Stück zum posen gesucht

Steph0r

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
Ich bin relativ neu hier im Forum und auch am Bass.
Momentan suche ich ein Stück, welches man der "Bass klingt ja alleine voll doof"-gitarren-spieler-fraktion vorspielen kann. Es sollte schön klingen wenn man es auf Bass alleine spielt aber dabei nicht allzu schwer sein. Was ich suche ist quasi ein "U can't hold no Groove" für Anfänger [:D].
Hat jemand Vorschläge?
Danke schonmal und Gruß,
Stephan

Je nach dem wie "neu" du am Bass bisst könntest dus mal mit Dani Claifornia (RHCP) versuchen. Besonders schwer is das nicht, so nach 4 MMonaten sollte das schafbar sein. Man muss ja nicht jedes Fill mit spielen, die Grundmelodie ist nicht soo schwer. Außerdem hat es den Vorteil eines hohen Wiedererkennungswertes. Das macht unter Umständen schon Eindruck und es motiviert unheimlich das zu können.
Oder du versuchst es mal mit einem Stück über das ich neulich gestolpert bin, is auch nicht SOOOO schwer. [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794024"]*KLICK*[/URL]

Die Frage ist, muss man vor den Gitarreros wirklich posen? Ich meine, wenn die nicht kapieren wofür der Bass gut ist und dir an den Kopf werfen das das aleine ja voll blöd Klingt, dann würd mir n anderen Gitarristen suchen! Solche Leute sind meist sehr Selbstbezogen, keine Teamspieler, kann man imo in na Band nicht gebrauchen.
Aber nimm ihm doch mal seine Effecktgeräte weg, lass ihn mal ohne Overdrive und Distortion spielen... Dann kannst du ja mal sehn ob er gut genug ist dann immer noch toll zu klingen.

Btw. Wenn du n Distorion oder sowas hast, versuch dich mal am Intro von "For whom the Bell tolls" (Metallica), wenn das kein Stück zum Bass-Posen ist, dann weiß ich auch nicht!

Danke, werde mich an den Stücken mal versuchen.
Meine Gitarreros sind ja eigentlich in ordnung, läuft schon alles mit der Aufgabenteilung und Zusammenspiel passt auch. Nur scheinen sie nicht einsehen zu wollen, dass man mit dem Bass auch andere Sachen machen kann als grundtöne achteln...

Um Bass zu spielen muss man schon ne ordentliche Portion an Selbstachtung und Selbstbewusstsein haben! Was wir für die Band tun wird seltenst honoriert! Damit muss man als Basser leben können oder man hat das falsche Instrument!

Selbst wenn du spielen könntest wie M² würde das deine Gitarristen wahrscheinlich wenig beeindrucken "ist ja eh nur 'n Bass!"

gruß [;-)]
fab

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt ja gesagt, du beeindruckst deine band am ehesten mit einer flotten slapeinlage aber da das nicht mal meine jungs mit der wimper zucken lässt, rate ich dir davon ab - kann echt nach hinten losgehen und dann musst du dir Sachen wie "Parkinson" oder "Spasstiker" anhören [:D]

Junge, wir sind Bassisten! Wir sind nicht zum Beeindrucken da...leider [;-)] ...sondern zum Grundtöne achteln und das auf höchstem Niveau! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
zum eure bands beeindrucken spielt ihr ein improvisiertes solo über den ganzen hals. man braucht dafür einen sinn für die
richtigen töne, sonst geht es aber.
P.S: spielt das Solo im lied ohne die kollegen zu benachrichtigen.
Meine kollegen machten grosse Augen.

Jedes Mal wenn ich bei einem Soundcheck Hysteria von Muse spiele, werde die im Raum stehenden ganz stumm. Der Song ist ideal zum posen und verdammt geil!

Zurück
Oben Unten