SVT-7

Das ging ja flott :-)

Ja, mit Dummy Stecker meine ich einen leeren Stecker. Teilweise sind die Effektwege so beschaltet, dass der Signalweg "aufgetrennt" werden muß. Im Schaltplan ist halt nur eine gestrichelte Linie ....

Test es mal (wenn du Zeit hast) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wen du KEINEN Kurzschlussstecker nimmst, kann nichts passieren..... :-) Evtl brauchst du gar keinen, wie gesagt, kommt auf die Beschaltung an.

Tja wenn ich so ein Teilchen hätte würde ich es einfach ausprobieren...

Grüße
Rolf

Ich habe auch mal ne Frage an alle SVT-7-User bzgl. Preamp einschleifen:
Wenn ich bei dem Ampeg vom "Preamp-Out" in einen externen Preamp gehe und von dort dann wieder in die "Power-Amp-In-Buchse (alles befindet sich ja hinten am Top), habe ich dann 2 Vorstufen aktiv, also die vom Ampeg und die "eingeschleifte" (allerdings nicht über den FX-Weg!!)???
Oder schaltet der Amp dann seine eigene automatisch ab, sobald man den Preamp-Out verwendet?

@EADG: Sorry, aber jetzt bin ich verunsichert. Kann ich das ausprobieren, ohne Schaden am Amp zu riskieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, funkt der Anschluss eines externen Pres am FX entweder mit oder ohne
"Leerstecker". "Ausprobieren", hieß es.

Was ist, wenn es mit externen Pre im FX Return und ohne Stecker im Send funkt? Ist dann gewährleistet, dass es dem Amp nicht schadet oder weiß man das erst, wenn er "Rauchzeichen" aussendet?

[ooo]

Zitat:Original erstellt von: slkane
Oder schaltet der Amp dann seine eigene automatisch ab, sobald man den Preamp-Out verwendet?

Du verstehst das falsch. Das ist nicht ein Effektweg für einen anderen Preamp, sondern damit man den Preamp/Poweramp für sich alleine benutzen kann oder als Effektweg, wahrscheinlich nach DI usw. Das würde bedeuten, dass man sogar den Masterregler umgeht. Das ist sehr gut für Geräte die nur auf der Bühne, aber nicht auf der DI wirken sollen (Lowpass oder Graphic-EQ z.B.).

Zitat:

Du verstehst das falsch. Das ist nicht ein Effektweg für einen anderen Preamp, sondern damit man den Preamp/Poweramp für sich alleine benutzen kann oder als Effektweg, wahrscheinlich nach DI usw. Das würde bedeuten, dass man sogar den Masterregler umgeht. Das ist sehr gut für Geräte die nur auf der Bühne, aber nicht auf der DI wirken sollen (Lowpass oder Graphic-EQ z.B.).

Ah ok. Danke. Habe den Amp selber (noch) nicht. Fragte nur aus Interesse.

Ups, da hab ich mich wohl falsch etwas unglücklich ausgedrückt ....
Also: Kaputt gehen kann nichts!
Wahrscheinlich reicht es einfach den zweiten Pre-Amp an die Effect-Return Buchse anzuschliessen. (Bei meinem Warwick Profet funktioniert das tadellos!)
Da ich jedoch kein SVT-7 besitze und ich nur das "Block-Schaltbid" kenne, , kann ich es nicht testen.

PS: Nachteil, DI geht nur "Post" (wenn man beide Preamps über DI weitergeben möchte, alternativ: Von beider Preamps "Pre" an das Mischpult).

@mixxedbass:

Hast du jetzt schon Gig/Probeerfahrungen mit dem SVT-7 machen können? Welchen Bass spielst du über diesen Amp und welche Box hängt dran?

Ich werde ihn wieder zurückschicken, weil er bei der ersten Probe Mucken gemacht hat. Bei harten Slaps (tiefe E-Saite) stieg der Amp für Sekunden aus, um dann wieder direkt da zu sein.

Der Amp wurde getestet mit einem dbx160 vor dem Eingang (Bass > dbx > Amp), einem moderaten Gainsetting und einer 12-Uhr-Mastervolume-Position. Der interne Compressor war deaktiviert. Eigentlich sollte so etwas demnach nicht passieren und diese Einsicht war somit für mich das Ausschluss- bzw. Rücksendekriterium.

Ich werde dem Händler dies genau so aufschreiben und dann muss er zusehen, was mit dem Amp ist. Wenn was defekt ist, wird er sicherlich gleich zurück zu LOUD gehen.

Vielleicht ist es ein Problem des mir gelieferten Amps und 99% der anderen sind ok, muss man ausprobieren. Wenn's ein genereller Fehler ist, muss Ampeg ordentlich nachbessern.

Soundtechnisch ist der "Kleine" wirklich top. Ein sehr gut klingender Ampeg mit vielen guten Standardsounds, ordentlich Balls und einem wirklich guten Growl.

Ich für meinen Teil habe mich aber grundsätzlich gegen den Amp entschieden, weil er - wie gesagt, siehe oben - die von mir geplante Kombi mit einem weiteren Ampeg-Preamp in Verbindung mit dem Lehle-Splitter nicht macht.

Wen er also interessiert, ausprobieren. Das Problem trat bei mir wie gesagt in der Probe bei einer ordentlichen aber nicht übertriebenen Lautstärke auf. Sollte es also ein tendenzielles Problems des Amps sein - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - wird man es beim Ausprobieren sofort merken.

Ai, das würde gerade auf Clipping der PWM Endstufe hindeuten und deren anschliessendes Zurückregeln. Hast du den dbx, welcher ja eigentlich für Line Level gemacht ist mal in den Effektweg gehängt? Denke zwar nicht, dass das etwas am Ergebnis ändern wird, aber versuchen kann man es ja.

Schade, das trübt die Freude doch gleich sehr. Das Ding hat 1000W? Hast du ihn auch an 4 Ohm betrieben?

Oh das sind aber keine guten Nachrichten. Tut mir Leid für dich. Aber ähnliches passierte mir ja fast zeitgleich mit meinem neuen MB2-500. Steige nun auf ne reine Endstufe um.
Hoffe, dass du das genauso problemlos mit deinem Händler geregelt bekommst. Hast du dir schon Alternativen überlegt, oder holste dir den SVT-7 dann auf jeden Fall nochmal?
greetz

@alex_deluxe: Der Amp lief an einer 610HLF aus dem gleichen Haus, die bekanntlich 4Ohm hat.
Den dbx hatte ich wie gesagt nur davor. Und das muss das Gerät mitmachen bzw. der hatte den Input-Pegel ja schon begrenzt.

@slkane: Ne, ich werde nicht mehr auf den SVT-7 gehen. Bin derzeit zu scharf auf eine Kombi zwei Ampeg Vorstufen. Vielleicht auch so wie du mit einer externen Endstufe (by the way: Was nimmst du?)

Der SVT-7 wäre - bei entsprechender Eignung und einem Nichtauftreten des o.g. Problems - ein toller Allrounder gewesen. Sein - zugegebenermaßen toller - Sound + ein externer Preamp wären echt ne Waffe gewesen. Schade, schade, schade...

@EADG: Was heißt "hätte sollen"? Ich habe den internen Comp direkt beim ersten Anschließen getestet. Sein Zugriff auf das Signal hat mir aber nicht so gut gefallen, wie der des flexibleren dbx. Daher blieb er kurzerhand aus. Welch Wunder! [:D]

Was allerdings stimmt, ist dass das Problem hier nicht auftauchte. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, welche Stücke ich mit dem interenen in der Probe gespielt habe, ob da Slapsachen dabei waren.

Aber wie bereits gesagt: Ein Ampeg mit 1000W darf beim Gas geben nicht die Flügel streichen. Punkt!

Ich hab gerade per Email mit einem Kollegen aus dem Münsterland kommuniziert, der den SVT-7 seit Mittwoch hat und überschenglicher Worte ist.

Der Kollege kommt vom SVT-4 und meint, der 7er wäre mörderlaut, lauter als der 4er. Mmmmh, hat / hatte meiner doch nen Schaden?

Ich bin gespannt, was andere 7er-Besitzer hier noch posten werden. [:O!]

Zitat:Original erstellt von: slkane

Zitat:Ich habe BBE + Alto D1, perfektes, günstiges Team.

ja, die Kombination habe ich mir auch schon mal nähers betrachtet, allerdings mit der Alto D3.
Kannst du was zu der Lüfterlautstärke der Alto sagen? Das wäre nett^^
Bin noch am schwanken zwischen dem SVT-7 oder einer PA-Endstufe

Der Lüfter meiner Alto-D3 geht beim Einschalten kurz an, und Du hörst ihn dabei auch nur, wenn sonst Ruhe ist. Das ist natürlich subjektiv, aber meiner Ansicht nach ist Lüftergeräusch absolut zu vernachlässigen!
Grüsse von der Ostsee

Zurück
Oben Unten