Zitat:
Eine schlichte Kiste mit Löchern für Speaker kann jeder und ist sicher nicht das Grüne vom Ei. Dann kann man sich einen Speaker doch gleich an jedes Knie kleben. Und für sowas wird manchmal richtig Geld ausgegeben. Kann dann nur an der Qualität der Speaker liegen, dass es klingt.
Zum Schleppen sind kleinere Teile sicher zu bevorzugen.
Ein Turm wird´s am Ende meist doch wieder, wenn´s an irgendwelchen Frequenzen fehlt.
Die Idee des "Körperschallwandlers" ist nicht ganz so neu, in der Ausführung mit am Knie geklebten Speakers doch sicherlich eine Attraktion [
]
Nee mal Spaß beiseite. Jedes Konzept hat Vor und Nachteile und je nach Spielart und Musikstil seine Daseinsberechtigung.
Die "schlichte Kiste" mit Löchern kann jeder das ist richtig. Ne tumbe Prügelkiste zu zimmern ist nicht schwer, man nehme die Pi mal Daumen Volumenangaben der Emminence Vorgaben knall ein Rohr rein und gut ist. [**/] Klingen tut das schon irgendwie und vielleicht hat man dann 60 oder 70 % der Möglichkeiten des Chassis ausgeschöpft. wem das reicht der kann sich darüber freuen...[
]
Was ich damit sagen will, die Möglichkeiten und Qualitäten eines Chassis lotest du nur mit ein wenig Hintergrundwissen, in Verbindung mit gescheiter Simulationssoftware (kein 50 Euro Spielzeug) und Messtechnik aus. So kannst du aus einer Bassreflex Kiste das Maximum herausholen. Mit einem guten preiswerten Chassis aus China kannst du so mehr an Klang herausholen als mit einem teuren High End Teil aus Amiland in einer Prügelkiste. Die gescheite Kombination aus Speaker und Gehäusedesign in Verbindung mit messtechnischer Qualitätssicherung (um Serienstreuungen aufzufangen) ist leider nicht für 249 Euro zu haben. Das engenieering muss halt bei allen Firmen mitbezahlt werden.
Ein Bsp. Ich habe hier eine kleine Mesa Boogie bei mir, die verdammt gut klingt. Ist eine aufwändige Kiste mit Passivmembran und zusätzlichen BR Rohr. Geniale Kiste muss ich neidlos anerkennen. Ist extremst sauber durchentwickelt was ich bisher sehen konnte. Naja kostet halt .... aber sie ist es wert !!!
Das Horn dieser Größe macht nicht mehr Tiefbass als eine BR Kiste mit entsprechender Abstimmung. Allerdings ist der Klangcharakter eines Horns völlig anders, weshalb der Eindruck ensteht das Horn spiele tiefer. Das liegt aber nur daran, das das Horn einen präziseren Bass macht als die BR Kiste und somit die tiefen Töne nicht mit Wummern überlagert (Weiche vorausgesetzt).
Willst du für dich eine passende Box finden, solltest du dir klar werden was du für einen Sound haben möchtest, um dann entsprechend nach einem geeigneten Konzept zu suchen. Ich persönlich finde das ein Hornkonzept z.B bei Metal nicht unbedingt das ist was ich wöllte. Aber da sind Geschmäcker halt unterschiedlich.
So long
Raffi