deeperbass
Member
k.A. was ist die Milchmädchenrechnung?Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Zitat:Original erstellt von: deeperbass
bei der Single-Box an 1000 Watt ging´s nur darum, dass eine einzelne Box (in diesem Fall verträgt die 500 Watt) vorsichtig angesteuert werden will, sonst -denke ich- raucht die abZitat:Original erstellt von: E-A-D-G
warum?Zitat:Original erstellt von: deeperbass
hi,
überleg mir auch, den Amp zu kaufen, hab aber nur 2*410er 4Ohm, wäre also zu überlegen:
A) eine 410er mit 1000 Watt zu befeuern, da müsste man dann wohl etwas vorsichtig mit dem Master sein []
Master/Gain/Vol.- Potis arbeiten logarithmisch.
Die Einstellung der passenden Lautstärke geht auch bei 1000 Watt ganauso problemlos wie mit nur 400 Watt.
Sehe nicht wo es da ein Problem geben sollte ?
ob du einen 810er Stack mit 600 Watt oder 1000 Watt Amppower betreibst dürfte ziemlich Jacke wie Hose sein.Zitat:Original erstellt von: deeperbass
2 410er in Reihe, müsste dann ja wieder 8 Ohm ergeben; so hätte allerdings jede Box nur 300 Watt, kann man das lautstärkemäßig vernachlässigen (stichwort membranfläche?)
Eigentlich sogar egal ob du 600 Watt starke Peaks an 2 Ohm oder an 8 Ohm aus dem Amp ziehst.
Ich würde trotzdem die serielle Verbindung der Boxen bevorzugen.
Mit 8 Ohm haben die Speaker im 810er Stack eine bessere Dämpfung un klingen daher etwas sauberer.
Allerdings brauchst du eine kleine Adapterbox um die serielle Verdrahtung herstellen zu können.
bitteZitat:Original erstellt von: deeperbass
danke
zu
echt, 600 oder 1000 Watt würde nicht so den Unterschied ausmachen?
wie sähe so eine Adapterbox aus?
und danke
...rechnest du nach Milchmädchenart oder real ?
Nach Milchmädchenart hättest du tatsächlich recht ...
gibt´s so ne Adapterbox fertig zu kaufen?