Liegt die Abschirmung auch auf Masse? Ansonsten bringt die beste Abschirmung nichts.
Bei Reihen- oder Parallelschaltung dürfte es eigentlich garnicht brummen, weil der PU hier in klassischer Humbuckerschaltung arbeiten. Bei SC ist das leider normal.
Hab ich bei einem Jazzbass gemacht, nachdem alle anderen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Kupferfolie von unten an die Polepieces geklebt und diese dann mit einem Extrakabel an Masse gelegt - Ruhe im Karton.
Hi Ihr lieben Bass-Freunde,
ja, das es bei Single-Coil etwas brummt ist klar, das war ja auch der Grund warum ich eigentlich den mit vier Spulen wollte, war aber nicht lieferbar.
Angeschlossen habe ich den gemäß Delano Anleitung an einem Mini-Switch on/on/on , dann zusammen mit dem P-Bass weiter an einen 6Wege Lemme-Pick-Up-Switch daran dann den C-Switch.
Grundsätzlich benutze ich aber nur folgende Sounds:
1. fürs Soul & Jazz Picking: MM Parallel und den P-Bass in Serie (Beim Sandberg dann beide J-Pickups in Reihe, macht einen fetten MM-Sound)
2. für Funk MM in Serie und P-Bass klassisch dazu. (Wie beide Volumen 100%) Beim Sandberg dann beide normal
Ja, habe extra noch ein Kabel an die Schirmung gelötet, weil das Problem des summen allgegenwärtig ist seit 1986...früher dachte ich immer das läge an der noch in den Kinderschuhen steckenden Aktiven Elektronik von Rockinger...aber 2014 hatte ich den dann zum ersten mal zerlegt und passiv umgebaut, da hatte ich das gleiche Problem...
Entweder fungiert der Headless Hals wie eine Antenne...keine Ahnung, wo es herkommt...wie ich den Halsstab erden kann weiß ich aber nicht, das wird schwieriger
Ich mache mir wahrscheinlich wie beim Sandberg California eine "Erdungsschraube" wo alle Masse Drähte angeschlossen sind...
Das summen ist mir vorher nicht aufgefallen, erst als ich den kleinen Harley Benton (zum leise üben) Vollröhre meiner Tochter und den Orange 120 mal wieder benutzt habe...wie gesagt, der Sandberg ist dort vollkommen ruhig.
Dann muss ich noch mal Shielding-Kits bestellen...und mein Glück mit neu verlöten probieren...
Ich hätte noch einen unbelegten on/on/on Schalter. Vielleicht könnte ich auf dem eine Phasendrehung für eine Spule des MM Pickup legen, vielleicht hilft das?
Also den P-Bass habe ich mal verdreht gelötet, das hatte keinen Erfolg...
Danke Euch,
Gruß Kay