~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo,
Ich bin vor einigen Wochen über ein Tauschgeschäft zu einem US Spector gekommen. Das Modell ist ein Ns2-J EX. Bis jetzt hatte ich kaum Zeit mich mit dem neuen Bass zu beschäftigen, fand aber schon beim ersten befingern das Handling super. Ich habe ihn jetzt Mal am Amp ausprobiert und mir sind einige Dinge aufgefallen, bei denen ihr mir als Profis hoffentlich helfen könnt.
1. Der Bass hat eine Aktivelektronik mit V/V/T/B....beim Bass Poti gibt es eine Mittelstellung, der Treble Poti hat dies allerdings nicht und läuft durch wie die Volume Potis. Ist das normal?
2. Der Bass rauscht sehr stark. Ich habe Mal im Vergleich meinen sandberg california VS4 angeschlossen, der bei voll aufgedrehten Höhen auch leicht anfängt zu rauschen, aber das ist wirklich kein Vergleich. Auch hier...ist das normal? Das hätte ich bei einem Bass in der Preisklasse nicht erwartet.
Ich hab Mal ein Bild vom E-Fach angehängt, evtl könnt ihr mir ja sagen um welchen Preamp es sich handelt und ob da alles original ist oder gebastelt wurde.
Im vorraus schonmal vielen Dank für Hilfe

Anhänge

• IMG_20210825_201826.jpg
    IMG_20210825_201826.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal merci allen die sich das Video angesehen haben 👍
... der Fender schmatzt wie nichts anderes. :love:
Der hat mich auch total überrascht mit seinem "snarl" - hatte ihn mangels H-Saite länger nicht mehr gespielt; der hat schon einen Biss!

Hab's zwar gerade nur durch die Laptopspeaker gehört, aber klingt für mich so, als gäbe es deutliche Pegelunterschiede zwischen den Instrumenten.
Hmm ich habe nach Bauchgefühl und peaks ausgeglichen, perfekt war es möglicherweise nicht. Eingangspegel sind definitiv unterschiedlich, auch wenn alle aktiv sind.

Mir gefallen in dem Video eigentlich alle Sounds nicht besonders :-)
OK for me 👍 Aus echtem Interesse: Was fehlt / stört?

Ausgangspunkt für mich war, auszuprobieren welchen Unterschied das Instrument macht (oder halt nicht) wenn alles andere gleich ist. Das hat allerdings immer den Nachteil, dass dieser one-for-all preset dann nie für alle Bässe gleichermaßen passt. Wenn ich sowas nochmal machen würde, würde ich wahrscheinlich eher versuchen, die ganze Sound-Kette auf die einzelnen Bässe abzustimmen.

Zum OT / Spector sei noch angemerkt, dass der Sound im Video komplett durch die Sim-Kette geht. Inzwischen finde ich es für diesen Bass viel besser, ordentlich DI reinzumischen, damit der pure Spector-Sound nicht durch die weiteren Elemente zu sehr verwaschen wird.

@CBass
Das war Deine eigene Aufnahme, Kompliment. Gut gemacht und gut umgesetzt.

Ich für mein Teil kann daraus mehr Schlüsse ziehen als aus vielen anderen YouTube Gejamme.

Und Ich bleibe dabei:

1. Platz Jazzbass ( der „Schmatz“ ist unvergleichbar)
2. Platz Dingwall ( sehr sauberer, schöner Ton)
3. Platz Spector ( auch gut, aber etwas undefinierter)
4. Platz Warwick ( enttäuschend mulmig, mumpfig)

OK for me 👍 Aus echtem Interesse: Was fehlt / stört?

Ausgangspunkt für mich war, auszuprobieren welchen Unterschied das Instrument macht (oder halt nicht) wenn alles andere gleich ist. Das hat allerdings immer den Nachteil, dass dieser one-for-all preset dann nie für alle Bässe gleichermaßen passt. Wenn ich sowas nochmal machen würde, würde ich wahrscheinlich eher versuchen, die ganze Sound-Kette auf die einzelnen Bässe abzustimmen.

Zum OT / Spector sei noch angemerkt, dass der Sound im Video komplett durch die Sim-Kette geht. Inzwischen finde ich es für diesen Bass viel besser, ordentlich DI reinzumischen, damit der pure Spector-Sound nicht durch die weiteren Elemente zu sehr verwaschen wird.

Ah okay :D Hätte ich gewusst, dass das Video von einem Member ist, dann hätte ich den Kommentar nicht einfach so flach hergeknallt, sondern hätte mich gleich genauer geäußert.

Erstmal:
einwandfrei gespielt :bier:

Aber der Sound ist für mich für ein Vergleichsvideo zu überladen bzw kommen gerade die Stärken des einzelnen kaum heraus.
Ich fände es da aufschlussreicher ein neutrales Setting zu nehmen oder eben ein auf den jeweiligen Bass zugeschnittenes.
Ich höre das was für mich den Spectorsound ausmacht kaum heraus. (sehr definierter tiefmittiger Growl aber auch sattes schmatzen :-) ja Soundbeschreibungen mit Wörtern sind Mist :D )
Man hört bei dem Part bei 1:11 und bei 1:26 (Dingwall) in welchem du die H-Saite beackerst noch am besten was die Stärken der beiden sind.

Mir Persönlich gefällt ein Spector auch eher wenn er mit Plek gespielt wird, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Ich hoffe ich konnte dir etwas genauer beschreiben was ich meine :-)
Ist natürlich nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das so ein Test im Bandkontex gar nicht so blöde ist. Der Bass ist immer noch laut genug um sich ein Urteil bilden zu können und Unterschiede rauszuhören.
Für jeden Bass ein anderes Setting beim Preamp oä. zu nehmen, finde ich unfähr. Ist schon völlig OK so.

just my opinion ;-)

EDIT: ich wusste auch nicht das dieser Vergleich von einem Member war.

Ja im Bandkontext finde ich auch sehr sinnvoll. Da bin ich voll bei dir.

Aber das pure Signal hätte mir besser gefallen für einen Vergleich.
Bei meinen Helix Presets ist es schon so, dass ein Preset beim einen Bass gut funktionieren aber beim nächsten überhaupt nicht und man damit dann komplett absäuft im Mix.

Ja im Bandkontext finde ich auch sehr sinnvoll. Da bin ich voll bei dir.

Aber das pure Signal hätte mir besser gefallen für einen Vergleich.
Bei meinen Helix Presets ist es schon so, dass ein Preset beim einen Bass gut funktionieren aber beim nächsten überhaupt nicht und man damit dann komplett absäuft im Mix.
Je nach Bass und Output muss man schon mal bei Kompressoren den Threshold anpassen ...

Moin,

mein blauer Euro 5 TWX macht Probleme. 2x EMG TWX und Tonepump.

Neuerdings regelt eins von den Volumepotis nicht ganz zu, wenn man ihn in den Ständer stellt oder mal drauf klopft, kommt etwas Sound raus, was sehr stört.

Insgesamt sind die Potis von schlechter Qualität. Ein Vol push pull wie gesagt defekt, Bass und Treble ohne Mittelrastung, nervt. Auch wirken alle Potis billig, nicht sehr vertrauenswürdig.

Ich würde gerne auf Blendregler und Bass/Treble mit Center Click umstellen. Es ist aber sehr schwer, etwas passendes zu finden.

Bass und Treble sind log, Bass 100k, Treble 10k. Beide gibt es nicht mit cc, da habe ich mich totgesucht. Machbar wären 25k lin und 250k lin. Dann kann man mit Widerständen vom Schleifer zum Ende die Kurve so zurecht biegen, dass es passt. Passenderweise nimmt dann der Gesamtwiderstand der Potis deutlich ab, sodaß es mit 10k und 100k passen kann. Ich muss das mal ausprobieren, bevor ich die teuren cc-Potis bestelle.

