da funk per definitionem eine tighte rhythmusgruppe haben muß, wird es schwer, da etwas spezielles zu empfehlen.
grundsätzlich kann man alles von james brown nehmen. der hat seine leute gut dressiert. dann kann man sich angucken, wo die ganzen gut dressierten dann gelandet sind, einerseits die direkten kinder wie die "j. b.'s", maceo parker, fred weasley und wie sie alle heißen und dann natürlich die illegitimen kinder wie parliament/funcadelic und deren kinder, speziell bootsy mit seinen diversen projekten. wobei man da natürlich sagen muß, daß das zwei völlig verschiedene stilrichtungen sind. aber beides sind sehr lange strecken mit vielen verschiedenen besetzungen, die jeweils unterschiedlich arbeiten. ich kann nicht sagen, was da besser oder schlechter ist. die typen sind alle auf einem abartig hohen niveau und super aufeinander eingespielt ("so tight, daß es burnt"). "besser" oder "schlechter" würde ich da nichts nennen, eher "anders".
nett finde ich auch immer wieder sly and the family stone.
was genau suchst du da? ich mag meinen funk alt, schwarz und ein bischen dreckig. viele finden die james brown "sex machine today" total langweilig, ich feier die total ab, weil das praktisch ein langer studiojam ist.