Hab mir jetzt nochmal ein Demo des SYB-5 reingezogen. Also ich muss schon sagen von den Bass Synths erscheint es mir am tauglichsten.
Ich hatte hier ja schon mal das EHX Bass Micro Synth als durchlaufenden Posten und mom. das Digitech Synth Wah zum Verkauf. Das EHX ist total verrückt und man hat absolut keine Chance einen einmal gefundenen Sound so wieder zu finden. Der Vorteil ist, dass das Teil echt richtige Tastensynth Sounds kann.
Beim Digitech gibt`s einfach kein Preset was für mich passt. Ansich ist das schon sehr durchdacht und vom Sound her auch einfach reproduzierbar.
Der Haken bei den Synths ist m.M. nach für meinen Zweck, dass die sehr viel mit der Hüllkurve arbeiten. Bei meinem stehenden Ton brauche ich aber einen durchlaufenden Sound, der nicht irgendwo nach dem Sustain verklingt. Will sagen: Die Synths haben einen echt geilen Attack-Sound, teilweise dann auch etwas länger. Aber klingt der Ton aus kommt meist nur kraftlose Brühe raus.
Am besten würde mir für den Synth Sound (man bemerke ich bin vom Thema abgekommen und einen Schritt weiter) entweder wirklich eine Tastensynth-Emulation ala Synth9 gefallen. Oder eine Variante wie von
@Flobert oben schonmal vorgeschlagen. Also den Synth Sound aus Zerre/Fuzz, Oktaver und evtl. noch Chrous zu generieren.
Zum Test hab ich das Ganze mal mit meinem Octave Multiplexer probiert. Haut nicht hin. Ich hatte das Teil ja nur um den Sound etwas anzugrummeln was ich jetzt wegen Bass, Amp und Boxenkombination nicht mehr brauche. Schon das E auf der A-Saite trackt er nicht mehr richtig und ist zudem ja auch kein klassischer Octaver.
Als Zerre hätte ich hier einen Wollmammut-Klon liegen. Das müsste schon passen.
Oktavermäßig steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Der Boss OC-2 soll sowas ja ganz gut können, oder? Am liebsten wäre mir natürlich ein POG. Aber da müsste mir schon mal endlich jemand meinen Ibanez Preci abkaufen....
Oder evtl. doch das Synth9. In der Bucht ging am WE eins für 130€ weg. Ärgert mich ein wenig, dass ich da nicht zugeschlagen hab. Meist sind die ja nicht als Auktion angeboten....
Nuja, ich warte mal weiter auf mein Freeze. Heut sollte es ja endlich mal kommen.