Suche Half-/Fullstack (Kaufanregung)

Soji2210

New Member
Bassix
ß240
Hallo erstmal zusammen!
Auch wenn die Frage hier vermutlich von jedem Neuling irgendwann mal gestellt wird:
Ich suche einen Verstärker bzw Box für mich und meinen Bass :-)

Hab mich die letzen paar Tage mal durchs Forum hier geforstet und n bisschen verglichen.

Ich spiele in einer (melodic-)Rock Band (Schlagzeug, Gitarre, Keys und 1 Vocal) momentan über meinen Ashdown Eb 15-180 und meinen Ltd EB255 Bass (5 Saiter).
Vom Sound her muss ich sagen, dass ich relativ zufrieden bin, auch wenn wenns manchmal bissl seltsam klingt ^^ (gerade so im Bereich des Tiefen H's)

Hab mir jetzt überlegt mal aufzurüsten, weil ich mir schon irgendwie bissl leise vorkomm, bzw für geplante Auftritte schon n bissl "stärkeres" Equipment herdürfte.

Mein Budget liegt so bei max ~800€.

Was wären eure Vorschläge ?

Ne Überlegung war auch meine momentane Combo mit ner weiteren Box aufzurüsten, allerdings blick ich da nich so ganz durch.
Der Combo von mir hat 180Watt an 4Ohm, weiss jetzt aber nich was da für ne Box (Lautsprecher drin is). Denke mal, dass es ne 4 Ohm Box is, also könnt ich das schonmal knicken.

Hab bis jetzt mal n paar Sachen angeschaut im Internet bei diversen Versandhäusern was ich ganz interessant fände.

z.B. Fand ich den Hartke HA3500 ganz interessant bzw eben den LH500.
Taugt zum Beispiel dieses Angebot was [URL]https://www.thomann.de/de/hartke_3500vx410.htm[/url] ?

Danke schonmal vorweg.

ich werde wahrscheinlich bald mein fullstack aus ner Hartke VX410 und einer VX115 verkaufen, solltest du dich letztendlich für diese boxen (oder nur eine von denen) entscheiden, kannst du dich ja mal melden. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich werde wahrscheinlich bald mein fullstack aus ner Hartke VX410 und einer VX115 verkaufen, solltest du dich letztendlich für diese boxen (oder nur eine von denen) entscheiden, kannst du dich ja mal melden. [:-)]

Hängst du die Musik endlich an den Nagel!? Gott sei dank!! [¦)]

Edith meint: Der Hartke LH500 ist ein nettes Kistchen für den Preis! Sehr zu empfehlen wenn man den Klang mag...ein kleines Manko sind allerdings die Boxenanschlüsse: Die sind leider in 6,3mm Klinke ausgeführt...find ich etwas schwach von Hartke in der heutigen Zeit, in der Speakon eigentlich Standard ist, aber nun gut...ändert ja nix am Klang! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommst du dir etwas leise vor,weil die anderen zu laut sind.Das soll vorkommen.Mit deinem Equipment kannst du locker die meisten Gigs bestreiten,wenn es nicht gerade in Stadien sein soll.Ich persönlich halte nichts von aufrüsten....wie gesagt,meine meinung,möchte da niemandem zu nahe treten.Obwohl,es macht schon spass...

Zitat:Original erstellt von: förb

Hängst du die Musik endlich an den Nagel!? Gott sei dank!! [¦)]

nee, offiziell nich.
aber meine band hat beschlossen ich brauch eigentlich garkeinen amp wenn sie mir auf der bühne eh schon immer das kabel rausziehen.
aber wenigstens seh ich gut aus [:D]

Die Hartkes sind gute Amps!

Wenn man vorher einen Ashdown 115er gespielt hat und mit dem Sound zufrieden war ist für mich nur die Frage, ob man mit dem Sound der Hartkes ebenfalls zufrieden sein wird - wenn man eigentlich keinen anderen Sound will ...

Bei einem Budget von 800 Euro würde ich sagen: Bleb bei Ashdown ...
Das MAG 300 Top mit 410er 8 Ohm wird ja überall um die 555 Euro angeboten. Ich persönlih würde dann noch eine 210er Ashdown für 220 Euro auf die 410er stellen.
Die oberen Speaker müssen dann doppelt soviel arbeiten wie die Speaker in der 410er. Hat aber den Vorteil, dass man die "laute Tonquelle" im Rücken und nicht vor den Füßen hat. Die 410er wird man nicht hören (da die 210er sie übertönt), man wird sie aber durch die Klangfülle deutlich spüren.

