Taktgefühl

Queedii

New Member
Bassix
ß240
Hi,
Ich hab mir vor nicht allzu langer zeit einen Bass gekauft. Habe aber leider kein gutes Taktgefühl und kein gutes Rhythmusgefühl [:-(] Kann ich trozdem Bass lernen bzw. kann ich Taktgefühl und Rhythmus lernen?

Hi Queedii.
Lernen kann man prinzipiell alles. Für den Takt gibt's Metronome bzw. Drumcomputer. Metronome gibt's elektronische und mechanische. Die elektronischen gibt's schon um die 15 Euronen, mechanische weiß ich ned, wie teuer die sind. Ansonsten setz Dich mal mit nem Drummer zusammen. Aber verlier ned die Lust, wenn's ned gleich beim 1. Mal hinhaut! Schreibenm hast Du ja auch ned an einem Tag gelernt [;-)] ! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Bass und hier im Forum!

Ein gutes Mittel, ordentliches Taktgefühl zu bekommen, ist, ein Percussion-Instrument zu spielen, auch wenn's nicht zum eigenen, bevorzugten Musikstil passt.
Es gibt (auf jeden Fall in unserer Gegend) eine Menge kleinerer Percussion-Bands, bei denen eigentlich immer mindestens einer dabei ist, der einen anleiten kann.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich wie Jörg schon schribe, selbst kontrolliert oder durch einen anderen kontrollieren lässt.
Bei mir stehen immer ein paar Bongo's, eine tunesische Trommel, eine Kuhglocke und verschiedene andere Prec. Instrumente rum, die ich auch immer wieder benutze.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Ein gutes Mittel, ordentliches Taktgefühl zu bekommen, ist, ein Percussion-Instrument zu spielen, auch wenn's nicht zum eigenen, bevorzugten Musikstil passt.
...
Bei mir stehen immer ein paar Bongo's, eine tunesische Trommel, eine Kuhglocke und verschiedene andere Prec. Instrumente rum, die ich auch immer wieder benutze.

Als ich mit bassen angefangen habe, war ich taktmässig auch ned sooo doll. Hätte ich allerdings zusätzlich auch noch Percusson lernen müssen, wär ich jetzt wahrscheinlich noch ned mal so weit, dass ich mit Leuten jammen könnte... Ich denke, es ist besser, erst mal eine Sache anzugehen und sich zumindest halbwegs drauf zu schaffen, als sich mit 2 oder mehr Instrumenten zu verzetteln. Dabei holt man sich höchstwahrscheinlich nur den Frust, weil's länger mit Erfolgen dauert. Ich spiele inzwischen auch Cajon und Tabla, aber damit hab ich erst angefangen, als ich mich auf dem Bass schon so sicher bewegt habe, dass ich auch auf Fretless und Upright klar kam.

Mir ging es auch nicht darum, ein Perc.-Instrument wirklich zu lernen, das kann ich auch nicht wirklich.
Jeder der mit Bass anfängt hat denke ich schon ein Rhythmus-Gefühl sonst hat er das falsche Instrument erwischt.
Mit Percussion-Instrumenten kann man dieses m.E. relativ einfach verbessern, indem man immer mal mittrommelr, auch wenn die Technik nicht perfekt ist.

Zurück
Oben Unten