Summer Breeze 2007 - Ich war da, ihr auch?

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
war übelst geil, war jemand von euch da?

Enormst ge'metalt haben Black Dahlia Murder und Pain, das warn so meine Lieblingsauftritte, danach noch Reiter, InEx und div andere [:D] auf Jedenfall wars enorm derbst geil!

achja: FOLGT DEM REH, FOLGT DEM REH!
 
Jupp, ich war auch da, allerdings als Bandtechniker, sonst wäre ich wohl nicht hingefahren, weil das Billing nicht soooo mein Ding war. Wir sind erst zu Nevermore gekommen, Black Dahlia Murder habe ich leider verpaßt. Meine Faves waren Volbeat und Hardcore Superstar, Blitzkid haben ´ne witzige Show gemacht ("please buy some of our merchandise to help us get back to the states - where we don't wanna be!") und - für mich selber erstaunlich - Absolute, Hüpfcore mit vielen Samples. Was war denn bei Communic los? Ich hatte die bislang eher als Nevermore-Klon auf dem Schirm, aber auf der Bühne war da nix mehr von übrig??
Ich war zum ersten Mal da und fand die Orga etwas befremdlich, etwa den Haupteingang direkt in dem Markt zu führen. Nach In Extremo schoben sich 10.000 Leute durch die engen Gassen, was soll so ein Unsinn? Und 10 m vorm Haupteingang standen die ersten Zelte, erschien mir alles etwas eng und unsicher. Auch die Ordner waren extrem planlos, etwa was die Bändchenregelung und das VIP-Camping betraf, zu den Wasserstellen mußte ich mich auch bei Festivalbesuchern durchfragen.
Das Bier war mir als Norddeutschem erwatungsgemäß zu luschig, außerdem sitze ich hier jetzt mit unterhemdförmigem Sonnenbrand, sehr hübsch.
Alles in allem hatte ich viel Spaß, aber was will man auch erwarten - halt ein Metal-Festival bei gutem Wetter.
Wenn beim nächsten Mal der Anteil an Folk und Träller-Trullas gesenkt wird, fahr ich wieder hin.
 
es gab schon viele dinge zu Bemängeln, die Wasserstellen hatten keinen Abfluss (versuch dann mal ohne Springer Wasser zu holen), der Dixiklogestank war gerade zu bestialisch (ich war in 4 Tagen genau 1x Knödeln, und das in nem Gasthaus in der Stadt), die Eingangsplatzierung war auch nicht vom Feinsten, aber wir hatten nen guten Zeltplatz, alles in der Nähe und doch irgendwie weit genug weg. Etwas übervorsichtig fand ich auch die 0,5L pro Person Beschränkung fürs Festivalgelände, an den Ständen hat man 1,50€ für ein Wasser gezahlt, gehts noch?

Das Lineup war zwar nur teilweise wirklich etwas für mich, dafür hats sich aber rentiert, ich fands wirklich nicht schlecht, auch wenn ich lang nicht alle Bands gesehen hab. Die Völkerwanderung nach InEx ist wohl damit zu erklären dass niemand sich eine Stunde lang dauerschreien mit Quälakkorden (Dark Funeral) anhören wollte, abe rdass die Pain Stage näher am Ausgang war als die Main Stage hätte man natürlich ändern können.

Ich werd nächstes Jahr wohl wieder fahren, insgesammt war ich sehr zufrieden, obwohl ein bis zwei Tausend weniger Leute dem Festival gut getan hätten

Volbeat war nicht so meins, ich kann mich mit lautmalerischem Gesang nicht besonders Anfreunden, die anderen von dir genannten hab ich nicht gesehn, da haben wir noch geschlafen, leider kam ich nicht mehr dazu Deadlock im Partytent zu sehn, da mussten wir unsere Zelte noch vor dem durchnässt werden bewahren.

Vom Deutschen bier habe ich wenig getrunken, wir haben aus Österreich viel guten Flying Hirsch (Mischungsverhältnis 1 zu 1 Jägermeister & Energydrink) , der hatte auch gedichtet.

Was ich auch etwas unverständlich fand war die Zeiteinteilung der Bands, dass man extreme Gutelaunebands wie die Reiter gerade mal 45mins Spielen lässt, und die für mich wirklcih todlangweiligen SoulFly so gehyped hat (sry aber ich PERSÖNLICH, MEINER MEINUNG NACh finde Soulfly einfach derb langweilig, trotz des brasilianischen trommel fiebers), oder das etwas unverständliche Booking bei Poison Black, wer will einen Him Verschnitt auf einem Metalfestival sehn (das geht für mich genau so wenig in mein Hirn wie dass Tokio Hotel bei Wacken spielt [:D])

Sonst war die Stimmung eigentlich sehr gut (kennst du Onan? QUIIIEEEK!) und wir haben sogar ein paar andere Vorarlberger getroffen [:D],

OOMPH
Amon
Bolt Thrower (auch geil)
Dark Tranquillity
Reiter
Nevermore
InExtremo
L'ame Immortelle
Pain
Stitch
und Tanzwut waren die Bands die mir wirklich gefallen haben von denen die ich gesehen hab (waren wohl so 70% von allen Konzerten)

Wie man sieht steh ich jetzt weder auf Pagan noch auf Death Metal, für mich klingt das immer gleich, nur Eluveitie hätte ich gerne noch gesehn, aber da wir 2 sich wiedersprechende Running Lists hatten haben wir sie leider verpasst.

