~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ausserdem haben die Potis bei mir eine erbärmliche Qualität, wackelig, nicht gedämpft, kratzen schnell.
Ich frage mich tatsächlich mittlerweile ob meine TP nicht vom Erstbesitzer verbessert wurde, also völlig ernst gemeint, war ein Gitarrist der wenn ich mich nicht täusche auch selbst gemodded hat. Habe leider die Kontaktdaten nicht mehr.
 
Kannste haben. Die Potis sind 10kC (oder 100k?), also negativ logarithmisch mit Mittelraste, nicht zu bekommen. Habe ein Doppelpoti 2x20kC im Internet gekauft, das war schon besser.

Hatte aber keine Lust auf die Störungsgeräusche, auch Einwickeln in Kupferfolie hat nichts genutzt…
 
Ich zweifle nicht an den Erfahrungswerten dass die TP empfindlich ist gegenüber Störeinstreuungen.
Fragen kann man sich aber schon, warum ist das so?
Sehr viel an Geheimnis oder Raketentechnik steckt für gewöhnlich in Elektroniken doch gar nicht drin.
Und da kann man sich dann schon fragen, warum macht die eine Probleme, andere dagegen nicht.
 
Ich vermute mal stark, es ist der hier?

- EMG Pick Ups mit der legendären Tone Pump
- Durch die EMGs ist der Bass extrem "HOT" und durchsetzungsstark.
- Ebenholz Fretboard


Also, entweder ist es Ebony Fretboard oder Ebenholz Griffbrett. Wobei ich behaupten würde, es ist weder noch!
Es sieht für mich eher nach "Rosewood" aus!

Mit etwas Verhandlungsgeschick könnte sich am Preis vielleicht noch gut was drehen lassen? :D

edit:
so weit man es den Bildern entnehmen kann haben die Ahorn "Body Wings" eine sehr schöne geflammte Maserung. Das sieht man so nicht allzu oft, und kann sich durchaus im Vergleich mit den (überteuert) teuren USA Modellen sehen lassen (finde ich zumindest).
Wenn der so dynamisch und spritzig klingt wie meiner, dann wird (bzw. kann) die Entscheidung schon schwer werden was man da an Elektronik am besten reinsetzt, wenn man es denn vorhat die TP zu tauschen.

edit edit:
bei einem aufgerufenen Festpreis in Höhe von 1,5k €
Weiß jemand unter euch wie hoch der reguläre VK vor gut 20 Jahren für diesen Bass war?
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Vollahorn sein mit entsprechenden Punch , die find ich ja geil. Man sieht leider nicht die Rückseite.
Mein Euro 4 (ohne LX) ist auch nur aus Ahorn.
Puh, ich tippe mal auf so ca 1,6-1,9?
 
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Vollahorn sein mit entsprechenden Punch , die find ich ja geil.
Mein reden!
Müsste ich einen von meinen beiden hergeben, ich wüsste echt nicht welchen.
Und das obwohl ich ja einen vollwertigen USA Bass besitze. Gut, nicht genau 100% vollwertig. Über den Grund dafür habe ich mich ja breit und ausufernd oft genug ausgelassen.

Ich muß oft genug dran denken wie ich damals meinen NS-4CRFM erstanden habe. Die Übergabe des Instruments war auf einem Parkplatz! Die Saiten recht abgenudelt, die Saitenlage ziemlich hoch eingestellt. Und trotzdem merkte man sofort beim Anspielen, natürlich trocken gespielt wie denn sonst, der hat etwas im Ton drin was mein anderer (der NS2-O) so nicht hat.

Mich würde nicht wenig wundern wenn die Preise für diese alten CR-Bässe irgendwann noch deutlicher in die Höhe gehen.
Wobei im Moment geht es eigentlich noch. Was vermutlich darin begründet ist dass das große Soundvorbild und Wunschziel bei den meisten Spielern halt immer noch der USA Bass und dessen Sound ist.
Eigentlich wird man der Soundqualität der CR-Bässe so nicht wirklich gerecht. Es sind Instrumente mit eigenständiger Klangcharakteristik die, meiner Meinung nach, dem Original made in den USA in nichts nachstehen
 
