Suche Basspreamp

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Lösungen
1
Bassix
ß188.833
Hallo
Ich möchte ein bißchen experimentieren und suche dafür einen Preamp. Brauche keine Zerre . Als Amp habe ich einen Marshall MB 450 H. Kennen tue ich keinen außer vielleicht den Sans Amp vom Namen her. Gibt es Empfehlungen eurerseits ?
Bässte Grüße
Caty

Schau mal ob du nen NE01 von Lazarus hier im Forum bekommst. Das ist schön einfach den Ton zu formen und echt günstig. Wo kommst du her?

ist halt die frage was du damit vor hast...

soll er z.b. den preamp deiner anlage komplett ersetzen, ihn ergänzen z.b. durch mehr / andere frequenzen oder soll der preamp einen 2ten sound zur verfügung stellen z.b. für den wechsel von finger auf pleck oder slap?

möchtest du das teil live oder evtl. nur fürs recording nutzen? möchtest du einen di out? kopfhörer ausgang? einen modernen sound oder vintage? einen flexiblen eq mit wählbaren frequenzen oder ein gerät mit nur einem sound, dafür aber plug and play?

es gibt so viele preamps auf dem markt und jeder hat seine berechtigung, aber natürlich ist nicht jeder für jeden das richtige... wenn du ne grobe vorstellung hast wo es hingehen soll, lässt sich sicher das beste gerät für deine zwecke finden ;-)

ich hab den alten gp-lightstone und bin immer noch sehr zufrieden damit, aber schau doch mal bei dissa und seinen tests durch, der hat doch gefühlt alle preamps in den fingern gehabt (wenn ich es richtig in erinnerung habe allerdings nur 19 zoll, aber das hast du ja nicht ausgeschlossen).

ist halt die frage was du damit vor hast...

soll er z.b. den preamp deiner anlage komplett ersetzen, ihn ergänzen z.b. durch mehr / andere frequenzen oder soll der preamp einen 2ten sound zur verfügung stellen z.b. für den wechsel von finger auf pleck oder slap?

möchtest du das teil live oder evtl. nur fürs recording nutzen? möchtest du einen di out? kopfhörer ausgang? einen modernen sound oder vintage? einen flexiblen eq mit wählbaren frequenzen oder ein gerät mit nur einem sound, dafür aber plug and play?

es gibt so viele preamps auf dem markt und jeder hat seine berechtigung, aber natürlich ist nicht jeder für jeden das richtige... wenn du ne grobe vorstellung hast wo es hingehen soll, lässt sich sicher das beste gerät für deine zwecke finden ;-)

Ich würde sagen einen flexiblen EQ mit wählbaren Frequenzen.

Catty juckts in den Fingern.

Ich hätte da eine Idee. Dir geht es ja um das ausprobieren von verschiedenen Sounds nehme ich an. In den Kleinanzeigen befindet sich meine alter Line6 BASS POD XT Pro. Dies ist eine ältere digitale 19 Zoll Vorstufe, die verschiedene Bass- und Amp Modellings an Board hat. Die sind sogar recht gut, von Ampeg über Trace, bis GK und Fender also ca 20 verschiedene Amps. Ich hatte dies seinerseits Member Bulli verkauft, der es nun inkl. Shortboard für ich glaube 190 EUR anbietet. Damit könntest Du verschiedene Ampsettings ausprobieren um herauszufinden in welche Richtung es gehen soll. Natürlich ersetzt das Teil nicht die originalen Amps, aber manche Modellings sind wirklich richtig gut. Ich hätte es heute noch, wenn ich nicht auch noch einen BOSS GT 10B hätte, der in die ähnliche Richtung geht.

Hui, gerade die Pod Variante würde ich nicht ausprobieren. Da bekommst du das Gefühl, dass es eben doch irgendwie keine guten Basspreamps gibt. Jedenfalls war das bei mir so. Entweder mumpfig oder sägend und zu wenig Bass. Diese Multikisten können alles, aber ein cleanes druckvolles Signal will nicht funktionieren. Was hab ich am Axe eingestellt und jetzt macht der Darkglass B7KU in einfachster Manier alles viel besser?

Ich bin wirklich hin und weg vom B7KU, aber wenn du (noch? :-P) keine Zerre benötigst, dann wäre das ein wenig zu viel. Wobei die B3K Seite auch sehr dezent eingesetzt werden kann.

So ein Multidings habe ich noch rumfliegen. Von der Firma Behrenaufbinder oder so ähnlich :-) Nennt sich Bass V Amp.

Der FMC orientiert sich etwas am Alembic F1-X und der klingt schon sehr cool. Wer Hans von FMC kennt weiß, das er keine halben Sachen macht, aber oft zum halben Preis oder sogar noch günstiger. Spaßeshalber solltest du den Behringer Bass V-Amp mal antesten, der ist gar nicht übel inkl. Effekte und wird z.Zt. für 39.-€ inkl. Fußschalter und Tasche beim Musicstore in Köln verkauft. :stolz::idee::O!

z.B. einen Eden WP-100
image.jpg

Der semiparam. EQ ist wirklich gut! Die sonstigen Features des Preamps ebenso.

Der SWR Grand Prix:
image.jpg

...ist ebenfalls ´ne nähere Betrachtung wert.

"Ungeschlagen" in Sachen EQ finde ich den SWR Marcus Miller Pre:
image.jpg

Ansonsten habe ich hier noch ein paar mehr Infos über verschiedenste Preamps (allesamt 19") vermerkt: Klick

dann wäre ein eq doch eher das ding. ein preamp soll ja eigentlich erst mal ein voicing bringen, plus eq und plus zerre. es gibt so schöne eqs. vom artec para bis hin zu 31-band-graphik...
sinn macht es, so etwas mal als spielzeug zu haben. das gibt einem ein völlig neues gefühl für frequenzen.

Hey,

ich verkaufe gerade einen Mindprint Envoice MK I, der eigentlich alles bietet, was du willst. 3 Bänder, die sich jeweils in der Frequenz einstellen lassen. Das Mittenband verfügt zusätzlich über einen einstellbaren Q.
Außerdem gibt es noch einen guten Kompressor on top.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link zum Flohmarkt poste: https://www.bassic.de/threads/mindprint-envoice-mk-i.14861833/.

Beste Grüße,
Stefan

Zurück
Oben Unten