suche Funk mit echt gutem Bass

basshans123

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß656
e gibt ein paar Funksachen, die ein echt gutes Duo Schlagzeug/Bass bieten,

wer kennt so etwas auf CD oder im Internetvideo ?

- auch gerne mit richtig guten langen Soli von den Bläsern, etc.
 
da funk per definitionem eine tighte rhythmusgruppe haben muß, wird es schwer, da etwas spezielles zu empfehlen.
grundsätzlich kann man alles von james brown nehmen. der hat seine leute gut dressiert. dann kann man sich angucken, wo die ganzen gut dressierten dann gelandet sind, einerseits die direkten kinder wie die "j. b.'s", maceo parker, fred weasley und wie sie alle heißen und dann natürlich die illegitimen kinder wie parliament/funcadelic und deren kinder, speziell bootsy mit seinen diversen projekten. wobei man da natürlich sagen muß, daß das zwei völlig verschiedene stilrichtungen sind. aber beides sind sehr lange strecken mit vielen verschiedenen besetzungen, die jeweils unterschiedlich arbeiten. ich kann nicht sagen, was da besser oder schlechter ist. die typen sind alle auf einem abartig hohen niveau und super aufeinander eingespielt ("so tight, daß es burnt"). "besser" oder "schlechter" würde ich da nichts nennen, eher "anders".
nett finde ich auch immer wieder sly and the family stone.
was genau suchst du da? ich mag meinen funk alt, schwarz und ein bischen dreckig. viele finden die james brown "sex machine today" total langweilig, ich feier die total ab, weil das praktisch ein langer studiojam ist.
 
Lequeint Jobe + Henry Garner >>> Rose Royce z.B. "car wash"

auch äußerst funky u. interessant finde ich die Rhytmussection(s) von Candy Dulfer.

Freddie Washington + Melvin Webb (z.B. bei Patriche Rushens "forget me nots"
 
ja, danke, da ist ja schon etwas dabei, ich höre auch seit Jahren wefunkradio,

- zur Frage, gerne schwarz, gerne dreckig
- und gerne alt (!), weil die modernen gecleanten Aufnahmen nicht zu ertragen sind. Ich fragte letzte Woche einen Toningenieur, warum die Saxo nicht mehr so klingen, wie ein echtes Sax 2 m neben meinem Ohr. Er antwortete: "Die Tonmeister wissen teilweise gar nicht, wie ein Sax klingt, nur, wie es gecleant klingt." Schrecklich ...

aber viell habt Ihr noch ein paar Tipps ?
 
wenn's poppig sein darf, kann man sich bei Chic und Earth Wind & Fire feine Bassgrooves raushören. Da der Bass gerade bei Chic extrem in den Vordergrund gemischt wurde, ist das abhören recht einfach. Die Grooves mit dem Sound und Feel hinzukriegen ein wenig anders ;-)
 

Die Ohio Players kennst Du bestimmt schon, oder? Für mich der Inbegriff von Funk (ok, wenn man mal von JB und Parliament/Funkadelic absieht):





Pleasure habe ich ja schon genannt - Nate Phillips ist ein unglaubliches Groovemonster, der viele sehr originelle Basslinien gespielt hat; zB:



 
Nicht zu vergessen: Robert Wilson!



Sehr schön den Stil der 70er herausgearbeitet hat übrigens der Soundtrack von Interstate 76 - manche Einflüsse (wie etwa von den Beothers Johnson oder den Isley Brothers) sind zwar sehr offensichtlich, dem Spaß tut das aber keinen Abbruch - eine der CDs, die seit vielen Jahren immer bei mir mir im Auto ist und regelmäßig gehört wird:



Die Headhunters wurden schon genant; da Paul Jackson und Mike Clark aber eine der unglaublichsten Rhythmusgruppen sind, dürfen sie auch nochmal genannt werden:



Chuck Rainey und Bernard Purdie!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mother´s Finest, das Live-Album "Subluxation" ca. 1990
 
@schubi83 Stimmt, mehr Rock als Funk. Noch krasser ist aber das Album “Black Radio won't play this record“, da sind Nummern drauf, die fast nach Metallica klingen.
 

Zurück
Oben Unten