SUNN = SCHROTT

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß186
moinsen kollegen,

also ich hab gestern bei einer probe,einen amp gespielt,bei dem ich echt einen schock erlitten habe.

soeinen misereablen sound hätte ich nie im leben erwartet.
das top war dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Sunn-1200s-Bass-...itemZ7383522831QQcategoryZ46662QQcmdZViewItem

und die box war ne trace mit 15" ohne tweeter.

also da ich selbst eine 1*15" und 2*10" trace anlage bespiele,und dazu noch ein hübsches älteres trace-transisorampmodell mein eigen nennen darf,weiß ich was zumindest die boxen hergeben,und das ist erste sahne.
aber diese box mit diesem SUNN-flop-top war die krönung.
das teil hat ja Röhre/Transistor in Vorstufe und ne Transistor-Endstufe,aber was an sound aus diesem gerät rauskam war einfach nur ekelhaft.ich hab 30min rumgedreht um vielleicht doch irgendwie an ein einigermaßen gewünschtes ergebnis zu kommen,aber alle mühe umsonst.[:(!] ARRRRRGH

dann hab ich heute bei ebay dieses ding gefunden,für fast 600(!!!!!!!!!!!!!) euronen,.......ich versteh die welt nicht mehr[:O!][(8D]

gruß,erzengel
 
juhu, noch son thread [ooo].

je mehr regler ein amp hat, desto mehr ahnung sollte der besitzer über deren bedienung haben.
aus dem sunn kriegst nen haufen geile sounds raus, dazu sollte man aber erstmal ahnung haben, wie der amp funktioniert. er hat z.b. 2 röhrenvorstufen, keine transenvorstufe.

was willst du mit dem thread sagen? ich lese nur ein "der amp war zu kompliziert für mich und ich hab keinen guten sound rausbekommen".
als ganz simple herangehensweise: alles flat, kompressor aus, gain ordentlich eingepegelt, klingt der amp saugeil. das ist sogar einfach einzustellen [:-P].

übrigens ist der neupreis 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene,da hast was missverstanden.ich weiß schon wie man so ein ding richtig einstellt etc...
hab natürlich bevor ich mich an die knöpfe rangemacht hab alles runtergedreht,alle knöpfchen ausgemacht und dann langsam einstellungen vorgenommen.
aber:
ich hab auch mal über nen ampeq svt2 gespielt, und der war erste sahne,obwohl der röhrensound nicht unbedingt mein ding ist.
ich möchte den SUNN hier auch nicht schlecht machen,aber ich bin einfach echt überrascht was für ein schlechter sound aus diesem teil rauskam...hat mich echt enttäuscht..
 
ich glaube ich hab dich schon sehr gut verstanden, eventuell hast du dich ja falsch ausgedrückt? [:-P] [:D]

wenn du aus dem teil keinen anständigen sound rauskriegst, dann hast entweder keine ahnung, wie man ihn bedient (was nicht schlimm ist, das teil hat ja schon ein paar mehr knöppe *g*), oder die box, der bass oder sonstwas war mies.
ich hab eine weile gebraucht, um der kiste taugliche sounds zu entlocken.
 
also ich werd wohl in 10tagen wieder im raum sein und dieses ding benutzen.
du kannst mir paar tips geben,dann werd ich das teil nochmal neu einstellen und die lage checken,vielleicht taugts doch noch was[;-)][:D][:-P]
oder es liegt wohl echt an der 15"er box....

