Subwoofer für PA/Bühne

microbear

New Member
Bassix
ß49
Hallo

Ich habe zwei Aktiv-Monitore für Bühne (PA) und Disco: Acus one 8 Extension, 200W. Ich würde mir nun gerne dazu zwei Subwoofer kaufen. Es gibt zwar den Subwoofer von Acus selbst. Normalerweise ist es die beste bzw. eine der besten Lösungen, ein Produkt des selben Herstellers zu nehmen. Der Acus Sub ist jedoch ziemlich teuer und ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass andere Subs, welche günstiger sind genau so gut, wenn nicht sogar besser sein könnten.

Der Subwoofer müsste natürlich nur sich selbst verstärken, da die beiden Monitore aktiv sind. Ich hab mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht und bin dabei auf folgende Modelle gekommen:

- EV SB122 (12’, 400W)

- db Tech. Sub-12D (400W)

- db Tech. Sub-05D (12’, 400W)

- Laney CX-Sub-A Holz (15’, 300W)

Sehr interessant:

- Apart Audio Sub 2400 (2x10’, 2x300W)

- HK Audio Pro 210 Sub (2x10’, 600W)

Eventuell auch:

- db Tech Sub-28D (2x8’, 800W)

- LD Stinger Sub 12 AG2 (250W)

- Alpha Audio Sub 12 (300W)

Welche der erwähnten Modelle passt eurer Meinung nach gut zu meinen Monitoren.

Liebe Grüsse

sito

Also als Aktivsub: Klein, leicht und laut ist der ZXA1 SUB von EV. Das Ding klingt richtig fett und ist super transportabel.
Ist ein 12" mit 700W-Endstufe. Preis umme 500€. Da könnte einer schon reichen!

Hi Stratitis
Merci für die Antwort. EV ist mir bezüglich Sub auch schon aufgefallen (in der oben stehenden Liste möglicher Sues hab ich den EV SB112 ja auch an erster Stelle). Hat der ZXA1 denn nicht zu viel Power in Kombination mit meinen 200W Tops? Und kennst du den SB112 und wenn ja; was hältst du von dem?
Man hat mir auch schon gesagt, dass die verschiedenen Subs in Verbindung mit ein und demselben Top ein recht unterschiedliches Gesamt(klang)bild ergeben können. Würde bedeuten, dass ich eines meiner Tops unter die Arme nehmen und damit in einen Laden gehen müsste, der ein so grosses wie mögliches Sortiment an Subs hat und die einzelnen - preislich in Frage kommenden - Kombinationen ausprobieren müsste. Oder gibt es eventuell Modelle die eine grosse Kompatibilität / Kombinationsmöglichkeit haben und zu vielem oder fast allem passen?

Der ZXA-Sub ist nicht überdimensioniert. Wenn man einen langhubigen 12" zu tiefen Frequenzen treiben will, braucht man die Power einfach. Das Ergebnis ist ein satter, entspannter Sound, der viel größer klingt, als die Box ist. Vor allem klingt die Box auch in leisen Setups gut. Wenn die SB112 diese Plastikdose im Topteildesign ist, dann ist sie nicht so mein Ding. Die ZXA geht gefühlt ne Oktave tiefer runter!
Für Zwei 8/2-Topteile dürfte in Kneipen bzw. Proberaum eine reichen. Im Zelt oder Freiluft dürfen es auch mal zwei sein... Dann spart man wenigstens die Boxenständer, wenn man den Sub als Fuß nimmt ;-)
Ausserdem kann man die Box alleine in den x-ten Stock schleppen und sie passt in den Kofferraum eines Kleinwagens. Sie ist in etwa so groß wie ein kleiner Markbass NY-Combo mit 4x6"-Bestückung.

Die dicke ELX18" oder die Mackie 18" können zwar richtig laut, aber ich finde sie gerade in kleinen Setups viel zu dröhnig und undifferenziert. Da braucht es dann schon 12/2-Topteile, die tief genug abgekoppelt werden. ZUdem sind das beides schon "Kühlschränke".
Die EL-Serie ist Budget-EV und man sollte das nicht direkt mit der ZX- oder Tour-X-Serie oder gar den ETX vergleichen. Da sind Quantensprünge drin.

Die EL-Serie ist Budget-EV und man sollte das nicht direkt mit der ZX- oder Tour-X-Serie oder gar den ETX vergleichen.
Schon klar, ich habe schon ein Paar ELX 115 (sind 15/2er), die als stand alones richtig gut klingen (leise wie laut) und sehr gut beherrschbar sind.
Schlecht ist deutlich anders!
Bisher laufen die mit alten (wirkungsgradschwachen) HK-Subs, die ich durch die ELX 118 ersetzen werde.

Die Kombi ist ja auch voll in Ordnung! :m_git1:
Nur mit Topteil-Boxen, die eigentlich erst ab 300Hz richtigen Lärm liefern können, ist das nix.

Richtig enttäuscht war ich übrigens mal von einem Stack aus der Tour-X-Serie (passiv) , wo die dazugehörige Bassbox passiv mit internem Highpass dazugeschaltet wurde.Das klang total mumpfig und undifferenziert, weil der Bass viel zu viel Tiefmitten abbekam.. Da habe ich den Händler gebeten, die Subs einfach abzuziehen. Das Topteil , die 1153X, klang alleine großartig und auch die Tragweite der Box war beeindruckend.

Seitdem gilt für mich: Subwoofer grundsätzlich nur noch aktiv bzw. über eigene Endstufe und Crossover. Das gilt auch für kleine Anlagen.

Bei zusammengestellten Anlagen unterschiedlicher Hersteller würde ich auf jeden Fall zu einem digitalen Speaker-Management raten. Muss ja nicht gleich das Teil von DBX sein. T-Racks von Thomann tut es auch. Die internen Weichen der Aktivboxen werden dabei nicht benutzt und man stell die Übergabepunkte präzise an der digitalen Weiche ein. Nebenbei haben die Teile auch ausgefuchste EQs und Limiter, damit man sein System auch narrensicher fahren kann, ohne irgendwas zu schrotten. Delay-Funktionen sind auch Wunderwaffen. Das Verzögern der Topteile um einige Millisekunden gegenüber dem Bass kann zu einem wesentlich präziseren und vollen Sound führen. Bei manchen Subs kommt schnell das Gefühl auf, das der Bass irgendwie hinterhereiert, speziell bei Bandpassboxen. Mit ein bisschen Finetuning kommt dann der Kick und der WUmms der Bassdrum gleichzeitig beim Zuhörer an. Solche Controller nehmen mit 1HE und wenig Tiefe auch kaum Platz weg.
Bei Systemen Top und Sub vom gleichen Hersteller ist ein solcher Controller sicher kaum nötig, bei verschiedenen Fabrikaten bewirkt er Wunder!

Ich wollte die ELX-Serie hier ja keinesfalls als Budget-EV degradieren. Man bekommt für das Geld kaum was besseres, nicht mal von "The Box"..
Die EL.. kommen ja aus Fernost und sind preislich wirklich attraktiv. Die ZX-Serie ist etwas teurer
Mit der ETX-Serie legt EV die Schippe aber noch ein verdammtes Stück ( und leider auch den Preis) höher!

Zurück
Oben Unten