Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Erster Hinweis:
One-Hit-Wonder aus der Mitte der 70er...
Wobei der Künstler alles andere als eine Eintagsfliege war, sondern seit Mitte der 60er bis heute aktiv ist - wenn auch mit dieser einen Ausnahme nicht chart-relevant...

Ich dachte, nach der Steilvorlage von SvenBZ würde es nur noch Minuten dauern, bis Titel und Interpret genannt werden...
Aber da es immer noch zu klemmen scheint, hier ein letzter Tipp, bevor aufgelöst wird:

Der Interpret war 1965 Gründungsmitglied einer legendären und einflussreichen Bluesband aus Chicago. In dieser Band hat eine Zeitlang auch David Sanborn gespielt.

Erbarmen wir uns mal dieses Songs, bevor er Moos ansetzt. Entscheidend war tatsächlich der Tipp von @SvenBZ zu "Guardians of the Galaxy 1": In der Soundtrack-Liste des Films steht ein Name, den man nur noch kennen kann, wenn man selbst schon reichlich Moos angesetzt hat: Elvin Bishop. Er war mir noch geläufig, weil ich ihn als Sideman von Paul Butterfield (auch so ein Vergessener) vage in Erinnerung hatte. Seinen Hit aus den 70ern kannte ich aber nicht (geschweige denn den ziemlich machomäßigen Text). Ich hatte auch keine Ahnung, dass der gute Mann mit über 80 noch aktiv ist. Aber beim Blues halten sich die Interpreten ja länger.

PS: @soul 24-7, wir driften aber wieder schwer ins Nerdige ab. :D

Ich kannte den Song bis zu den Guardians auch nicht (war ja wohl in Deutschland auch kein Hit) - aber da der Film auch in Deutschland sehr erfolgreich war, dachte ich eigentlich, dass die Aufgabe nicht zu nerdig sei...

Hier kommt ein neuer Song. Nicht nur was für Nerds :D - den könnte man tatsächlich noch im Ohr haben, denke ich. 👂

Der Gründer dieser Gruppe war der Gitarrist einer anderen Band und eigentlich ein eher schüchterner Typ. Aber er wollte es auch mal solo versuchen. Charakteristisch für den Sound war weniger seine instrumentale Fertigkeit, sondern die tolle Stimme seines Sängers. Dessen Namen hätte ich auch gern.

Take the children and yourself
And hide out in the cellar
By now the fighting will be close at hand
Don't believe the church and state
And everything they tell you
Believe in me, I'm with the high command

Exakt. Mike & The Mechanics war das Soloprojekt von Mike Rutherford, dem baumlangen Gitarristen von Genesis (neben dem Phil Collins immer wie ein Gnom aussah). In weiser Erkenntnis seiner eigenen, eher begrenzten stimmlichen Fähigkeiten holte Rutherford sich für die Vocals Paul Carrack, der mit einer wesentlich besseren Stimme gesegnet war. Carrack selbst war nie ein Top-Star, eher ein sehr geschätzter Sideman. Er spielte in späteren Jahren mit einigen Größen zusammen, unter anderem mit Elton John und Eric Clapton (den er locker an die Wand sang).

oh, sorry! Bin hier zufällig reingeraten und kannte die Spielregeln nicht...hoffe das hier war noch nicht da:
O the seas have run dry
And the sun's one good eye is too blind to see
Sky has gone bad
From the good times we had burning bright, such good times

So geht`s weiter im Text:
When it gets light
Some of them always stay
She's dressed in white
Till the smoke turns her grey

Song von LP, keine Single, "alten, weisen Bassern" gut bekannter Typ...

Hmm, warum sollte der Interpret nur "alten, weißen Bassern" bekannt sein? Ich vermute, diese seltsame Formulierung bezieht sich eher auf den Interpreten. Es wäre dann ein weißer Bassist, der schon in den 70ern oder gar in den 60ern aktiv war. Sir Paul? John Paul Jones? Noel Redding? Jack Bruce? Bill Wyman? Roger Glover? Die haben vermutlich alle mal Solo-Alben aufgenommen, aber - abgesehen von McCartney - ohne durchschlagenden Erfolg.

...one of the above8D
Ah, dann tippe ich auf Jack Bruce. Der hat nach dem Ende von Cream eine ganze Reihe von ziemlich schrägen, jazzigen LPs aufgenommen (und mit Carla Bley, John McLaughlin und Tony Williams zusammengespielt). Ich habe sogar eine davon, die ich allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt habe (Things We Like). Aber den Song- wenn er denn überhaupt von ihm ist - kenne ich definitiv nicht.

soll ich lösen und wenn ja, einen neuen Text einstellen?
Oder bis zum Abend warten?
Jack Bruce ist schon richtig.
Bruce hat, wie ich dem Web entnehmen konnte, bis zu seinem Tod tatsächlich zig Solo-Projekte angeleiert. Unter anderem ist er mit seiner Band auch in einer Rocknacht in der Grugahalle aufgetreten (hab ich damals sogar gesehen, hatte ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm). Den richtigen Song ohne Googeln rauszufinden, dürfte extrem mühsam sein. Vorschlag: Löse das Rätsel auf und stell ein neues ein. Vielleicht ein etwas zahmeres (ist aber nur ein zarter Vorschlag). :D

Ok, der Song heißt " Morning Story " und ist von seiner dritten LP " Harmony Row ". Ich dachte die Scheibe wäre bekannter, lief bei mir nonstop. Tolle Texte von Pete Brown, tolle Musik, sehr empfohlen!
Dann mal "gezähmtes":
Sophia says, "it's hard to catch
And harder still to ride
The time to watch the beast the best
Is when it's purring at your side"

Zurück
Oben Unten