tabulaturen zu rock bass

markus.henn

New Member
Bassix
ß246
hi zusammen
wollt ma fragen ob sich ma einer die mühe gemacht hat für die ganzen stücke in Rockbass eine tabulatur zu machen,und ob der dann auch bereit wäre mir diese zu schicken ?!
danke schonmal im vorraus

sehr richtig aber das notenlesen und dazu spielen liegt mir nur beim klavierspielen beim bass krieg ich es nicht hin und ja ich kann die tabulatur auch selber dazu schreiben aber es kann ja sein das die schon jemand hat

...aber wenn einer schon die Noten im Buch lesen kann und die Positionen auf dem Griffbrett kennt, warum sollte er sich dann die Mühe machen, dass alles nochmal als TAB zu schreiben?

das wäre doch unnütz? Oder?

Zuletzt bearbeitet:
dann mach es am besten selber, denn beim "tabben" wirst du wohl eine gewisse routine im umgang mit noten entwickeln... ging mir auch so!
(mein erstes selbstgetabbtes stück war "morning has broken", praktischer weise in c-Dur. Ist im Lagerfeuer-Buch drin)

@cloud: meinst du rockbass vom jäcki reznicek? da sind eh massig tabs, nur im hinteren teil halt nicht mehr.
ich weiß schon, dass das thema tabs und/oder noten hier im forum schon oft diskutiert worden ist, aber ich denke, gerade bei dem buch ist das für "tab-leser" gut gemacht. man wird schön langsam auch an die notenleserei gewöhnt und nicht gleich "überfordert", wenn man noch nicht gut noten lesen kann.
also ich habe mit dem buch als hilfsmittel schon schüler von mir ganz easy und ohne stress zum notenlesen gebracht und bis jetzt war noch jeder/jede froh darüber.

Zurück
Oben Unten