So, Leutchen, hier kommt nun mein praktischer Erfahrungsbericht mit meinem SX VPB-62 vwh aus der ersten Bandprobe.
Wie bereits erwähnt, war der Bass erst nach größeren Einstell- bzw. Korrekturarbeiten überhaupt anständig spielbar.
Diese Arbeiten bezogen sich auf die Neuausrichtung der Pick Ups sowie ein komplett neues Set Up.
Ja, und dann kam die Probe gestern abend.
Erst ein wenig am Amp gedreht, um zu sehen was geht.
Ok, die Potis des SX Precis sind vom absolut billigsten, Qualitativ eigentlich Müll. Wie die gesamte Elektrik.
Der Volumenpoti funzt ja noch einigermaßen. Aber beim Soundpoti kommen nur minimale Änderungen von Vollanschlag zu Vollanschlag.
Naja, mal sehen.
Aufgedreht und einfach mal das erste Stück mit der Band gespielt.
Überraschung!!!!!!
Boah……welch fettes Brett ist das denn?????
Das Ding hat ein richtig fettes Volumen in den Proberaum gestellt, so dass die Bandkollegen erst mal rübergeschaut haben.
Das soll von einem 140€ Billig Bass aus China kommen????
Ja, es kam.
Da war auch ich angenehm überrascht, was dieser Bass an Rockfundament bereitstellt.
Dann mal etwas schnellere und frickeligere Stücke gespielt…..klappte wider Erwarten bestens.
Der Hals liegt mir sehr gut in der Hand. So`n breiter Preci Hals ist ja sicher langsamer zu spielen als der schmale Hals meines Peavey Zodiac….dachte ich !
Nix da, das Ding ging ab wie ein Zäpfchen.
Ganz anders als mein 82er Squier Preci. Der war überaus lahm.
Habe ihn 83 wieder verkauft.
Der SX hat voll Spass gemacht.
Der Bass hängt mit leichter Kopflastigkeit am Gurt, was aber durchaus erträglich ist.
So, und wie siehts jetzt für die Zukunft mit dem Bass bei mir aus?
Hmmmm, ein zwiegepaltenes Gefühl.
Der Bass rockt und macht echt Spass.
Das ist ja die Hauptsache.
Evtl. werde ich nach und nach die ganzen Schrott-Komponenten mal ersetzen.
Ne neue Brücke (ok, die Originale tuts, ist aber bloß das „Blech“), Pick Up….eher erst mal nicht, der originale hat ein wirklich fettes Pfund, Potis,….und die total mickerige Verkabelung
Aber über kurz oder lang wird’s denn wohl doch noch ein Fender Preci werden, der SX ist ja eigentlich so ein Jux-Kauf gewesen, um mal zu sehen, was in den Foren so hochgelobt wird.
Und dafür macht der SX einen wirklich guten Job, nachdem ich ihn auf Vordermann gebracht habe.
Gruß
Bommi
Wie bereits erwähnt, war der Bass erst nach größeren Einstell- bzw. Korrekturarbeiten überhaupt anständig spielbar.
Diese Arbeiten bezogen sich auf die Neuausrichtung der Pick Ups sowie ein komplett neues Set Up.
Ja, und dann kam die Probe gestern abend.
Erst ein wenig am Amp gedreht, um zu sehen was geht.
Ok, die Potis des SX Precis sind vom absolut billigsten, Qualitativ eigentlich Müll. Wie die gesamte Elektrik.
Der Volumenpoti funzt ja noch einigermaßen. Aber beim Soundpoti kommen nur minimale Änderungen von Vollanschlag zu Vollanschlag.
Naja, mal sehen.
Aufgedreht und einfach mal das erste Stück mit der Band gespielt.
Überraschung!!!!!!
Boah……welch fettes Brett ist das denn?????
Das Ding hat ein richtig fettes Volumen in den Proberaum gestellt, so dass die Bandkollegen erst mal rübergeschaut haben.
Das soll von einem 140€ Billig Bass aus China kommen????
Ja, es kam.
Da war auch ich angenehm überrascht, was dieser Bass an Rockfundament bereitstellt.
Dann mal etwas schnellere und frickeligere Stücke gespielt…..klappte wider Erwarten bestens.
Der Hals liegt mir sehr gut in der Hand. So`n breiter Preci Hals ist ja sicher langsamer zu spielen als der schmale Hals meines Peavey Zodiac….dachte ich !
Nix da, das Ding ging ab wie ein Zäpfchen.
Ganz anders als mein 82er Squier Preci. Der war überaus lahm.
Habe ihn 83 wieder verkauft.
Der SX hat voll Spass gemacht.
Der Bass hängt mit leichter Kopflastigkeit am Gurt, was aber durchaus erträglich ist.
So, und wie siehts jetzt für die Zukunft mit dem Bass bei mir aus?
Hmmmm, ein zwiegepaltenes Gefühl.
Der Bass rockt und macht echt Spass.
Das ist ja die Hauptsache.
Evtl. werde ich nach und nach die ganzen Schrott-Komponenten mal ersetzen.
Ne neue Brücke (ok, die Originale tuts, ist aber bloß das „Blech“), Pick Up….eher erst mal nicht, der originale hat ein wirklich fettes Pfund, Potis,….und die total mickerige Verkabelung
Aber über kurz oder lang wird’s denn wohl doch noch ein Fender Preci werden, der SX ist ja eigentlich so ein Jux-Kauf gewesen, um mal zu sehen, was in den Foren so hochgelobt wird.
Und dafür macht der SX einen wirklich guten Job, nachdem ich ihn auf Vordermann gebracht habe.
Gruß
Bommi