Hm. Insgesamt bin ich jetzt bei der TP doch verunsichert nach allem was hier zu lesen ist.
Der Pulse II hätte optimal für mich gepasst. Ich brauche den 5Saiter nur ab und zu daher würde ich auch maximal 1500 ausgeben, das hätte gut gepasst.
Der Sound sagt mir auch sehr zu. Unter anderem hab ich das Video vom Bass Lobster dazu gesehen. Aber auch er hält nichts von der TP. Vom Sound, der Haptik und Hardware sonst schon.
Und rein optisch ist die Farbe Black cherry 100% mein Geschmack. Das würde also auch gut passen. Es haben leider nicht alle Modelle eine Farbe nach meinem Geschmack dabei.
Wenn nur nicht diese TP wäre.
Ich denke noch mal darüber nach. Der Pulse II steht bei mir in direkter Konkurenz zum Ray 35.
Da ich aber schon einen Ray 34 habe wollte ich noch etwas anderes, aber im ähnlichen Preis und Klangspektrum haben.
 
Wenn es ein Spector sein soll, dann käme noch der Legend Standard infrage.
Der hat zumindest keine TP.
 
Wenn es ein Spector sein soll, dann käme noch der Legend Standard infrage.
Der hat zumindest keine TP.
Mit dem habe ich mich noch nicht befasst. Warum ist der so viel günstiger als der Pulse?
Wie schon einer hier erwähnte wäre der Ethos noch etwas. Allerdings kostet der ca 400 bis 500 Euro mehr als der Pulse.
Und leider ist da die Farbauswahl sehr begrenzt. Ansonsten würde der auch was für mich sein.
 
Mit dem habe ich mich noch nicht befasst. Warum ist der so viel günstiger als der Pulse?
Wie schon einer hier erwähnte wäre der Ethos noch etwas. Allerdings kostet der ca 400 bis 500 Euro mehr als der Pulse.
Und leider ist da die Farbauswahl sehr begrenzt. Ansonsten würde der auch was für mich sein.
Andere Hölzer, einfachere Elektronik. Weniger Schnickschnack im Finish. Ob das dann umgekehrt preislich beim Pulse gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
Ich würde auf nen Rebop setzen. Black Cherry ist meiner Beobachtung nach auch recht häufig anzutreffen, wenn es auch nur gloss ist statt matt.
 

Andere Hölzer, einfachere Elektronik. Weniger Schnickschnack im Finish. Ob das dann umgekehrt preislich beim Pulse gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
Ich würde auf nen Rebop setzen. Black Cherry ist meiner Beobachtung nach auch recht häufig anzutreffen, wenn es auch nur gloss ist statt matt.
Wird der Rebop nicht mehr produziert? Konnte auf die schnelle bei Händlern nix finden. Ein gebrauchter ( bereits verkauft) war für knapp 1200 zu sehen.
Ansonsten muss ich mir dazu erst mal Infos einholen.
 
Ich muss sagen, dass ich bei den neueren Spector-Modellreihen zunächst etwas verwirrt war. Insbesondere in Bezug auf die Pulse- und Euro Bolt Modelle. Die Pulse-Reihe sieht auf den ersten Blick nach einer aufgemotzten Version der Legend-Reihe aus - mit netteren Finishes und Marken-Elektronik. Ob man deshalb den saftigen Aufpreis im Vergleich zu einem Legend zahlen möchte, ist jedem ja selbst überlassen. Letztlich finde ich die Instrumente aber sehr ansprechend, da mir sowohl die EMG-Bestückung und insbesondere die matten Finishes extrem gut gefallen. Ich finde, die Bässe klingen super. und fühlen sich die toll an. Hätte ich noch keinen Spector, würde ein 5er Pulse für mich ernsthaft in Frage kommen.

Ähnlich ist es beim Euro Bolt, der quasi das Konzept und den Look des Rebops weiterführt, aber > 2.000 € finde ich schon echt stramm. Gebrauchte Rebops werden derzeit echt viele angeboten und mit ein bisschen Glück kriegt man ein gutes Modell zwischen 800 und 900 €.

Daher würde ich jedem, der bei einem Budget von +/- 1.000 € nach einem Spector sucht, zu einem gebrauchten Rebop oder Pulse raten.

Ich hatte meinem Rebop ja vor kurzem ein größeres Upgrade gegönnt (aktive EMGs und Darkglass Tone Capsule). Mit entsprechendem Mitten-Boost in der Elektronik kommt der nun schon sehr nah an den Growl meines Euro 5 LX ran.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten