Suche ein Buch zum Thema Walking Bass

bülti

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß7.211
Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, dass sich mit Walking Bass befasst? Ich hatte das von vom AMA-Verlag (I'm walking) in der Hand, aber irgendwie hats mir nicht so zugesagt. Gerne hätte ich ein Buch, dass mir hilft mit Walken zu begleiten und das ich dann direkt passende Noten weiß und auch passend spiele. Viele Grüße vom bülti.
 
Mein Tipp und seit jahren im Unterricht bewährt:

Ed Friedland - Building Walkin Bass Lines

Einfach und unkompliziert alles erklärt, hat man zeitnah durch und vermittelt alles wichtige was man braucht! Die Playbacks sind auch sehr gut, kein MIDI oder so sondern eine richtig gute Band!

Grüße Hen
 
Andy Mayerl "Walking Bass" wär 'ne Alternative. Ich hab beide und mich durch 3/4 vom erstgenannten gearbeitet. Das war sehr lehrreich, aber auch viel Arbeit. Das Buch von Mayerl hab ich bislang noch gar nicht angefangen, es scheint mir aber gut strukturiert zu sein und deutlich umfangreicher als das von Andreas.
 
Hallo Leute,
danke für Euere Antworten. Das Buch von Andy Mayerl hab ich auch entdeckt und finde es sehr interesseant, weil es auch sehr viel Material noch dazu gibt und Linien zu So What und so Klassikern zu Lernen find ich klasse.

Viele Grüße
 
"Garantiert Walking Bass lernen" habe ich durchgearbeitet. Es bietet einen allerersten Einblick, aber nicht mehr. Andy Mayerls Buch ist gut gemacht, es steht nahezu alles drin. Um es alleine ich Eigenregie durchzuarbeiten braucht man allerdings viel Zeit und Geduld.
Ich hatte ca. ein Jahr Unterricht bei Tom Bornemann und es hat mir mehr gebracht als alle Bücher
zusammen.
Was ich damit sagen will: es schadet nie, wenn auch nur für kurze Zeit einen Lehrer mit ins Boot zu holen.
 
Ich kann noch ein Buch vorschlagen von Reinhard Glöder. Nennt sich Die Walking-Basslinie ( vierte Auflage )

Ist aber etwas Grundwissen der Harmonielehre nötig. Ganz ohne denk ich geht es eh kaum.

Voraussetzungen: Kenntnis des Quintenzirkels - Kenntnis der Dur- und Moll- Tonleiter in allen 12 Tonarten -
 
Nachdem ich "Garantiert Walking Bass lernen" für mich völlig ungeeignet fand, bin ich auf diesen - kostenlosen - WebKurs gestoßen.

Er geht systematisch alle möglichen Linien durch, also Root-Root-Root-Root, über Root-Third- Fifth-Chrommatic, usw. usw. bis man dann beim echten Walken landet. Der Vorteil ist wohl, daß man sich bei jeder Übung neue Muster einbläut, die man dann später abrufen kann. Ausserdem werden die möglichen Wege von Grundton zu Grundton klar.

Das ganze kommt sogut wie ohne Theorie aus - die Akkordtöne werden jedesmal behandelt, das wars. Substitutionen, etc. kann man sich IMO danach antun.

Sehr aufwändig, leider auch etwas langatmig präsentiert (man bräuchte IMO im 5 Kapitel nicht erklären,aus welche Tönen D7 besteht) und nicht wirklich spannend, wenn man tatsächlich alle Kapitel durcharbeitet. Aber mir scheint das ein praktikabler Weg zu sein, walken richtig zu lernen.

Der Mann kann wunderschön walken, macht sich mit dem Kurs viel Arbeit und freut sich, wenn man ihm ab und zu ein Bier spendiert.
 

Leider nicht gefunden. Nur den Mayerl und eins von Ed Friedland. Das andere hatte ich aber auch, ich glaube, ich habe es verliehen. An wen nur :confused:

Komm vorbei, wenn Du in die anderen mal reinschauen möchtest. Oder wenn wir zusammen bissle walken sollen ;-)
 
brauche neuen Input...
will mir ein workbook fürs walking bassen holen.
ed friedland gibts iwie nicht mehr...
habe beim thomann nun 2 gefunden. könnte ihr eines empfehlen?


ich bin kein anfänger, es also auch etwas schwerer sein..

edit: ed gibts doch bei amazon (wobei ich da so ungern bestelle)
 
neben den "üblichen Verdächtigen", Sigi Busch's "Jazz Bass Compendium" und "The Evolving Bassist" von Rufus Reid, wo ja auch das eine oder andere über Walking steht.. und wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss.. auf Discover Double Bass gibt es neben zwei Kursen von John Goldsby, die auch Übungen zum Walking enthalten, einen expliziten "Walk On"-Kurs von Danny Ziemann:
Ich kenne den nicht genauer, aber auf den ersten Blick sieht er durchaus interessant aus...
 

Zurück
Oben Unten