Suche spezielle Pickups...

schmaler68

Active Member
Beiträge
91
Ort
72202 Nagold
Bassix
ß5.844
Hallo liebe Bassistinnen und Basser,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem alten 1986er Rockinger Status Copy headless.
1986 ließ ich den von Rockinger bauen weil ich mir einen echten Status nicht leisten konnte, die waren zu der Zeit sauteuer...
Er wurde bestückt mit einem Doppel-J Pickup an der Bridge von 95mm wo es leider nur Ersatz in 92mm von Delano gäbe.
Doch dann klafft da ein Loch.
Ich habe dann diverse Pickups probiert um auch dem Sound-Problem (sehr glasig viel Sustain und höhenreich...halt dicht an der Bridge und Mahagoni-Body) entgegen zu wirken.
Die aktive Rockinger Elektronik steckte noch in den Kinderschuhen und brummte mir zu viel...flog schon sehr lange raus...soll aber wieder aktiv.

Da er auch neue Bundstäbe braucht und derzeit von einem Ibanez Premium BTB abgelöst wird, habe ich Zeit den in Ruhe zu richten...

Nun meine Frage:
Ich benötige ein Pickup-Set (am besten Humbucker) Hals und Steg das das riesige Schandloch abdecken kann...

Der einzige der das gerade so schaffen kann wäre der Delano XTender für den 6String.
Hat der Delano klingen unter seiner Kappe? Kann man die Kappe abnehmen? Dann würde es mit dem 6-String gehen, sonst wohl nicht... rockinger_status_doppelJ.jpg

Oder bin ich gezwungen mir Pickup-Kappen aus Holz (oder zur Not aus 3D Druck) zu fertigen die das "Elend" abdecken...
Also Pickguards etc. kommen nicht in Frage, auch Holzfurnier (Aufleimer) drauf zu machen, sei es noch so edel, möchte ich eigentlich nicht...

Das Bild wo ich es mit einem Marleaux Pickup mal versucht hatte...das war dann schon besserer Sound, aber sah halt dämlich aus.

Noch ein paar Infos: Bass ist Longscale und hat 19mm Stringspace. Sattel ist 38mm.

Bei welchen Humbucker Pickups kann man die Kappen entfernen und wären eventuell geeignet für einen "Holzkasten" drum herum?

Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber der Bass lässt sich so genial leicht spielen und ich vermisse ihn sehr.

Dankeuch sehr und freue mich schon auf die lebhafte Diskussion und die tollen Ratschläge,
Groovigen Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nichts gegen Pickguards hast, wäre das auch eine Option (sofern du es so hinbekommst, dass die Aussparung für den PU bündig passt. Status like wäre eine Carbon Optik.
 

Jo, Bassculture
Schick dir alte passende Dose hin, und lass sie nach deinen Vorstellungen neu wickeln :great:
Oder vielleicht direkt ganz neu :gruebel:
Eigentlich eine gute Idee, aber leider gibt es am Bass ein kleines Problem.
Rockinger hat einen tollen Hals gemacht, und der Body ist im großen und ganzen auch richtig cool, z.B. in einem Stück gefertigt. ABER, der Pickup saß nicht mit den Polepieces genau unter den Saiten, da musste ich schon nachpfuschen...daher hätte ich lieber was, was ich passend setzen kann und alles abdeckt, bzw. größer rein gefräst werden muss. Es soll ja auch gut aussehen.
Danke, groovigen Gruß Kay
 
Falls du nichts gegen Pickguards hast, wäre das auch eine Option (sofern du es so hinbekommst, dass die Aussparung für den PU bündig passt. Status like wäre eine Carbon Optik.
Hallo Claypool,
doch, habe ich im Text schon geschrieben. Das Holz sieht so cool aus, da möchte ich kein Pickguard. Und Carbon würde ich schon rein wegen der rotbraunen Holzmaserung ausschließen. Das passt in meinen Augen nicht,
Danke Dir, Groovigen Gruß Kay
 
Miss doch an der Stelle den Saitenabstand und die Taschenmaße. Dann bekommen Christoph und die Schwarmintelligenz/Fertigung hier im Forum was hin, was allen zusagt. Ich zeichne/konstruiere gern.
Hi Leute,
ja vielen Dank habe gerade mal schnell auf Bassculture.de geschaut. Also da habe ich tatsächlich was entdeckt was mein Interesse geweckt hat. Ich besitze noch ein Stück von meiner Eigenbau-Gitarre die ich nie vollendet habe und zwar ein jetzt mittlerweile 30Jahre abgelagertes afrikanisches Rosenholz. Eine unglaublich coole Maserung die man als flachen Pickup verwenden könnte...siehe Beispiel-Bild von BassCulture. Das als Humbucker mit Klinge wäre zu cool.
Bild von dem Rosenholz muss ich mal noch machen gleich...
bladewinder.jpg
Hiermit könnte man ja das "Elend" gut abdecken.
Maße die Abgedeckt werden müssen wären 2x 60(56,5)x100(97)mm wenn man den geplanten Halspickup im gleichen Design dazu setzt. In Klammern gesetzt ist das bestehende Loch mit den Ausbuchtungen der Ohren der Pickups.
Ich gucke mal ob ich das Ast-Stück auf die Maße zugeschnitten bekomme...

Wenn alle Stricke reißen und nichts Möglich ist bin ich wohl gezwungen Pickup Rahmen (mini-Pickguards) zu nehmen.
Möchte halt einen fetten knurrenden Bass-Sound der Sowohl Motown Hals-Pickup (P-Bass like) kann als auch einen guten knurrenden fetten Jaco Sound an der Bridge hat.
Das habe ich mit meinen selbst gewickelten Pickups bei dem Harley Benton Fretless hinbekommen, aber beim Mahagoni Body sind die nicht so wie ich mir das dachte, da braucht es Humbucker...ich möchte auch kein Brummen, Aktiv soll er dann auch werden. Wahrscheinlich Delano Sonar 2S oder 3S.

Danke Euch,
Gruß Kay
 
Doch ist ein Doppel-Jott, aber die sind niederohmig und neigen zum Brummen, nur im Seriellen Modus brauchbar, trotzdem viel zu viel Höhenanteil, deswegen soll er ja raus.
Danke, Gruß Kay
Niederohmig? Nee, isser nicht. Der Doppel-Jott ist genauso hochohmig wie jeder andere passive Pickup auch. Niederohmig sind nur aktive PUs, der Doppel-J ist einfach nur zwei passive JB-PUs nebeneinander. Seriell oder parallel verschaltet sollte er nicht brummen, Humbucker eben. Gesplittet und als Singlecoil betrieben macht er da, was alle Standard-SCs machen, nämlich brummen.

Ob der PU klanglich gefällt oder nicht, das ist natürlich nochmal ne andere Baustelle und absolute Geschmacksache.
 
aber beim Mahagoni Body sind die nicht so wie ich mir das dachte, da braucht es Humbucker...
Mahagoni klingt doch eh schon dunkler als beispielsweise Esche oder Ahorn. Da würde mir ein seriell verschalteter Humbucker deutlich zu mumpfig/dunkel klingen. Aber auch hier gilt - alles Geschmacksache.
 
Niederohmig? Nee, isser nicht. Der Doppel-Jott ist genauso hochohmig wie jeder andere passive Pickup auch. Niederohmig sind nur aktive PUs, der Doppel-J ist einfach nur zwei passive JB-PUs nebeneinander. Seriell oder parallel verschaltet sollte er nicht brummen, Humbucker eben. Gesplittet und als Singlecoil betrieben macht er da, was alle Standard-SCs machen, nämlich brummen.

Ob der PU klanglich gefällt oder nicht, das ist natürlich nochmal ne andere Baustelle und absolute Geschmacksache.
Rockinger hatte das so damals angepriesen das dieser speziell für ihre aktive Elektronik wäre. Passiv klingt er für meinen Geschmack nicht und ist sehr leise. Wie ich schon sagte nur Seriell zu gebrauchen. Beim Holz gehen die Meinungen immer auseinander. Gibt bei YouTube haufenweise Videos die beweisen sollen das das Holz keine Rolle spielt...sehe ich nicht so, aber jedem das seine...man kann jedenfalls viel mit der Elektronik ausgleichen, oder sagen wir so, stimmt die Elektronik nicht stimmt der Sound auch nicht...
 

Zurück
Oben Unten