Für mich ist es „ die Klangregelung“ die Steuerung , die Regler , die Elektronik.
Klugscheißmodus:
Steuerung hat mit Regelung in etwa so viel zu tun wie eine Pferdekutsche mit autonomes Fahren!
In der Musikbranche hat es sich (warum auch immer) zwar so eingebürgert den Begriff der Reglung im völlig falschen Kontext anzuwenden, aber so ist es halt.
Eigentlich wäre Klangsteller die technisch korrekte Formulierung, und NICHT Klangregler.
Regelung gibt es zuweilen aber schon auch in der Welt der Audiotechnik, die findet man dann aber eher bei (Dynamik-)Effekten wie Kompressoren und Limitern usw.
Wobei was Dynamik angeht, der Begriff Headroom wird zu 99,9% ja auch eher falsch angewendet wenn er denn bemüht wird. Headroom wird meist gerne mit Lautstärkepotenzial gleichgesetzt, bezeichnet aber aber dennoch etwas völlig anderes!
Und wird Headroom dann tatsächlich im richtigen Kontext angewendet, kaum jemand versteht was zum Ausdruck gebracht werden soll.
So z.B. bei EMG mit den aktiven X-Serie Tonabnehmern die es seit geraumer Zeit gibt. EMG bewirbt es mit erweitertem Headroom! Tja, was damit jetzt wohl gemeint sein soll? Erweiterte Reserve an "Lautstärke" vielleicht die aus diesen Tonabnehmern rauskommt...???
So richtig schön und spannend "amüsant" wird's dann, wenn das ganze (eh schon oft falsch verstandene) Fachchinesisch dann zusätzlich noch mit Anglizismen garniert wird die, weil oft unzureichend übersetzt, teils abstrus und skurril anmutende "Kernaussagen" zu Tage fördern. Freilich kann man sich den eigentlichen Sinn- und Wahrheitsgehalt der transportierten "Information" zumeist noch gut zusammenreimen, und teilweise hilft ja auch Google wenn man bei Abkürzungen nicht mehr durchblickt wofür sie stehen sollen.
Amüsant ist's aber schon was man da manchmal zu lesen bekommt, bzw. was zuweilen dabei herauskommt wenn eh schon technisch falsch verstandene oder falsch angewendete Begrifflichkeiten mit coolen Anglizismen garniert daherkommen!
Oder es passiert, dass man selbst falsch übersetzt, so wie ich oben den "close up". Da kam bei mir vom Sinngehalt her betrachtet etwas völlig anderes raus als das was gemeint war. Da kann aber der Schreiber ja nichts dafür wenn ich zu blöde zum Übersetzen von einfachen und gebräuchlichen Anglizismen bin.
Lange Rede, kurzer Sinn, am besten man lässt alles so wie es ist. Ob jetzt der oder die aktive oder passive Elektronik, oder Preamp ja oder nein. Wenn man anfängt da drin herumzustüren, wie wäre die korrekte (technische) Ausdrucksform bzw. Begrifflichkeit, da wird dann ganz schnell ein Faß ohne Boden draus...