Zu kleinen Gigs (Sessions) kann man nur die 210er mitschleppen, in Clubs würde auch die 410er reichen. Geiler aussehen tut der 610er Turm - un der reicht dann auch für etwas größere Gigs. Der Wirkungsgrad der Ashdown Boxen ist sehr gut; es wird also auch laut. Und den Ashdown Sound magst Du ja ...
Zu Melodic oder Classi Rock passt das Set auch prima ...

Das ganze kostet (inkl. 210er und Boxenkabel) unter 800 Euro ...

Ich will auf keinen Fall von den Hartkes abraten!
Mag man den Sound ist das LH-500 ein schönes und potentes Top. Mit dem HA3500 hat man mehr Möglichkeiten. Aber der Sound beider Tops wird deutlich anders sein als dein jetziger Sound.

Falls die Entfernung nicht zu groß ist, ist Gebrauchtkauf natürlich eine feine Sache.

Gruß
Andreas

Nochmals Hallo und danke für die Antworten.
War heute mal im Musikgeschäft und hab mich n bisschen umgehört...
Hab den LH500 und den HA3500 über ne 410 Ampeg Box gespielt. Hat sich find ich ziemlich fett angehört find ich.
Anschliessend hab ich den Eden Nemesis RS400 über ne 410 Nemesis Box gespielt (4Ohm) und fand den Sound fast noch besser als den von den Hartkes.
Was haltet ihr von den "kleinen" Eden ?
War halt irgendwie n bissl "muffig" ^^ Aber prinzipiell nich schlecht. Nur würd ich mir da keine 4 Ohm Box holen, sonst wars das mit später mal aufrüsten.

btw: Der Verkäufer (übrigens auch Bassix Mitglied^^) hat auf meine Frage nach den Warwick Amps, gleich gemeint ich soll die Finger davon lassen. Die seien wohl qualitativ ziemlich besch***. Von den Sweet Combos kämen wohl die hälfte der Dinger nach n paar Wochen kaputt wieder zurück. Könnt ihr das bestätigen? Weil die ProFET 3.2 stand auch so in engerer Auswahl für mich.

Gruß

Tante Edit meint: Satzzeichen ftw

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben Warwick und GK was gemeinsam ... [:D]
Ich musste meinen GK zweimal einschicken. Daher für mich nie wieder GK ... [ooo]

Wenn Dir der Eden RS400 mit 410er gefällt - warum nicht?!
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du ihn im Vergleich zum Ashdown als "muffig" empfindest?!

Die Ampeg Boxen sind bestimmt gut; Aber dann sollest Du den Hartke HA3500 auch mal an einer Hartke 410XL probieren! Das sollte dann alles andere als muffig klingen und den Eden evtl schagen?! Oder das Hartke Top an Eden 410er - oder Eden Top an Hartke 410XL ...

Gruß
Andreas

Hmm, bei genauerem hinsehen stelle ich fest, dass es die Hartke HX410 mit 1000Watt waren und garnicht die VX410... das sollte nochmal geprüft werden ^^

Zitat:Original erstellt von: Soji2210
btw: Der Verkäufer (übrigens auch Bassix Mitglied^^) hat auf meine Frage nach den Warwick Amps, gleich gemeint ich soll die Finger davon lassen. Die seien wohl qualitativ ziemlich besch***. Von den Sweet Combos kämen wohl die hälfte der Dinger nach n paar Wochen kaputt wieder zurück. Könnt ihr das bestätigen? Weil die ProFET 3.2 stand auch so in engerer Auswahl für mich.

nein, nein und nochmals nein [:W]

diese beschissene hetze gegen warwick amps regt mich so langsam tierisch auf, ich spiele selbst einen pro fet III, der seit über 5 jahren absolut problemlos läuft, auch auf tour und nach unsanftem einladen in den truck lief er.
nichtmahl ne sicherung ist bisher durchgescheuert.

der schlechte ruf der warwicks stammt aus längst vergangenen zeiten der (wirklich oft ausfallenden) gelben serie.[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Soji2210

nein, nein und nochmals nein [:W]

diese beschissene hetze gegen warwick amps regt mich so langsam tierisch auf, ich spiele selbst einen pro fet III, der seit über 5 jahren absolut problemlos läuft, auch auf tour und nach unsanftem einladen in den truck lief er.
nichtmahl ne sicherung ist bisher durchgescheuert.

der schlechte ruf der warwicks stammt aus längst vergangenen zeiten der (wirklich oft ausfallenden) gelben serie.[ooo]

seh ich ähnlich. mit warwick-amps und boxen hatte ich nie probleme. meine aktuelle hauptbox ist auch ne warwick.

Zurück
Oben Unten