielleicht richtete er sich damit an seine damalige Mitmusikerin (und spätere Ehefrau) Christine Lakeland, die auf dem Song Background singt und Orgel spielt.

Man soll ja nicht googeln. Das waren die JJ Cale-Clapton-Songs, die mir gerade einfallen. Ansonsten kenne ich Textstellen meistens, wenn ich die selbst mal gesungen habe. Das habe ich noch nie gesungen und kann mich auch nicht erinnern, es gehört zu haben.

Man soll ja nicht googeln. Das waren die JJ Cale-Clapton-Songs, die mir gerade einfallen. Ansonsten kenne ich Textstellen meistens, wenn ich die selbst mal gesungen habe. das habe ich noch nie gesungen und kann mich auch nicht erinnern, es gehört zu haben.
Naja, ich hab's immer so verstanden, dass wir nicht nach den eingestellten Textfetzen googeln dürfen. Aber ein Album oder einen Interpreten darf man schon im Web suchen. Andernfalls blieben die meisten Rätsel wohl ungelöst. Man kann ja nicht jeden Song schon mal gespielt bzw. gesungen haben.

Noch ein Tipp zum Cale-Song: Rein formal spricht er im Titel ein weibliches Familienmitglied an. Aber vermutlich ist eher eine Geliebte, Freundin oder Bekannte gemeint

Ich habs jetzt nochmal gesucht. Don't cry, sister stimmt.

Auf ein Neues:

Mama, Papa told me
"Son, you better watch your step"

Das hab ich schon mal gesungen!
:bier: