Texten

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.831
Ich weiß nicht ob die Sufu mich verarscht hat oder es gibt wirklich noch keinen Thread zu dem Thema.

Ich würde gerne wissen wer von euch die Texte für eure Band schreibt und wie ihr das so macht.

Ich selbst bin für meine Band bisher mit meinem Schlagzeuger für die Musik verantwortlich. Jetzt soll ich allerdings auch noch die Texte schreiben.
Der Gedanke gefällt mir sehr da ich bestimmen kann was gesungen wird und in welche Richtung wir uns bewegen werden.
Hab zwar noch keinen fertigen Text aber mehrere Ideen die ich versuch gelichzeitig mit ner Melodie zu verbinden.

Mein größtes Problem ist das einige meiner Ideen eher "böse" sind und von der Band gleich abgelehnt werden z.B. den Voyeurismus von Gott oder Menschen ertrinken etc. :>

ich bin alleiniger texter in unserer band (was manchmal echt nervig ist)...

bei mir ist es so, dass ich immer an irgendetwas schreibe, oft an 3 oder 4 texten parallel.
manchmal brauche ich 15 minuten für einen ganzen song, manchmal auch 5 wochen nur für den text.

dabei bastel ich meistens erstmal nur einen text, ohne mir gedanken um die melodie zu amchen, weil ich sowieso schon immer viele meiner gedankengänge aufgeschrieben habe und die jungs irgendwann anfingen da musik drumrum zu bauen [:D]
oder ich habe eine akkordfolge oder einen rhythmus in dem sich alles bewegt.
mein tipp ist, schreib erstmal einfach das was du schreiben willst (vom thema her), denn man kann nicht gezwungen werden kreativ zu etwas zu sein was man nicht schreiben will.
mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich immer texte in einem bezug auf mein reales leben schreibe, außerdem könnten 90 % meiner texte genauso gut briefe an irgendjemanden sein [:D]

du musst rumprobieren, am anfang tut man sich sehr schwer, irgendwann hat man aber seine linie.

du könntest dich auch hinsetzen und zu einem bekannten song einfach einen alternativen text schreiben (für den anfang).
dann musst du dir weniger sorgen um reimschemen und rhythmik machen

Ich bin heute früh um 2 uhr meine Schreibblockade losgeworden, in 10 minuten dass geschafft, woran ich stundenlang verzweifelte. Danke Lukas^^

jaa, sowas gibts bei mir auch ständig

noch ein tipp:
legt euch nen block und nen kuli unters bett.
mir geht es sehr oft so (da ich recht nachtaktiv bin), dass ich abends ewig an nem textbrocken grübel und grübel und irgendwann einschlafe und dann wach ich um halb 4 auf und es ist als hätte mein hirn ohne mich weitergemacht.
dann einfach licht an und schnell aufschreiben, denn morgens ist es meistens wieder weg.

wenn ich was aufgeschrieben habe kann ich mich morgens aber lustigerweise immer noch dran erinnern ohne auf den block zu gucken [:D]

So geht es mir auch immer, Nachts kommen die besten Ideen. Ist bei mir aber auch tagsüber, da muss ich es auch immer gleich aufschreiben, weil es sonst nach 10 Minuten weg ist.

nya bis auf wenige ausnamen bin ich der texter und songwriter in der band. so gesehen macht mir das ja auch spaß, allerdings stößt meine vorliebe für komplexere und traurig, atmosphärische musik oft auf wiederspruch, was mich auch ziemlich nervt, nya mittlerweile konnte ich wenigstens meinen gitarristen von dem zeug überzeugen. meine guten ideen kommen mir auch meistens erst gegen 1 uhr nachts^^, da hat man einfach zeit für sich alleine. ich machs meistens auch immer so, dass ich zu einem song der mir gefällt einen anderen text schreibe und meine kollegen bzw. ich ,später eine eigene struktur basteln.

achja, wenn die idee zu abgefahren für deine band ist oder sie ihnen nicht gefällt, dann tuh sie in ne extra kiste und nimm dir mal ein solo album auf^^.[:D]

Juhu, es geht =)

Allerdings ist es wirklich so das ich ab und zu zu harte Sachen einfalle die ich dann ändern muss. Sowie auch ein paar komische Ideen a la "Du hast nen Popel in der Nase".