Die 25k log Push Pull habe ich bei Thomann von Allparts gefunden, die werden ausgetauscht.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Moin,

mein blauer Euro 5 TWX macht Probleme. 2x EMG TWX und Tonepump.

Neuerdings regelt eins von den Volumepotis nicht ganz zu, wenn man ihn in den Ständer stellt oder mal drauf klopft, kommt etwas Sound raus, was sehr stört.

Insgesamt sind die Potis von schlechter Qualität. Ein Vol push pull wie gesagt defekt, Bass und Treble ohne Mittelrastung, nervt. Auch wirken alle Potis billig, nicht sehr vertrauenswürdig.

Ich würde gerne auf Blendregler und Bass/Treble mit Center Click umstellen. Es ist aber sehr schwer, etwas passendes zu finden.

Bass und Treble sind log, Bass 100k, Treble 10k. Beide gibt es nicht mit cc, da habe ich mich totgesucht. Machbar wären 25k lin und 250k lin. Dann kann man mit Widerständen vom Schleifer zum Ende die Kurve so zurecht biegen, dass es passt. Passenderweise nimmt dann der Gesamtwiderstand der Potis deutlich ab, sodaß es mit 10k und 100k passen kann. Ich muss das mal ausprobieren, bevor ich die teuren cc-Potis bestelle.

Die 25k log Push Pull habe ich bei Thomann von Allparts gefunden, die werden ausgetauscht.

Yep, sehe ich genau so. Finde die aktuellen Preise auch zu hoch, auch wenn die Verarbeitung gut ist. Aber die Potis sind mies.

Und dass Bass und Treble keine Mittenrastung haben ist normal. Die Tonepump ist ja sogesehen kein klassischer Boost und Cut.
Wenn du dir Potis mit Mittenraste holst hast du auf "Neutral" sicher einen sehr seltsamen EQ eingestellt.

Und dass Bass und Treble keine Mittenrastung haben ist normal. Die Tonepump ist ja sogesehen kein klassischer Boost und Cut.
Wenn du dir Potis mit Mittenraste holst hast du auf "Neutral" sicher einen sehr seltsamen EQ eingestellt.
Warum die Rasterung nicht in der Neutralstellung? Ob das in der Mitte ist oder wo auch immer spielt ja keine Rolle, jedenfalls so, dass man weiß, ab wann man bossted oder cutted ...

Warum die Rasterung nicht in der Neutralstellung? Ob das in der Mitte ist oder wo auch immer spielt ja keine Rolle, jedenfalls so, dass man weiß, ab wann man bossted oder cutted ...
Boost und Cut sind aber nicht linear. Die TonePump hat folgende Charakteristik:
• Bass: +14dB/-4dB @55Hz
• Treble: +14dB/-12dB @6,5kHz
Die Idee ist eben gerade, dass es keine Mittelrastung gibt, sondern alleine das Ohr entscheidet. Ich mache es so, dass ich mir von meiner Spielposition aus merke, wo die kleinen weißen Punkte auf den Potikappen stehen. Dass das nicht für jeden optimal oder wünschenswert ist, kann ich mir schon denken.
Siehe auch: https://michalik.cz/bp-4
Viele Grüße,
-Alex

Neuerdings regelt eins von den Volumepotis nicht ganz zu

Ja, genau das ist bei mir jetzt auch seit einiger Zeit eingetreten.
Das Bridge Vol Poti macht nicht nur ganz zu, sondern auf den letzten Millimetern des Regelweges wieder voll offen - nervt total!
Es ist ein NS-5 HH mit TW und Aguilar OBP-3.
Weiß einer so aus dem Stegreif was für ein Push-Pull Ersatzpoti in Frage kommt?
Sonst muss ich mal ausbauen durchmessen und ein Foto einstellen.
Ansonsten finde ich die Mittelrasterung der Tonpotis nicht schlecht. Hat mein Legend Standard auch - ist meiner Meinung nach immer eine gute Orientierungshilfe.

Zurück
Oben Unten