Suche eine gute Solo CD

Headbanger92

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

Ich wollte mir mal, eine gute Cd mit einem, oder auch mehreren, Bassist/en zulegen, wo auch der Bass eigentlich im Vordergrund steht.

Welche könnt ihr mir denn da empfehlen?

MfG

Ja, sry, habe mich ein bisschen blööd ausgedrückt.
Ich hab schon die SuFu benutzt, aber nichts gefunden...

Hmm, ich weiß nicht, Raggae, Rock oder Jazz/Blues wäre Ok.
Also, von den oben genannten kenn ich keinen, welche Richtung machen die denn so?

MfG

Im Metalbereich kann ich Communic empfehlen, der bass ist zwar nicht absolut im vordergrund, aber immer gut zu hören und spielt sehr anspruchsvolle melodeien. Laut wiki Power bzw. progressiv metal... ich habs nicht so mit genres, ich finds einfach nur angenehm melodisch

Edit: Sorry, hab das mit "solo" überlesen, du suchst ja was mit bass eindeutig im vordergrund... [:I] trotzdem gute band [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Also Korn kann ich irgendwie überhaupt nemmer ab, dem sein geslappe geht mir mittlerweile aufn Sack! Und System, hmm, hab ich auch schon durchgekaut, fand jez den bass nie sooo doll...

Ich hab eher an sowas gedacht wie, John Patrucci's, ich glaube das heißt Glasgow Kiss. Ist jetzt nicht gerade Metal, aber halt sowas nur mit Bass im Vordergrund. Gibts sowas?:-)

Dann hör ich mir mal die paar Bands an, die ihr mir gesagt habt, würde mich aber über weitere Vorschläge noch freuen.

Wie wärs mit dem Album Individual Thoght Patterns von Death?
Da bedient Steve DiGiorgio den (fretless) Bass. Ich finde, der Bass ist da immer hörbar und recht eigenständig. Okay... den Sound muss man halt mögen oder nicht[:-)]

@Headbanger: Naja, durchwegs Bands, aber der Bass steht recht weit im Vordergrund.
Die Bassisten sind: Infectious Grooves: Robert Trujillo (jetzt bei Metallica) ; Living Colour: Doug Wimbish ; Primus : Les Claypool

@ Headbanger: Also sowas wie Glasgow Kiss wirste wohl kaum finden. Ganz einfach desshalb, weil das mit dem Bass auch nicht klingt. Das sind halt gitarrenzugeschneiderte Melodien.

Basslastig wär wohl noch Mudvayne. Is halt auch ne Band, aber als Soloprojekt wirste da denk ich ohnehin nix finden.

Ja, Mudvyne hör ich auch ab und zu mal. Ok, ich werde mir denke ich auf jeden Fall mal eine Nathan Hughes Cd kaufen, wenn die rauskommt, der hat mir nämlich schon ganz gut gefallen, die andren Bands die noch gepostet wurden, hör ich mir mal noch an.

Hä?

Also Green Day? Nee, wenn ich die höre könnte ich kotzen.:-)
Ich habe mich entschieden kaufe mir die Nathan Hughes, wenn ich se find, und Martin Motnik, der mir auch sehr gut gefallen hat!

Zitat:Headbanger92

...John Patrucci's...
Aufpassen, du schmeißt da 2 Namen durcheinander. Der Bassist heißt John Patitucci - John Petrucci ist ein Gitarrist - nämlich bei DREAM THEATER.

Aber nun zum eigentlichen Thema: wirklich empfehlenswert ist Martin Motnik's (ist übrigens auch hier auf Bassic.ch als Member vertreten) Werk "Bass Invader". Eine CD, auf der unterschiedlichste Stile und Musikrichtungen interpretiert werden, u.a. eine sehr gelungene Version des RUSH-Klassikers 'YYZ'

P.S. Soul 24-7 hat ja schon mit Link auf MM verwiesen. [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz in die neue 24-7 Spyz reinhören können also das geht schon tierisch!!!
Neben Living Colour, Primus, Infectious Grooves und vielleicht die erste Faith No More werden aber leider meist 2 sehr geile Thrash-Funk Bands wo der Bass sehr hörbar ist vergessen das sind: Death Angel - Act 3 auf der auch sehr geile Songs sind und Mordred. Es gab zu deren Zeiten halt das aufflackern von Thrash-Funk und Mordred hats irgendwie für mich auf den Punkt gebracht. Danach hab ich echt kein bock mehr auf metal gehabt. Schaut mal rein bei Youtube.com
Ansonsten fällt mir noch Testament ein.

Zurück
Oben Unten