Tech Para Amp 500

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß432
Hi zusammen,
wer kann mir etwas über den Tech Soundsystems Para Amp 500 sagen? Habe das Teil heute gespielt und werde es wohl kaufen (gebrauch), da mir der Sound toll gefallen hat. Hat der Amp irgendwelche Schwächen oder so, welche man beim ersten Test nicht bemerkt? Hat er ein D.I. out? (Ich Idiot habe nicht nachgeschaut [V])
Bin um jegliche Infos (Bilder, Bedienungsanleitungen, Preise etc.) dankbar!
Der Slammer

Hallo doorslammer,
freut mich dass dir Tech Soundsystems auch sehr zusagt.
Ich hab zwar nicht den Para Amp, aber ich hab mir vor nem halben Jahr nen Tech Soundsystems TVM 350 geholt und bin ebenfalls begeistert von dem klaren Sound, der jederzeit die Feinheiten und Nuancen meiner verschiedenen Bässe bässtens zum Ausdruck bringt. Der Amp ist sehr vielseitig, durchsetzungsstark und bei Bedarf auch für härtere Gangart gut geeignet.

ich denke bei der sehr soliden Qualität die Tech produzieren, kannst du nicht allzuviel falsch machen.

Ruf doch mal Thomas Eich direkt an. Der gibt dir bestimmt Auskunft über das Teil. Neuerdings heissen die ja Tecamp.

@bauschi: Doorslammer gefällt ja der Sound, insofern war dieser Kommentar zum Sound überflüssig, es soll ja Leute geben, die einen klaren Sound mögen, gelle.[;-)]

Gruß
hotzenbasser

hotzenbasser...es wurde auch nach den "schwächen" gefragt"..
deswegen habe ich das "zu-clean-statement" abgegeben.

Zitat:Dann ignoriere den letzten Teil seines Sates und registriere nur seine Zustimmung: "ein guter amp"

yep..so isses....

bauschi

Danke schonmal für die Antworten, jetzt habe ich nicht mehr so das Gefühl ich hätte bloss einen GAS Anfall gehabt [:-P] Ich habe noch einen GK gespielt, da hier immer von diesen Amps gelobt wird. Allerdings fand ich den Sound irgendwie leblos und dumpf. Ausserdem noch einen gebrauchten SWR, welcher mir recht gut gefiel und einen Ampeg, aber nicht als Vollröhren Version. Der SWR war von den Einstellungsmöglichkeiten und vom Sound her recht geil, aber der Tech hat dann das Rennen gemacht. Naja, jedem das seine..... Aber ich möchte halt 'nen druckvollen Amp, der den Sound meines Basses möglichst gut wiedergibt und der vielseitig einstellbar ist.
Das einzige was mich noch ein Bisschen stört ist, dass er wie gesagt kein D.I out hat... Aber an den Konzerten sollte das ja kein Problem sein, oder? Die sollten ja Bass Mikros haben und sonst habe ich immer eine D.I. Box mit dabei...
Sonst noch Meinungen zu dem Amp? Was sind die wohl heute noch wert? (guter Zustand, revidiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:das ist keine schwäche, sondern eine persönliche vorliebe... wird hier oft verwechselt.
Deswegen schrieb er es ja auch in Anführungszeichen (bin ich Unterhändler von Bauschi oder was?! [8D])
Zum Thema: Das ist ja schon eine höhere Preisklasse, da würde ich vielleicht noch ein paar mehr Tops testen.
Zitat:
den Sound meines Basses möglichst gut wiedergibt
Dafür könnte ich mir auch einen stilvollen (Röhren)Preamp plus Endstufe vorstellen.

Naja, ich möchte den Verstärker halt so schnell wie möglich, darum kann ich nicht in jeden Laden testen gehen... Und das einzige was noch in meiner Preisklasse liegt wäre ein Markbass, aber denn konnte ich nicht testen. Neu wäre mir der Tech zu teuer... aber ich denke mal dass ich ihn kaufe, schliesslich ist er bereits gebraucht, sprich ich könnte ihn schlimmstenfalls auch für einen guten Preis weiterverkaufen...

hi,

die amps sind geil. sehr klarer sound, der sich gut durchsetzt, und genügend power. mich wunderts immer wieder, für wie wenig geld die bei ebay weggehen ...

allerdings gab es früher bei tech soundsystems mal ein paar probleme mit den endstufen. die hat thomas eich nicht selbst gebaut, sondern von pa-herstellern bezogen. mir ist mal einer durchgehauen (allerdings noch einer aus der ersten serie). mit einem para II hatte ich keine probleme. meiner meinung nach dicht am glock dran, wenn auch nicht ganz so leistungsfähig. klingt aber flat schon sehr beeindruckend.

sandmann

Sooo, bin gerade zurück aus'm Musikladen [:D]
Habe den Amp nun gekauft und gleich gespielt.... Trotz Hartke Box: Geeeeeeeeeil [):]
Ist genau wonach ich suchte und irgendwann wird die Box durch eine Stand-alone 4 Ohm Box ersetzt.
Nun noch eine kleine Frage: Der Amp leistet 500W und es steht hinten "min 2 Ohm"...
Heisst das nun dass er nur auf 2 Ohm die 500W leistet? Bzw wieviel wäre dass dann auf 8 Ohm?
Meine Box hat nämlich nur 300W und 400W Peak... Muss halt mit dem Master ein Bisschen aufpassen...

gute frage das! jedenfalls bei den neuen tec-amps sind das konservative angaben, dh. der tecamp tiger 600 (klingt wie ein panzer?) hat die 600 watt an 4ohm, ist aber bis 2ohm herab belastbar, wo er dann 700 watt leistet. ob das auch für die alten amps gilt, weiß ich nich.

solange du den amp nicht voll aufreist und ins clipping kommst, dürfte das erstmal gehen. eine dauerlösung ist es aus meiner sicht aber nicht.

gruß,

sandmann

Aus meiner Sicht auch nicht, habe vor die Box nächstes Jahr zu ersetzten, schon aus klanglichen Gründen... Denke aber schon dass es kein Problem geben sollte.

Ja, hab ich gesehen... erst noch billiger [:-(]
Aber egal, hatte gestern den ersten Gig mit dem Amp und bin voll zufrieden. Nur muss man mit dem EQ sehr vorsichtig umgehen. Der Mischer kam während dem Konzert 2-3 mal nach vorne und sagte ich soll leiser stellen... War dann noch etwa halb so laut wie beim Soundcheck oder der Basser vor mir. Dann hab ich endlich gecheckt, dass ich nicht zu laut war, sondern dass es hinten im Saal wummert, weil ich wohl eine ungünstige Frequenz pushte. Habe dann den EQ abgeschaltet, normal laut gedreht und alles war in Butter...

Zurück
Oben Unten