[:-)] erzengel
 
http://www.fender.com.au/sunnamps/images/1200s.jpg

1. kompressor ausschalten - schalter ist rechts aufm amp.
2. alle eq-schalter ausmachen - low, mid notch und high
3. graphischen eq ausschalten - rechts neben dem eq
4. master volume ganz runter
5. kanal 1 einschalten (schalter links neben den 3 potis, ch.1 led leuchtet)
6. gainregler anpassen mittels gain led (bei den kompressor-potis), eventuell den -6db schalter rausnehmen. bei hartem spielen sollte die lampe allerhöchstens orange flackern. sonst zerrts
7. master volume aufdrehen. vorsicht, das teil hat ein paar mehr watt (an 8 ohm um die 600, an 4 um die 800, an zwo öhm 1200w).

das ist der pure sound. jetzt kann man mittels eq akzente setzen.
ganz simpel: mittels mid notch bei 700hz schmalbandig 20db absenken. nicht mein fall, eher für slap.
beim graphischen eq kannst vieles machen. mußt vorsichtig und dezent arbeiten, sonst ists wieder blöd. keine graphischen kurven basteln. viel hilft viel stimmt auch hier nicht.
für mehr mittenbetonten sound eventuell einfach mal mit dem poti die höhen absenken.
für jaco-sound alles linear, bass+höhen auf 4
kannst auch am graphischen eq im tieferen mittenbereich rumspielen um mehr die tiefmitten zu betonen.
ein universelle einstellung der eqs kann ich nicht sagen, das hängt mit bass und box zusammen.

wenn du den zerrkanal benutzen willst:
du kannst gain des zerrkanals bestimmen, dessen laustärke, sowie die mischung zwischen kanal 1 und 2. wichtig ist: tweeter aus, sonst klingts scheibe.
je mehr zerre desto mehr matsch.

der kompressor ist gesplittet bei 400hz. d.h. du hast einmal high, einmal low compression. ich find den compressor nicht so toll, benutze ihn auch wenig. wenn dann nur ein wenig high compression mit wenig trim, z.b. für plekspiel oder slap (also fast nie *ggg*).
mit dem kompressor kriegst am ehsten noch den sound kaputt, konzentrier dich lieber erstmal aufs spielen ohne.

bei den equalizern hat man das problem, das der graphische eq und der normale eq sich beeinflussen, selbst wenn der graphische aus ist (nur wenig). d.h. entweder, oder. benutzung beider eqs im gleichen frequenzbereich führt zu auslöschungen und dergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grand:
thx,ich werd nächste woche deine tips befolgen und die lage checken.vielleicht hab ich wirklich ein bisschen zu überhastet an dem teil rumgefummelt und was übersehen oder einfach nicht gedrückt [;-)][8D]
und ja, die persönliche soundvorstellung kann natürlich mit einfliessen,wobei so ein teures teil für jedermann einen geeigneten sound lliefern sollte!
ich versuche es jedenfalls nächste woche noch einmal und wenn ich nichts besseres erreiche dann muss ich wohl auf mein equipment zurückgreifen.ich sag nur---> Trace Rules like HIFI [:D][:-P]

so long,erz
 
@grand.

Wow, Deine Anleitung zum Sunn ist ja vergleichbar mit der Gebrauchsanweisung eines Airbus-Cockpits.

Ist nicht gerade plug and play.

Basshole
 

so machs ich aber immer, wenn ich irgendwie über nen neuen Amp spiele. Erstmal ALLES auf linear, gucken wie der Grundklang ist. Dann wird dezent rumprobiert. Ich hab auch meinem "Hauptamp" den EQ fast komplett linear.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

@grand.

Wow, Deine Anleitung zum Sunn ist ja vergleichbar mit der Gebrauchsanweisung eines Airbus-Cockpits.

Ist nicht gerade plug and play.

Basshole
11 potis, 10-band eq mit 1 level regler und 5 schalter die alle direkten einfluss auf den sound haben können und bei denen oft 1 mm schon einen dicken unterschied machen, jau, kein p&p [:D].
einmal hat ein slapverrückter mit human base über das teil gespielt, der war eigentlich ganz glücklich damit (sonst spielt er natürlich blockenklang[:D])
aber die stärken dieses amps sind sicher nicht "fürs wohnzimmerregal", sprich hifi!
 
Mal ne Frage zum Sunn!
Ich hab mir den vorkurzem gekauft ( dabei nochmal Gruß an Bassbacke ;-) ) und bin happy damit.
Krawummelt gut, klingt schön rau und sowieso alles ziemlich mächtig.

