Hallo,
habe diesen Preamp gerade gebraucht erstanden.
Ich hatte ihn schon kurz 2017 mal zum Test hier als er relativ neu auf dem Markt war.
Tech 21 bewirbt das teil ja als Neve Kanalzug im Pedalformat.
Das ist Unsinn. Der QStrip hat mit einem Neve, API oder anderen Studiopreamps nicht viel gemein.
Da fehlt noch einiges........
Mir hat noch ein universeller und kompakter Preamp gefehlt.
folgendes soll das Teil für mich machen können:
Hier kurz die Highlighs:
Von daher habe ich nicht all zu viel von dem QStrip erwartet.
Er musste sich hier gegen meine API 500er und Glockenklang Geräte beweisen.
Zu meiner Freunde schlägt sich die kleine Kiste ausgesprochen wacker.
Als Preamp für Piezo PU's am Kontrabass ist das Ding spitze!
Sehr schöner, offener Sound vom Preamp.
Der EQ ermöglicht wirklich genaue Eingriffe ins Geschehen.
Nach kürzester Zeit hatte ich einen Bombensound.
Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit das Bassverhalten sehr gut kontrollieren zu können.
Der HPF in Verbindung mit dem Low Regler und dem Mid1 Regelwerk, das bis 40Hz einstellbar ist,
gibt einem alle Möglichkeiten. Man kann den "Druckpunkt" in den Bässen ganz genau für das jeweilige Setup einstellen.
So etwas ist wahrlich selten zu finden und begeistert mich durchaus.
Auch als Master EQ vor der Endstufe ist der QStrip sehr gut.
Ich war überrascht wie gut er den Pegel des API Tranzformers verarbeiten konnte.
Es ist ganz erstaunlich was Tech 21 da aus den 9V rausholen, habe ich so noch nicht erlebt.
Natürlich kann der Preamp nicht die Stabilität, Wucht, Vehemenz und Kraft eines API Tranzformers erzeugen.
Im Direktvergleich wird das dann doch recht deutlich.
Aber verdammt, trotzdem ist das Teil ziemlich gut!
Der Tech 21 QStrip ist ein neutral ausgelegtes Gerät.
Jedoch ist der Sound sehr musikalisch und nie steril.
Der EQ klingt und arbeitet ausgezeichnet und ist für mich mit dem MXR 10 Band EQ so ziemlich eines der besten EQ Pedale das ich bis jetzt hier hatte.
Der LPF Schalter bringt neben einer Höhenabsenkung noch eine leichte Erhöhung in den Hochmitten ins Spiel was dem QStrip dann doch noch etwas Mojo einhaucht.
Das klingt auch sehr gut und ist absolut brauchbar. Z.B. um verzerrte Sounds zu "entbritzeln" oder ein wenig "Ampsound" am Start zu haben.
Durch die sehr durchdachten Features wie z.B. den +10dB Schalter für den Klinkenausgang
und den -20dB Schalter für den XLR Out kann man den QStrip wirklich in fast jeder Situation sehr geschmeidig einsetzen.
Ein tolles Pedal, das erst mal hier bleibt!
Hier 2 Bilder vom Testsetup:
habe diesen Preamp gerade gebraucht erstanden.
Ich hatte ihn schon kurz 2017 mal zum Test hier als er relativ neu auf dem Markt war.
Tech 21 bewirbt das teil ja als Neve Kanalzug im Pedalformat.
Das ist Unsinn. Der QStrip hat mit einem Neve, API oder anderen Studiopreamps nicht viel gemein.
Da fehlt noch einiges........
Mir hat noch ein universeller und kompakter Preamp gefehlt.
folgendes soll das Teil für mich machen können:
- Preamp mit Hi-Z Input, quasi als 2ten Kanal für Kontrabass und Akustikbass
- als Summen EQ. Post DI / Pre Master im EFX Weg von z.B. dem GloKla Steamhammer.
- als "immer dabei - für alle Fälle" Preamp / DI Box
Hier kurz die Highlighs:
- sehr flexible Stromversorgung 9V Batterie; 9V Netztei oder über Phantomspeisung der XLR Buchse
- Trotz 9V Stromversorgung erstaunlich übersteuerungsfest.
- Hohe Eingangsimpedanz von ca 4 MOhm. Ideal für Piezos!
- Überaschend gut klingender, sehr musikalischer, trotzdem äusserst effektiver EQ
- hervorragender LoCut, perfekt für Bass!
- Tatsächlich einigermaßen genügend Output für die Ansteuerung einer Endstufe
Von daher habe ich nicht all zu viel von dem QStrip erwartet.
Er musste sich hier gegen meine API 500er und Glockenklang Geräte beweisen.
Zu meiner Freunde schlägt sich die kleine Kiste ausgesprochen wacker.
Als Preamp für Piezo PU's am Kontrabass ist das Ding spitze!
Sehr schöner, offener Sound vom Preamp.
Der EQ ermöglicht wirklich genaue Eingriffe ins Geschehen.
Nach kürzester Zeit hatte ich einen Bombensound.
Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit das Bassverhalten sehr gut kontrollieren zu können.
Der HPF in Verbindung mit dem Low Regler und dem Mid1 Regelwerk, das bis 40Hz einstellbar ist,
gibt einem alle Möglichkeiten. Man kann den "Druckpunkt" in den Bässen ganz genau für das jeweilige Setup einstellen.
So etwas ist wahrlich selten zu finden und begeistert mich durchaus.
Auch als Master EQ vor der Endstufe ist der QStrip sehr gut.
Ich war überrascht wie gut er den Pegel des API Tranzformers verarbeiten konnte.
Es ist ganz erstaunlich was Tech 21 da aus den 9V rausholen, habe ich so noch nicht erlebt.
Natürlich kann der Preamp nicht die Stabilität, Wucht, Vehemenz und Kraft eines API Tranzformers erzeugen.
Im Direktvergleich wird das dann doch recht deutlich.
Aber verdammt, trotzdem ist das Teil ziemlich gut!
Der Tech 21 QStrip ist ein neutral ausgelegtes Gerät.
Jedoch ist der Sound sehr musikalisch und nie steril.
Der EQ klingt und arbeitet ausgezeichnet und ist für mich mit dem MXR 10 Band EQ so ziemlich eines der besten EQ Pedale das ich bis jetzt hier hatte.
Der LPF Schalter bringt neben einer Höhenabsenkung noch eine leichte Erhöhung in den Hochmitten ins Spiel was dem QStrip dann doch noch etwas Mojo einhaucht.
Das klingt auch sehr gut und ist absolut brauchbar. Z.B. um verzerrte Sounds zu "entbritzeln" oder ein wenig "Ampsound" am Start zu haben.
Durch die sehr durchdachten Features wie z.B. den +10dB Schalter für den Klinkenausgang
und den -20dB Schalter für den XLR Out kann man den QStrip wirklich in fast jeder Situation sehr geschmeidig einsetzen.
Ein tolles Pedal, das erst mal hier bleibt!
Hier 2 Bilder vom Testsetup: