SVP CL vs. SVT IIP

Wie schon geschrieben unterscheidet sich die Schaltung der Preamps von der des original SVTs bzw von der des SVT-II. Ob da der Wechsel auf 12DW7 überhaupt mögllich bzw. sinnvoll ist? Da die TungSol eh schon sehr gute Röhren sind würd ich mir nicht allzuviel davon erwarten, aber probieren geht über studieren. [:-)]

Ich wundere mich, dass Dir Deine Mitmusiker nicht beim tragen helfen...
Trägt euer Gitarrero seine 412er auch selbst die Stiegen hinab in den Club?
Über was für eine Box spielst Du eigentlich, sodass die offenbar kein Transportproblem für Dich darstellt?

Ansonsten könntest Du den Amp im Van schon aus dem Flightcase rausnehmen und selbst tragen. Ich bin nicht gerade der Henker, aber meinen SVT kann ich ohne Probleme auch alleine tragen. Außerdem findet sich eigentlich IMMER Jemand der eine helfenden Hand anbietet. Sei es der Veranstalter, ein Techniker oder einfach ein Gast.
 
Wie gesagt, falls die Geschichte bei Nichtgefallen bzw. Wirkungslosigkeit easy revidierbar ist, werd ich die Mod von E-A-D-G mal probieren. Ich sagte nicht, dass meine Gitarreros nicht helfen, aber so'n Ampeg scheint wohl doch was toootal anderes zu sein als ne Marshall-Box. Meine Box ist! ein Transportproblem (SVT). Selbst (alleine) tragen ist nicht drin. Bin zu schwach, kann nur kraftige Frauen stemmen;-)

HRR
 
Irgendwie werd ich aus Deiner Geschichte nicht so ganz schlau, aber ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg beim rumbasteln an Deinem PreAmp. [:-)]
 
@ E-A-D-G, ich glaub ich kotz. Ich komm hier ins Forum und suche Hilfe und dann kommst Du und pöbelst mich hier an. Und das nur weil ich Dir, dem grossen Bass-Professor, nicht von Anfang an die allerkleinsten Kleinigkeiten verraten habe. Es kann ja mal sein, dass man hin und hergerissen ist, was den Bass-Sound betrifft und andere Meinungen braucht, auch wenn diese erst mal nur theoretisch sind. Ich werd Deine Unverschämtheit auf jeden Fall mal dem Site-Administrator melden, den ich lass mich hier nicht blöde von der Seite anquatschen!

HRR
 
@Hoss, meine Geschichte ist im Prinzip ganz einfach. Ich habe einen SVT Stack. Vor einiger Zeit habe ich den SVT wegen der bereits erwähnten Gründe ( Schlepperei etc.) und der Tatsache, daß mein Preamp bereits mit Tuner Out und Muteswitch modifiziert wurde (was der SVT ja nicht hat), gegen die SVT II P / Endstufen-Variante ausgetauscht. Ich stellte aber in letzter Zeit fest, dass der Sound nicht 100%ig meinen Vorstellungen entspricht. Daraufhin stellte sich die Frage, ob der SVP CL Preamp eine Alternative wäre, was sich schlussendlich aber als nichtig herausstellte. Dann kam hier die ganze Diskussion mit Röhrentausch/Modifikation auf. Da dies Sachen sind, mit denen ich mich so nie beschäftigt habe, hat das meiner Konfusion nur noch mehr Vorschub geleistet, fand die Idee aber prinzipiell nicht schlecht. Und nun geht es darum, diese Modifikation auszuchecken.

@ E-A-D-G, schon wieder ne Beleidigung von Dir, einfach unglaublich.

HRR
 
Entspann Dich mal, E-A-D-G. Die ganze Diskussion war für mich sehr interessant und hat schliesslich dazu beigetragen, dass ich diese Mod einfach mal ausprobieren will. Dazu hast vor allem auch Du mit deinen aufführlichen Antworten beigetragen. Und dafür würde ich mich auch in aller Form bei Dir bedanken, wenn Du mich nicht gleich so angeschissen hättest. Das mag ich nämlich garnicht und ich finde, dass man in Foren einfach einen gewissen Anstand wahren soll, was Dir zum Schluss dieses Threads leider etwas abhanden gekommen ist. Aber scheiss drauf. Wenn Du wieder runterkommst, dann Schwamm drüber.

HRR
 
Immer diese Newbies, die mit EADG anecken! [:D]

Also wenn ich mich hier mal einmischen darf...

Auch wenn das jetzt vielleicht rüde klingt und ich Gefahr laufe auch an den Admin gemeldet zu werden ([:D]):

Lieber HardcoreRacer: Spiel weiter über Deinen SVT und sei froh, dass Du so einen geilen Amp hast. Alles andere von wegen an Deinem SVT-II Preamp rumlöten ist Kindergeburtstag und nervt nur. Das mit dem Nichtrumschleppenwollen ist für mich und warscheinlich auch für Andere einfach nur NICHT nachvollziehbar. Dieser Grund wirkt irgendwie fast wie eine Verarsche... [xx(] - zumal ein Rack mit Preamp und Endstufe auch nicht wirklich leicht ist. Wenn Du SVT Sound bei wenig Gewicht haben willst, dann probier am ehesten noch den SVT-8 Pro aus. Der wiegt nur 10 Kilo. Wenn die Kohle dafür nicht reicht, dann verkauf den 70erSVT.

Warum Du auf Deinen SVT heikel bist versteh ich genausowenig. Zumal er schon modifiziert wurde und daher sowieso keinen echten Sammlerwert mehr hat. Die Fragestellung von EADG ist auch interessant ob er überhaupt noch die 12DW7 Bestückung hat. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass er den 12AX7 Mod hat.

EADG ist zumindest was den SVT betrifft ein absoluter Fachmann. Er kennt sich bei der Technik der Ampegs BESSER aus, als der renommierteste Techniker hier in Wien. Er hat seinen 77er SVT neu gekauft und kennt seinen Amp IN und AUSWENDIG. Er hat mir sehr viel geholfen und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Ich habe den Eindruck, dass er sehr gerne Hilft und sein Wissen vermittelt.
Ich hab das Gefühl (und warscheinlich auch er) , dass es hier allerdings vergebene Liebesmüh ist. Ich wär auch sauer.

Ich finde dieser Threat sollte geschlossen werden - KEINER profitiert hieraus.
 
Hallo EADG!

Ich hab Dir gestern schon per PM geschrieben - irgendwie hab ich schon geahnt, dass hier was faul ist...

Morgen werd ich den Preamp Out des SVT mit der neuen DI Box probieren beim recorden - bin schon gespannnt!
 
@ E-A-D-G, sei versichert, Du hast mir mit Deinen Ausführungen sehr geholfen. Wenn ich auch immer noch fragen hätte, aber befürchte, dass Du sowieso nicht mehr darauf antworten würdest.

@ Hoss, mein SVT ist micht modifiziert, das kann ich 100% bestätigen. Also her mit dem Arsch ;-) Und hier ist garnix faul.

Cheers,

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer
[br Vor einiger Zeit habe ich den SVT wegen der bereits erwähnten Gründe ( Schlepperei etc.) und der Tatsache, daß mein Preamp bereits mit Tuner Out und Muteswitch modifiziert wurde (was der SVT ja nicht hat), gegen die SVT II P / Endstufen-Variante ausgetauscht.

So viele Missverständnisse in einem einzigen Thread. Ich dachte Du meinst den Preamp des Vintage SVTs...

Trotzdem. Der SVT ist nicht zu schade zum spielen, sondern nur zu schade zum NICHTSPIELEN.

Und Du hast immer noch nicht beantwortet mit welcher Box Du Deinen Amp spielst. Wenn Die Box nämlich mindestens soviel wiegt wie Dein SVT solltest Du nämlich auch daran denken diese auszutauschen.
Wer würde Dir denn DABEI tragen helfen? [:D][:D][:D]

Und wer hilft eurem Gitarristen mit seiner 40kg Marshall Box beim tragen? Niemand? Hilft bei euch überhaupt Irgendjemand irgendwem bei irgendwas??? Was soll eigentlich mit Deinem SVT passieren, wenn der in keine Rattenlöcher mehr mitdarf?

Zum Abschließer am Abschluß sei noch der Mywatt 200 als Alternative erwähnt. Ein Vollröhrenamp mit glaub ich grad mal 20kg oder so...
 
@Hoss, ich wollte mit meiner jetzigen Anlage soundmäßig so nah wie möglich an den Sound meines Magnavox SVT kommen. Da mein SVT II P Preamp es hier nicht zu meiner Zufriedenheit bringt, dachte ich an den SVP CL Preamp als Alternative. Es wurde aber dann schnell klar, dass dies keine vernünftige Lösung (Schaltung zu ähnlich, ergo Geldverschwendung) ist. Also wollte ich die Modifikation durchführen, wie von E-A-D-G beschrieben. Blieben jetzt zwar noch einige Detailfragen, aber leider will E-A-D-G nicht, dass ich seine Mod ausprobiere und hat die Anleitung einfach gelöscht (ist erstens schade und passt leider auch in die Rubrik Kindergarten, also das was mir vorgeworfen wurde). Die Frage ist sowieso, war die Anleitung jetzt für den SVT II (non pro) Top oder für den SVT II P Preamp? Und um endlich KLarheit bezüglich meiner Box zu schaffen: 8x10" SVT Box (passend zu meinem SVT, allerdings mit non original Eminence Speakern). Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe wäre also der alte SVT II Top noch am ehesten dem Magnavox schaltungstechnisch ähnlich (vom VR mal abgesehen)?

HRR
 

Vielen Dank , dass Du die Mod wieder gepostet hast. Unsere letzten Posts müssen sich wohl irgendwie überschnitten haben. Dein vorletzter Post war noch nicht drin als ich meinen abschickte. Eh, übrigens, das einzige Defizit, das ich ab und zu habe, ist ein Schlafdefizit ;-) Das und vielleicht keine Ahnung von Elektronik-Tüfteleien (man möge mir dies hier bitte nachsehen, es kann nicht jeder Elektro Ingenieur werden). Trotzdem die Frage, muss das zweite "V3" der Mod-Beschreibung nicht V2 heissen (hab schonmal danach gefragt)? Und wenn die Mod eigentlich für's SVT II Top ist, klappt das dann auch beim SVT II P Preamp? Es wurde ja gesagt, dass es da Unterschiede gibt.

HRR
 
Vielen Dank. Mein Tehniker soll jetzt erst mal die Schaltpläne des SVT II und des SVT II Preamps vergleichen, ob das mit der Mod auch im Preamp so möglich ist und dann die Kiste mal umbauen. Über das Ergebnis werde ich hier oder eventuell in einem neuen Thread berichten.

Cheers,

HRR
 
Zusammenfassung:

Hardrockracer mag den Klang seines 70er Jahre SVT. (Sehr verständlich [8D])

Er beklagt jedoch die ca. 45kg Gesamtgewicht seines SVT inkl. Flightcase (bzw. 38kg wenn er ihn vorher da rausnimmt), weil er so einen schweren Amp ja unmöglich selbst tragen kann und ihm nie jemand von der Band oder irgendjemand Anderes beim tragen helfen würde.

Er spielt seinen Amp mit einer 80kg Ampeg Box (Achtung: mit "non-original" Eminence Speakern [:D]), welche er alleine über Stiegen tragen muss, da, wie schon erwähnt, in der Band niemand dem Anderen hilft und jeder sein Zeug selbst tragen muss.

Außerdem sei sein SVT "zu Schade für diverse Rattenlöcher".
Jemand von den Ratten könnte ja stärker als HRR sein und den Amp einfach von der Bühne klauen. Oder es tummeln sich soviele Ratten auf der Bühne, dass jemand sein Bier drüber schüttet. Möglicherweise könnte auch HRR selbst diese Ratte sein, wenn er vorher genug Rattengift intus hat.

Daher überlegt sich HRR den Sound seines eigenen SVT mit Hilfe eines leichteren und weniger wertvollen Amps so gut wie möglich zu kopieren.

Nämlich mit DIESEM hier:
http://www.chrisguitars.com/ampeg-svt-iip.jpg

Der SVT bleibt dann nurmehr zu musealen Anschauungszwecken im privaten Rattenloch von Hardrockracer und kann bei vorheriger Anmeldung eventuell auch besichtigt werden. Möglicherweise wird der Amp auch im Hardrock-Cafe New York neben der Gibson von Elvis Presley in einer Glasvitrine ausgestellt. Die Benutzung sei auch exklusiv zu Studiozwecken möglich - für die Produktion des nächsten Platin-Albums.

Nun haben die ca. 18kg Gewichtsersparniss aber den Nachteil, dass sie irgendwie nicht so klingen wollen wie sein 70er SVT.

Um den Sound des "leichten" Amps nun so hinzubiegen, dass er zumindest annähernd so klingt wie SEIN Klassiker (welcher zwar GENAUSO klingt wie HRR es gerne mag, aber eben zu schwer und zu Schade ist) versucht HRR nun den Schaltkreis des Preamps mit den Vorstufen-Röhren des SVTs zu bestücken um dem Sound näher zu kommen. - Denn Röhren tragen nämlich sehr sehr viel zum Klang bei. Wo immer 12DW7 verbaut sind MUSS es einfach nach einem alten SVT klingen.

Dazu braucht HRR nun die Schaltpläne von EADG - zum Umbau seines SVT-II Preamps auf 12DW7 Röhren.

Wir wünschen viel Erfolg.

[:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Und wenn die Mod eigentlich für's SVT II Top ist, klappt das dann auch beim SVT II P Preamp? Es wurde ja gesagt, dass es da Unterschiede gibt.

HRR

Ich hab mich da ein bisschen vertan.
Also: Wenn es DIESER Preamp ist, dann sollte der Schaltkreis SCHON ident zum SVT-II sein.

http://www.chrisguitars.com/ampeg-svt-iip.jpg

Ab diesem Preamp dann NICHT mehr:

http://www.datgeek.net/2005summer/my_rig4.jpg


HRR - Verrätst Du mir, wieso Du beim Amp ein paar Kilo sparen willst - wenn Du sowieso eine 80kg Box zu tragen hast?

Nochmal: Ich habe diesen 12DW7 Mod machen lassen und der Unterschied zu WIRKLICH guten 12AX7 ist marginal, wenn überhaupt wahrnehmbar!!!



 
@Hoss, jetzt werd Du nicht auch noch sarkastisch. Ich bin hier ins Forum gekommen, um Hilfe zu suchen und diese auch zu bekommen. Stattdessen bin ich Anfeindungen und dummen Sprüchen ausgesetzt. Es ist wirklich nicht mehr lustig. Gerade habe ich versucht, die Wogen wieder etwas zu glätten (wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum hier die Stimmung so hochkocht) und jetzt kommst Du und kippst hier Scheisse aus. Tolles Forum.

HRR
 
Ein bisschen Humor muss man schon haben und ich habe NIEMANDEN beschimpft oä. - DU sprichst hier von Sch+** auskippen...

Du musst schon zugeben, dass Dein "Problem" schon irgendwie ziemlich skurril ist, oder?

Also Sorry, falls ich mit meinen Sarkasmus Deine Gefühle verletzt habe. Du schuldest mir aber trotzdem noch die Erklärung wieso die 810er bzw die Marhall vom Gitarristen ok zum tragen ist, aber der SVT zu schwer sein soll???

Ich habe Beides (810 und SVT) und wenn, dann stellt die BOX eher das größere Transportproblem dar. Ein um 15kg leichterer Amp würde kaum was an der Gesamtlast verändern.
 
Tatsächlich ist ein Forum nicht NUR dafür da, Hilfe zu BEKOMMEN...

Du könntest zB tatsächlich das von EADG beschrieben Experiment machen, mit dem SVT-IIP in die Endstufe vom Magnavox und dann Deinen Höreindruck beschreiben und hier posten. Es interessiert sicher einige SVT-II Besitzer wie sich ihre Vorstufe von der des SVT unterscheidet.

E-A-D-G - Ich hab Dir eine PM geschickt. [:-)]
 
Du kannst den Klang des Magnavox nicht mit einer SVP 2 Vorstufe nachbilden, vergiss es...
Mit dem Röhrenwechsel kannst du den Grundsound etwas verändern, aber
alleine die Tatsache dass die Klang prägende Röhrenendstufe fehlt, währe für mich schon ein Grund eine solche Ideen zu verwerfen.

Außerdem klingen 12DW7 und 12AX7 sehr ähnlich, die 12 DW7 ist eine
kombinierte Doppeltriode je 1 ECC83 und ECC82 in einer Röhre,
deine Umlötarbeit wird dich nicht wirklich zufrieden stellen...

Entweder findest du dich mit dem Gewicht ab oder du musst abstriche in deinem Sound machen...
 

Similar threads

Johnny Collarbone
Antworten
47
Aufrufe
20K
Gast79162
G
disssa
Antworten
25
Aufrufe
13K
Gast57739
G
disssa
Antworten
34
Aufrufe
16K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
55K
Vick

Zurück
Oben Unten