Talk Box

wuffi

New Member
Bassix
ß280
Ich überlege mir vielleicht eine talkbox anzuschaffen. nur stellen sich mir ein paar fragen in weg.
- wie klingt eine talkbox am bass
- welche ist eine qualitative gute und nicht zu teure box

greets ...

Zitat:Original erstellt von: wuffi

Ich überlege mir vielleicht eine talkbox anzuschaffen. nur stellen sich mir ein paar fragen in weg.
- wie klingt eine talkbox am bass
- welche ist eine qualitative gute und nicht zu teure box
Talkbox am Bass? [:O!][:O!][:O!]

Wenn Du vorhast, Dein Gebiss innerhalb kürzester Zeit zu shreddern, dann halte ich das für einen prima Plan...

Grundsätzlich ist einen Talkbox nix anderes als ein Treiber, der mit einem Schlauch verbunden ist, den Du dann in den Mund nimmst und sprichst.
Da Treiber erstens für die Übertragung hoher Töne ausgelegt sind und von der Belastbarkeit her mit der Ausgangsleistung eines Baßamps hoffnungslos überfordert sind, glaube ich nicht, daß Du mit diesem Vorhaben viel und - vor allen Dingen - lange Spaß haben wirst... [ooo]

Da hat er recht der Nymi,

eine Talkbox ist für den Gesang gedacht.

Es gibt allerdings Effekte, die das Basssignal ähnlich einer Talkbox anreichern können,
nur fällt mir da nichts günstiges ein. Vielleicht mal bei Exar sich die Soundsamples reinziehen, vielleicht ist da was passendes dabei?

äh warum willst du eine wenn du nicht weißt, wie es klingt?? [:D]

aber warum soll so ne kiste nicht mit dem ausgangssignal eines bassamps klarkommen? es gibt ja auch talkboxen mit endstufe:
https://www.thomann.de/de/rocktron_banshee_talkbox.htm
man darf da halt nicht den speaker out benutzen sondern den effect send oder line out.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand

aber warum soll so ne kiste nicht mit dem ausgangssignal eines bassamps klarkommen? es gibt ja auch talkboxen mit endstufe:
https://www.thomann.de/de/rocktron_banshee_talkbox.htm
Ich wußte nicht, daß es die Dinger mittlerweile auch mit Endstufe gibt. Ich kenne die (aus früheren Tagen) nur zum Anschluß an den Speaker out. Und da dürfte die Leistung eines modernen Baßamps das Gros der Hochtontreiber hoffnungslos überfordern, nä? [8D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich wußte nicht, daß es die Dinger mittlerweile auch mit Endstufe gibt. Ich kenne die (aus früheren Tagen) nur zum Anschluß an den Speaker out. Und da dürfte die Leistung eines modernen Baßamps das Gros der Hochtontreiber hoffnungslos überfordern, nä? [8D]
jo gibts auch heute noch, nur kann man in dem fall ja auch eine zweite endstufe verwenden. da reicht ja eine kleine monitorendstufe oder dergleichen.

Zitat:Original erstellt von: grand

äh warum willst du eine wenn du nicht weißt, wie es klingt?? [:D]

na die Frage war ja auch wie sie am BASS klingt.

auf den ersten Schuß kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass besonders gut klingt: schlagt mich, wenn ich falsch liege aber bei der Talkbox wird ja das Signal aus dem Schlauch im Mund geformt und dann über das Mikro abgenommen. Kann mir nicht vorstellen, dass da besonders viel Bassfrequenzen und schon gar nicht BassDRUCK übrig bleibt...

Könnte mir vorstellen, dass das klappt, wenn man erst die Bässe wegsplittet, wieder mit dem Mikrosignal zusammenmischt und dann das ganze in den Amp pfeffert. Aber ein ziemlicher Aufwand wäre das schon.

Wahrscheinlich müsstest du dir eine Spezialanfertigung bauen (lassen). Der Übertrager und der Schlauch sind ja bei einer üblichen Talkbox für mittlere Frequenzen ausgelegt. Weiter fragt sich, inwieweit dein Mund- und Rachenraum von den Resonanzen her geeignet ist, um ein Bassignal zu modulieren.

MOIN

Also, ICH hab ne ziemlich *große Fresse*,

... dat müßte wunderbar zu modulieren sein !!!???[:D][:D][;-)]

Ne im ernst, das funktioniert !!!
Mehr als gut sogar und ohne großen Aufwand !!![^]

Ich habe das mal mit einer Heli Talk Box ausprobiert, ich wollte och ma klingen wie :

*PETER FRAMPTON*- COMES ALIVE !!![;-)]

... that's allright, that's allright ... feel like we do ... !!!

Du musst halt nur die Bässe ziemlich runter fahren und die Mitten/Höhen ganz schööön boosten !!!
Aber eigentlich braucht man das SOOO selten, daß man och getrost darauf verzichten kann !!![^][;-)]

Nur als Beispiel !!![^][;-)] :

*Tony Levin* macht sich das bei *P.Gabriel* auch schonmal zu nutze !!!

Auf ca. 20 Longplayern, genau ... EINMAL !!![:D][:D]

Vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung, Wuffi !!!???[;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zitat:Original erstellt von: Baba

....
Ne im ernst, das funktioniert !!!
Mehr als gut sogar und ohne großen Aufwand !!![^]
...
Du musst halt nur die Bässe ziemlich runter fahren und die Mitten/Höhen ganz schööön boosten !!!
Bin bei meinem Vorschlag davon ausgegangen, dass wuffi das wärend dem normalem Spiel (und mit einem möglichst basiigem Sound) verwenden möchte. Daher mein Vorschlag mit dem Bass-Split...
Bist du dann mit dem Mikrosignal über die P.A. gegangen?

Zitat:
*Tony Levin* macht sich das bei *P.Gabriel* auch schonmal zu nutze !!!
kannst du mir sagen bei welchem Song? Würde mich interessieren.

Muss mal diesen Thread wieder hervorholen. Kennt jemand dieses bunte Ding: http://www.musik-produktiv.de/danelectro-big-effekt-free-speech.aspx ?
Ich selbst habe ein paar Danelectro-Pedale, die ich teilweise (v.a. Cool Cat Chorus!) auch gerne für den Bass nutze. Taugt diese Pseudo-Talk-Box etwas für Gitarre und evtl. sogar für den Bass? Bei diesem Preis könnte man sich die Anschaffung ja noch überlegen, alles andere scheint mir zu teuer für den eingeschränkten Einsatzzweck.

Mein Gitarrist hatte den Danelectro gekauft, war zu doof den zu benutzen und ich hatte mir den dehslb sofort zum Test geschnappt - das Teil funktioniert, wenn du dein Basssignal vorher splittest und nur einen Teil da durchschickst. Dann bleibt dir auch der Bottom mehr erhalten.
Aber soundmässig (=sprachmässig) mit einer echten Talkbox nicht zu vergleichen. Als Jokeeffekt aber ganz lustig (z.B. als kurze Soloeinlage).
Ich würde aber definitiv kein eigenes Geld dafür ausgeben...

Zurück
Oben Unten