Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, das der Bass eben nicht so "ungehobelt", vintage, mittig,.... klingen soll, sondern es in die Richtung "Wie abgemischt im Studio", sauber, geglÀttet, .... gehen soll.Was meinst du denn mit Aktivsound?
Deshalb ja meine Frage, was gemeint ist.Ich denke, das der Bass eben nicht so "ungehobelt", vintage, mittig,.... klingen soll, sondern es in die Richtung "Wie abgemischt im Studio", sauber, geglÀttet, .... gehen soll.
Aktiv heiĂt ja nicht gleuch Badewanne oder Klassiker wie Stingray, Alembic, Spector, usw...(auĂer bei den Amis vielleicht, die mögen das)
Aktiv heiĂt eher kultivierter, ausgewogener, sauberer, weniger rotzig, erweiteter Frequenzbereich, usw... also definitiv kein VintageSound oder "Punkbass".
Mit der NE_04 z.B. kann man mit wenigen mm Regelweg von mittig aggressiv auf sauber kultiviert ĂŒberblenden. Da hat man einen schönen Vergleich und kann den Sound stufenlos an die jeweilige Situation anpassen.
Danke und dito. ich denke Viele haben da eine komplette "Sound-Ăsthetik" im Kopf und zum Teil auch Vorurteile gegenĂŒber "modernen" aktiven BĂ€ssen.Die (immer wieder auftauchende) Assoziation von Aktivbass mit weniger Mitten verstehe ich nicht. Selbst die klassischen AktivbĂ€sse a la Stingray oder Alembic haben doch Mitten bis zum Abwinken.
Hallo,
ich habe einen passiven Fender Jazz und Preci Bass und bin mit dem Sound mega Zufrieden. Da hört man schön das Holz.
Ab und zu hab ich aber Bock auf einen eher aktiven "modernen" Sound, der mehr in Richtung Hifi mit âklarenâ BĂ€ssen und mehr PrĂ€senz geht.
Habt ihr Empfehlung fĂŒr einen Bodentreter, der das kann?
Idealer Weise einer der die FĂ€rbung nicht (nur) ĂŒber einen EQ erreicht, sondern ĂŒber harmonische Anreicherung â oder wie man das beschreiben kann Und es braucht auch nicht in Verzerrung gehen, sondern soll eher ein Feinschliff sein.
Danke,
Bassbert
Doch, das wurde erwÀhnt. MerhfachHm, was hier bis jetzt noch nicht erwÀhnt wurde:
Eines der Merkmale eines aktiven Basses ist die Tatsache das das Signal direkt nach den PU's gepuffert wird. Dies fĂŒhrt normalerweise zu einem direkteren und klareren Klang. (was auch immer das bedeuten mag )
Viel wichtiger noch:
Das SpielgefĂŒhl ist ein ganz anderes, sprich - der Ton hĂ€ngt anders an den Fingern.
NatĂŒrlich lĂ€sst sich mittels Pedalen der Klang mannigfaltig formen aber das SpielgefĂŒhl ist sobald sagen wir mal bereits 0,5m - 1,5m Kabel zw. Bass und Pufferung /Pedal liegen immer das eines passiven Basses, so meine Beobachtung.
Was meinst du denn mit Aktivsound? Jazzbass bleibt Jazzbass, obt da nun ein Pedal hintendran hĂ€ngt oder peng. Der Kabelweg macht den Unterschied. Damit ein normaler Jazzbass so klingt wie ein aktiver, mĂŒssen die Kabelwege enorm kurz sein, denn die zusĂ€tzliche KapazitĂ€t durchs Kabel bedĂ€mpft die Tonabnehmer und der bei aktiven Instrumenten vorhandene, recht stark ausgeprĂ€gte Peak in den Hochmitten ist nicht mehr da.
Stingray oder Spector Sound wird man aus einem Jazzbass ebenfalls nicht herausbekommen. Dazu sind Position und Beschaffenheit der Tonabnehmer einfach viel zu unterschiedlich.
Das sollte einem bewusst sein, wenn man sich zum Ziel setzt, auch mal "aktiv" klingen zu wollen.
In diesem Thread ist das Thema auch angeschnitten worden.
Und sogar direkt ĂŒber dir nochmal:Deshalb ja meine Frage, was gemeint ist.
Ein aktiver Jazzbass hat nicht mehr oder weniger Mitten als ein passiver. Allerhöchstens mehr im hohen Hochmitten/Höhen Bereich durch die stÀrkere Resonanz. Die (immer wieder auftauchende) Assoziation von Aktivbass mit weniger Mitten verstehe ich nicht. Selbst die klassischen AktivbÀsse a la Stingray oder Alembic haben doch Mitten bis zum Abwinken.
Und wie oben erwÀhnt, das erste Kabel möglichst kurz und niederkapazitiv.
Der anfangs gewĂŒnschte âFeinschliffâ und âHiFiâ-mĂ€Ăig, klare BĂ€sse, mehr PrĂ€senz schreit bei mir definitiv nach BBE MS-92 Sonic Stomp Mini. Macht eigentlich genau das.
Nicht ganz. Der Sonic Stomp trennt das Signal in drei BĂ€nder auf und bearbeitet diese separat. In erster Linie Phasenkorrektur/verĂ€nderung.Ein statischer EQ/Filter fĂŒr ĂŒber 119 Schleifen? Geniales GeschĂ€ftsmodell.
Alternativ einen Batterie betriebenen Buffer als Gurtclip. Oder statt mit Kabel mit einem Sender spielen......grosse Steine, spitze Steine, rundende Steine......Also: Nix Pedal, sondern Onboard-Elektronik. Aktiv/Passiv schaltbar, wenn es wirklichaktiv sein soll...