Alles in allem wars aber sehr lustig, nächstes Jahr fahrn wir mit mehr leuten, vielleicht sieht man sich ja mal!!


Es war auch mein erstes großes Festival, aber ich muss doch noch anmerken das Festival Konzerte bei mir wie auch FastFood bei McMces den fahlen Beigeschmack von Massenabfertigung haben, obwohl da ein Konzert in einer Zehntausenderhalle nicht besser wäre (wer kommt aufs Ärzte Konzert in Friedrichshafen? [8D])
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch da, alles in allem hats mir gut gefalln. die besten bands waren meiner meinung nach nevermore, in extremo und volbeat. vom basssound insgesamt war ich aber enttäuscht, war echt selten mal töne hören zu können. leider ja (fast) immer so im metal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich war auch da.
Sehr geil, wir hatten gaaaaanz hinten auf dem Abhang noch ein plätzchen gefunden weil wir mittwoch abend erst angekommen sind.
Hmm lotsen wir den Verkehr mal durch den Ort, der dank wunderbarer Ampelschaltung zum Riesenstau wurde.
Als Hamburger ist der Weg natürlich etwas weiter als nach Wacken.... 1200 km hin und zurück *würg*
Naja dann ist auch noch die Kupplung von unsrem Wagen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und das wird wohl teuer...

Nun zum Festival an sich.
SUPERGEIL!
Es war so wundervoll leer ;-)
15.000 verkaufte Tickets oder sowas?! Schnuckelig..

Naja Wetter war top, bis auf den Wind Mittwoch abend, der uns den Pavillion zerrissen hat, grml.
Joa Bands:
LACRIMAS PROFUNDERE - ging so
AFTER FOREVER - *gähn* hübsche frau aber langweilige musik
THE BLACK DAHLIA MURDER - ähm ja... schlecht!
DORO - Doro halt, vorher nur einmal auf wacken mitm Orchester gesehen. so wars besser
NEVERMORE - nur n bissl gehört, nich viel gesehen
TANZWUT - Von der Mainstage gesehen beim Warten auf Amon, warn aber nich schlecht von der Stimmung her
AMON AMARTH - Geile Band, Geile Show ^^
ELUVEITIE - nur gehört, und bedauert sie nicht gesehen zu haben
DISILLUSION - mh beim Warten auf Eisbrecher gehört, nix besonderes
EISBRECHER - sehr geiles konzert, geile
FINNTROLL - GEILSTE STIMMUNG ÜBERHAUPT!!!! ich war so zerbumst danach
VOLBEAT - n bissl gesehen, is irgendwie lustig diese elvisstimme
BOLT THROWER - ähm naja hab währenddessen was gegessen...
IN EXTREMO - Joa geiles Konzert, auch wenn sie mehr alte lieder spielen

XANDRIA - beim warten auf die reiter gesehen. ich wunderte mich wo denn der growler war, bis ich merkte dass die frau das auch gesungen hat Oo
DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Reiter halt, supgergeile Stimmung und der Schotte war ja auch der hammer, so wie die invasion der bühne ^^
MOONSORROW - schön schön
OOMPH! - Geil geil geil, guter Auftritt
CALIBAN - die band bringt die meute zum kochen, auch wenn sich alles gleich anhört ^^ aber ne 2. wall of death direkt nach der ersten einfach wegen guter laune ist schon ne leistung
SOULFLY - ich mag 2-3 lieder.. spielzeit viel zu lang und ich hab 2 crowdsurfer füße auf die nase bekommen, der abend war gelaufen..

Für mich gelohnt hat sich das Festival auf jeden Fall, schade dass Crematory und Samsas Traum abgesagt haben, hätte die beiden gerne noch gesehen :/

Und ja, die Organisation war verbesserungswürdig...
Mehr Zufahrtswege, den metalmarkt nicht direkt hinter die einlaskontrolle, glasverbot stinkt!, bessere geländeaufteilung (weniger wege dafür mehr platz)
Klos waren bei mir immer schön sauber und haben nicht gestunken, weg zur bühne 5 min weg zum zelt 4 min. Das war deutlich geiler als in Wacken ^^
Und wir haben jede Band gehört, weil die Bühnen genau zu uns gezeigt haben.
Nachts wars sau kalt aber mit genug alk is das kompensierbar.

Wenn das Billing für nächstes jahr gut is komme ich wieder...
bye
 
war auch da, hatte ne schöne Aussicht von der Hauptbühne aus, hehe!
habe sogar mal mit den Jomswikingern nen Schwertkampf mitgemacht!
 

Zurück
Oben Unten