Einzige Sache:
Die D.I. brummt. Woran kann das liegen. Es ist nur beim DI Out so!
Also sind Bass und Instumenten Kabel aus zu schließen mMn.

Irgend welche Tips oder evtl. ähnliche Erfahrungen?!

Mercie
A bientot
MyTroX
 
Vielleicht irgendeinen von den 125 Knöpfen betätigen?

Checkliste durchgehen?

[:D][:D]

Vielleicht gibts einen Groundlift oder Polarity Schalter für die DI ?
Vielleicht hat das XLR Kabel was?
 
mein di-out ist völlig in ordnung. es gibt keinen ground-lift schalter. auf jedenfall sollte aber der äh, wie heißt er, post/pre-EQ schalter auf pre stehen. damit ist der DI-Out masterunabhängig. vielleicht liegts ja daran. Prinzipiell sollte man aber eh immer eine DI-Box dazwischen schalten. Entweder eine Passive, oder eine Aktive, z.b. die silberne Behringer, oder besser die bss ar133.
ansonsten würd ich auch mal das kabel checken, und alles, was dahinter kommt ;-).
 
Also ich spiele den Sunn seit knapp sechs Jahren und was soll ich sagen.....Für mich ist das einer der geilsten Amps überhaupt! Ist halt absolut kein Amp für Hifi-Freaks oder Jazzer. Der Sunn ist Rock pur! Wenn man sich mit den vielen Reglern und Knöpfen erstmal vertraut gemacht hat ist er eigentlich auch recht einfach zu verstehen. Ich spiele den Sunn über zwei Sunn Boxen, eine 2x15" und eine 4x10". In Kombination mit einem Stingray heißt das nur: Druck, Druck und noch mehr Druck!

Wie immer ist das natürlich alles Geschmackssache! Dem einen gefällt dies, dem anderen jenes. Mir z.B. gefallen die Trace Amps überhaupt nicht. Qualität ist sicher top, aber für meinen Geschmack viel zu wenig Mitten, viel zu dumpfer Sound. Ich habe schon mehrere TE's gespielt und da hat sich noch keiner in einer Metalband durchsetzen können.

Ich kann da halt nur für mich und die Leute in meinem Bekanntenkreis sprechen die auch Sunn Equipment spielen. Keiner würde das Zeug wieder hergeben!

Im übrigen waren die Sunn Amps & Boxen die Vorläufer der aktuellen Fender Bassman Serie, wurden von Fender Mexiko produziert. Der 1200 S ist baugleich mit dem Bassman 1200 und der 300 T ist baugleich mit dem Bassman 300. Wenn du also sagst Sunn=Scheiße musst du auch sagen Fender=Scheiße !

@MyTroX: Der DI Out sollte eigentlich nicht brummen! Woran das bei dir liegt kann ich per Ferndiagnose aber auch nicht sagen. Vielleicht mal von einem Fachmann checken lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Calimero

Wenn du also sagst Sunn=Scheiße musst du auch sagen Fender=Scheiße !

Ich glaube das wird er nach einem JAHR eingesehen haben oder du kannst ihn eh nicht mehr überzeugen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Calimero
[brWenn du also sagst Sunn=Scheiße musst du auch sagen Fender=Scheiße !

Ich hätte mit dieser Aussage keine Probleme [:D]

Es sind allerdings weniger die Produkte an sich (Verstärker mal ausgenommen da taugt nur der 1200er mener Meinung nach, selber einstellen kann ich ihn aber nur bedingt ^^) als viel mehr die Preispolitik und schlechte "Qualitätskonstanz". Ich finde für so ein global operierendes Unternehmen sollten die grade bei den U.S.-Series darauf achten das jeder Bass der die Fabrik verlässt absolut top ist.

Naja...das war jetzt OT...sorry... [:D]
 

Zurück
Oben Unten