~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Jedenfalls: man sollte sich nicht vom diversen Internetforen dazu verleiten lassen, die HZs als „billig“ oder low-Budget-PUs abzustempeln. Genauso wie viele immer sagen die Tonepump klingt nicht. Hat hier im Thread keiner gesagt ;-) und hat auch etwas nachgelassen, aber Jahre zuvor war das irgendwie gängig.
Kenne jedenfalls einige die beides cool finden.

Die HZs sind rein passiv eher brav, wenn man reinlangt, ist trotzdem etwas Spector zu hören. Hängt auch von den Saiten ab.

Die Tonepump klingt schon gut. Kann richtig aggressiv dengeln, kann durchsetzungsstark.

Mechanisch sind die Potis auf Billigniveau, elektrisch ist sie sehr anfällig für Einstreuungen z. B. von Line6-Sendern, was auch mit Kupferschirmung kaum zu beheben ist. Sie ist insgesamt wohl zu hochohmig aufgebaut, sie rauscht auch deutlich stärker als die BTS.

Insgesamt war ich so genervt von der Tonepump, dass ich sie überall rausgeworfen und gegen EMG ausgetauscht habe.

Absolut Nein!
Es ist ganz einfach nur ein anderer "Sound", nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das möchte ich hiermit unterstreichen. Ich bin tatsächlich ein Fan der HZs. Ich hatte lange Zeit den Spector MK-5, voll passiv. Den Sound vermisse ich sehr. Der hatte auf jeden Fall einen schönen Growl, aber anders als die üblichen Spectoren.
-Alex

Ich habe es nun endlich geschafft, die Gotoh-Tuner bei meinem NS Pulse II einzubauen. Von den Spector-Mechaniken hatte die A-Saite geklemmt. Jetzt laufen alle weich und geschmeidig, ohne Ruckeln oder irgendwelche noch so kleinen Leerläufe. Fantastisch. Die Zylinder der Gotohs sind ein Stück dicker, aber vielleicht trägt das zur Stabilität bei. Das Bohrloch hat jedenfalls ohne Nacharbeiten gepasst.

Anhänge

• IMG_2632.jpeg
    IMG_2632.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2634.jpeg
    IMG_2634.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen,

kurzes Feedback zum Spector NS2A mit originaler KHAZ und aktiven EMGs. Der Unterschied im Vergleich zu den passiven Spector Pickups mit Tonepump ist deutlich, aber irgendwie auch anders als ich es erwartet habe. Die Tonepump war giftiger als der KHAZ, also irgendwie mit mehr Growl und Specorknurr. Die KHAZ mit den aktiven EMG löst sehr detailliert auf, die Töne sind glasklar, aber insgesamt ist der Sound gefälliger und sanfter... Wenn ich richtig reinlange, dann klingt es so richtig nach Spector, aber dafür musste ich bei der Tonepump weniger machen.

Dafür waren die alten originalen Pickups etwas weniger detailliert, aber das war auch wirklich keine schlechte Kombination.

Seitdem ich diesen Spector habe, habe ich meinen Sterling SB14, der ja den amerikanischen Music Man Sterling Preamp verbaut hat, nicht mehr in der Hand gehabt. Naja, immer mal wieder kurz, aber dann hat mir die Brillianz, Klarheit und der Biss in den Höhen gefehlt, die ich beim Spector wesentlich besser finde. Alles subjektiv und nur meine laienhafte Wahrnehmung, aber ich mag den Spector NS2A auch nach der Honeymoon-Zeit verdammt gerne! Bei der ersten Probe haben mich meine Kollegen bei den ersten Tönen mit großen Augen angeschaut und waren von der Klarheit und dem trotzdem vorhandenen Schub ziemlich angetan. Geht also nicht nur mir so, sondern auch noch anderen Laien! :great:

Nabend. Mein Spector Ethos 5 HP (2×EMG DC PUs und Tone Capsule) macht keinen Mucks mehr.

Zunächst fiel bei dollerem Bearbeiten (wie z.B. slappen) der neck PU aus. Nach herausziehen und erneutem Einstecken des Klinkenkabels ging es dann wieder...einen Moment. Nun geht nix mehr. Habe 2 Kabel getestet. Kann ja eigentlich nur der outpit Jack sein...hach ja wenn das nur nicht wäre bei Spector. Erstmal ausbauen und gucken. Ist das Problem bekannt?

Nabend. Mein Spector Ethos 5 HP (2×EMG DC PUs und Tone Capsule) macht keinen Mucks mehr.

Zunächst fiel bei dollerem Bearbeiten (wie z.B. slappen) der neck PU aus. Nach herausziehen und erneutem Einstecken des Klinkenkabels ging es dann wieder...einen Moment. Nun geht nix mehr. Habe 2 Kabel getestet. Kann ja eigentlich nur der outpit Jack sein...hach ja wenn das nur nicht wäre bei Spector. Erstmal ausbauen und gucken. Ist das Problem bekannt?
Mhh, das mit dem nur der vordere PU fällt aus passt nicht zur these Jack im Eimer, entweder ist dann alles an oder aus, ich denke eher ein Defekt in der Elektronik. Würde ich ohne Aufmachen direkt beim Händler reklamieren, kann ja nicht sein.

Nö. Möglichkeiten: Buchse (dann ein Montagsbuchse erwischt oder es wird evtl. Monster-Kabel genutzt?) oder Batterie leer. Hab ehrlich noch nie gehört, dass die Elektronik hin ist, jedenfalls nicht beim OBP-Preamp.

Der OBP-Preamp hat (zumindest bei meinem) sehr steife, schlecht zu lötende Anschlusskabel (wenn der denn gemeint ist und nicht die Tone Pump), die ganz gerne mal abgehen, wenn sie nicht professionell gelötet wurden.

Aufmachen, nachschauen, ob noch alles dran ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh, das mit dem nur der vordere PU fällt aus passt nicht zur these Jack im Eimer, entweder ist dann alles an oder aus, ich denke eher ein Defekt in der Elektronik. Würde ich ohne Aufmachen direkt beim Händler reklamieren, kann ja nicht sein.
Wahrscheinlich mache ich auch genau das. Vorher versuche ich aber nochmal ne frische Batterie.

Das Instrumentenkabel. Das bleibt nicht drinnen wenn du den Bass wegstellst? So um alle einfachen Dinge abzuklären. (Glaube nicht, aber erstmal die banalen Dinge mal ausschließen)

Zur Tone Capsule: vielleicht ist das was nicht richtig fest geschraubt. Die Kabel werden ja an die TC in Schraubklemmen fixiert.
Ich würde mal das E-Fach aufschrauben und mal nachsehen. Oder gern Foto vom Innenleben machen und hier posten.

Das Instrumentenkabel
Nee das kommt natürlich vorher raus. Wer Spector spielt, weiß, dass der Bass "plugged in" auf kaum irgend einen Ständer passt.
Zur Tone Capsule: vielleicht ist das was nicht richtig fest geschraubt. Die Kabel werden ja an die TC in Schraubklemmen fixiert.
Ich würde mal das E-Fach aufschrauben und mal nachsehen. Oder gern Foto vom Innenleben machen und hier posten.
👍checke ich morgen vor- oder nach der Maloche mal vorsichtig an...wobei ich wahrscheinlich dazu neige zu reklamieren, falls der Batterie test negativ ausfallen sollte.

Besser! Wenn da Garantie drauf ist, ist es besser erstmal mitm Händler das zu machen. Wollen dich ja nicht dazu animieren die Garantie zu killen.
Aber zu der ursprünglichen Frage noch: bisher noch nie sowas gehört, scheint was spezielles zu sein.

Zurück
Oben Unten