Aber die sind dann halt fürs Soloalbum, der R. [:D]

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Aber die sind dann halt fürs Soloalbum, der R. [:D]

für genau solche sachen hab ich noch eine zweite band, die nur deutschen spaßpunk macht, der absolut sinnbefreit ist.

kleines beispiel meiner schwachsinns-texte für diese band (die schreib ich übrigens ALLE in der schule [:D]):

MORD UND TOTSCHLAG IM GUMMIBÄRCHENLAND
(GOTTSCHALK DU MÖRDER)

ein tag wie jeder andere im gummibärchenland
doch plötzlich reißt die tüte auf, herein kommt eine hand
panik, angst und schrecken breiten sich aus
gummibär versteck dich, sonst ist das süsse leben aus

woohoo, warum ?
immer auf die kleinen
gummibärchen sind auch nur lebewesen
woohoo, warum ?
menschen dieser welt
esst mehr kaugummi

auch vegetarier greifen gern auf sie zurück
sie sind so klein und lecker und machen auch nicht dick
doch jedes einzelne ist ein individuum
also schau dem bärchen ins gesicht und dann BRING ES UM !!!

woohoo, warum ?
immer auf die kleinen
gummibärchen sind auch nur lebewesen
woohoo, warum ?
menschen dieser welt
esst mehr kaugummi

auch wackelpudding und grützenzeugs
sind grausam und gemein
denn die armen kleinen gummibärchen
schmelzen sie dafür ein

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mord und totschlag
die armen gummibären
gottschalk du mörder
machst ihnen das leben so schwer
rettet die wale
esst keine süssigkeiten mit gesicht
gottschalk du mörder
tötet gummibärchen nicht !!!

deutschpunkige grüße [:D]

Sollte man eigentlich Texte unabhängig von der Gesangsmelodie schreiben oder immer darauf achten dass Text und Gesangsmelodie passen oder wenn noch keine Gesangsmelodie vorhanden ist Text und Melodie gleichzeitig zusammen schreiben.

Wie macht ihr das?

@ Nase: Jeder nach seiner Façon. Ich schreibe gerne die Texte ohne vorher festgelegte Melodie, weil ich beim Schreiben sehr gerne frei bin (auch sind meine Texte meistens völlig frei von Reimen).

Kleiner Fehler, Vegetarier essen keine Gummibären ;-)
Gelatine wird aus Knochen gewonnen ;-)

bzw. super Text, genial =)

Mein Gitarrist fand die Idee vom Popel nicht schlecht, mal sehen ob es auch gut wird.

Ich schreibe gerne Texte über meine Träume oder einfach Sachen, die mir spontan einfallen.

Dank grosser Fantasie ist es kein Problem. Zudem achte ich eigentlich kaum auf Reime (es gibt ja Musiker, die darauf schwören). Die Musik bauen wir dann meistens drumherum auf. Finde ich persönlich ein wenig einfach, auch wenn Gesangsmelodien meistens zusammen entstehen.

Wenn ich zuerst ein Stück nur für die Instrumente schreibe, ist es für mich schwieriger mit Gesangsstimmen, da die Stücke dann meistens kaum mehr Gesang vertragen. Je nach dem, wie gross meine Lust und Laune ist, schwieriger oder einfach zu schreiben.

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Sollte man eigentlich Texte unabhängig von der Gesangsmelodie schreiben oder immer darauf achten dass Text und Gesangsmelodie passen oder wenn noch keine Gesangsmelodie vorhanden ist Text und Melodie gleichzeitig zusammen schreiben.

Wie macht ihr das?

viele schwören ja darauf, beides zusammen zu schreiben, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann schreib ich meistens erst den text solo.
eventuell hab ich noch ein riff oder ne akkordfolge die ich in den song einbauen will und es ergibt sich dann ...

Also bei mir hat sich das entwickelt.

Anfangs hab ich gitarre gespielt und dazu gesungen. Aber als die akkordfolgen doch etwas anspruchvoller wurden (zumindest für mich) musste was anderes her.

Seitdem zeig ich den anderen mal meine idee und wir spielen uns so lange bis der song fertig ist. Danach nehm ich das ganze mit einer videokamera auf und das kommt auf den computer. Ist vielleicht nicht optimal, aber für mich reichts und geht schnell.

Vor kurzem hab ich zum ersten mal für einen meiner texte nachträglich musik gemacht. Das war vorher noch nie der fall, funktioniert also auch [:D]. Aber ich glaub nicht, dass das die regel wird.

Jedenfall gehör ich nicht zu den menschen die ständig am text noch änderungen machen. Manchmal werd ich von der muse geküsst, dann geht alles ganz schnell, aber es kann auch sein, dass ein lied schon ein halbes jahr "fertig" ist und nur noch der text fehlt. Da können die anderen schon mal böse sein, wenn sie den song live spielen wollen.

Zitat:Original erstellt von: Kay

So geht es mir auch immer, Nachts kommen die besten Ideen. Ist bei mir aber auch tagsüber, da muss ich es auch immer gleich aufschreiben, weil es sonst nach 10 Minuten weg ist.
Geht mir auch so - oftmals habe ich gute Ideen wenn ich unterwegs bin, vor allem bei einem Spaziergang alleine. Das schreib ich dann immer in eine Handynotiz, da ich natürlich genau dann sonst nichts zum Schreiben dabeihab. [:D]

@ Struppi: Witziger Gummibärentext!

Normalerweise schreiben die beiden Gitaristen den Großteil der Texte, ich bring höchstens ein paar kleine Ideen rein, alles andere würde in einer Katastrophe enden. [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten