Schönen guten Abend zusammen! Das ist nun schon eine ältere Diskussion hier, aber vielleicht gibt's ja trotzdem jemanden, der einem Boxen-Anfänger wie mir mal die Zusammenhänge von Wattstärke, Ohm, Lautstärke, Druck etc erklären kann.
Ich habe diesen BAM200 von TC Electronic und habe die dazu passenden Boxen gekauft, erst eine, dann zwei (gleiche) vom Typ BC208. Das soll wohl die ideale Kombination sein, habe ich gelesen, aber warum genau? Ich "betreibe" das Ganze in Verbindung mit einem aktiven Spector Bass. Sound und Power beeindrucken mich sehr.
ABER (jetzt kommt's): Noch habe ich keine Gelegenheit gehabt, die Teile aufzudrehen (geht in der Wohnung nicht so gut, Proberaum erst ab Ende März), daher interessiert mich: Was ändert sich eigentlich durch die zweite Box? Der Verstärker hat 200 Watt Leistung, jede einzelne Box 200 Watt an 2x8 Zoll Speakern. Die Boxen (jeweils 8 Ohm) sind angeblich bis 800 Watt belastbar (kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber reize ich eh nicht aus). Mit zwei dieser Boxen habe ich jetzt scheinbar 4 Ohm, aber was genau verändert sich? Kann der Verstärker erst jetzt seine volle Power entwickeln, also sind zwei Boxen lauter als eine? Ich kann also Master-Volume etwas runterdrehen? Oder sorgt die Verdopplung der Speaker-Fläche für einen Volumeneffekt? Aber wie lässt sich der beschreiben?
(Sagt jetzt bitte nicht, ich soll es einfach ausprobieren. Das geht in der Wohnung nicht, und ich möchte es auch gern theoretisch verstehen.)