~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hab auch einen Dingwall der nur noch rumhängt seit mein Spector eingezogen ist.
Der Spector ist mein neuer Hauptbass geworden. Der hat was vom Sound was der Dingwall nicht hat.
Der DW klingt etwas steril, geht dafür bei Effekten richtig auf. Ist halt aber DER Youtube Sound.
Den Spector spiel ich ohne Effekte (naja, leichter Comp) weil er da einfach nur ballert.
B Saite können beide sehr gut.
Sehr froh, dass sie Dir gefällt :great:

Mmmh ... also du meinst, erst mal alle Potis voll aufdrehen und dann mit dem Tram zurückschrauben?
Genau. Klar, wird der dann schon extrem laut sein wenn Höhen und Bässen voll drin sind. Dafür kann man dann den Trimpoti nutzen. Ich hab meinen so 30% auf. Dafür schraub ich nix am Amp rum, also am EQ. Den Amp (GK 700RB in Band #1 und nen Mesa M6 in #2) nutze ich als kraftvolles Aggregat. Gebe noch ein wenig „Dirt“ hinzu durchn Sansamp oder B3K. Braucht man aber nicht. Ich find Spectors haben nen ziemlich geilen DI Klang. Kenn mich nicht aus, aber ggf würde ich die Ampmodels in so Helix neu aufsetzen.

@Californio: noch gut zufrieden mit dem LX?

Der Viersaiter hatte nun leider etwas Lieferverzug, da bin ich mal spontan in mich gegangen und habe mich gefragt, ob es nicht auch ein Fünfer sein dürfte. Antwort war ja 😉.
Wollte immer schon mal einen mit 35er Mensur testen. Ist dann jetzt ein LX in Black Cherry und natürlich mit EMGs geworden.
Ist der Lautstärkeunterschied wirklich so heftig zwischen HB und SC?
Sind 4,48kg für den Bass ein guter Wert? Mein Stingray 5 liegt bei 4,3kg.
Kommt vielleicht am Mittwoch schon an. Bin gespannt.

Danke für Deine Antwort.
Das klingt ja so, als ob Du noch nicht so richtig zufrieden bist. Das sollte man natürlich bei dem Preis schon sein.
Hab letztens erst ein Sandberg Experiment gemacht und war zu Anfang auch nicht vollständig überzeugt. Das erste Gefühl täuscht meistens nicht. Den Sandberg habe ich dann nach knapp drei Monaten wieder verkauft. Entweder es passt von Anfang an oder eben nicht. Dafür gibt es ja genügend Auswahl. Ich teste jetzt halt mal den Spector aus.
Das mit den Pickups irritiert mich dann ja schon etwas. Bei meinem Stingray 4 HH Special kann ich alle Positionen so durchswitchen ohne Lautstärkeunterschiede.
Weil ab und an mal Single Coil Mode ist ja schon ganz nett. Da will ich nicht erst noch einen Booster davorschalten müssen. Zwei Knöppe ziehen und Fußschalter drücken artet dann ja fast schon in Arbeit aus 😉.
Und gleich mal über 200€ in die TWX zu investieren sehe ich eigentlich auch nicht ein.
Na ja, werde mir mal selbst ein Bild machen. Wenn das mit den Pickups nicht passt gäbe es ja immer noch den Classic mit JJ und 34“ und komplett Ahorn.
Da ich ja auch Rickenbacker spiele ist das mit ungewöhnlichen Handlings eher kein Problem. Und bei 1,90m sollten dann meine Arme auch lang genug für die ersten Bünde sein. 😂

Das mit den Pickups irritiert mich dann ja schon etwas. Bei meinem Stingray 4 HH Special kann ich alle Positionen so durchswitchen ohne Lautstärkeunterschiede.
Weil ab und an mal Single Coil Mode ist ja schon ganz nett. Da will ich nicht erst noch einen Booster davorschalten müssen. Zwei Knöppe ziehen und Fußschalter drücken artet dann ja fast schon in Arbeit aus 😉.
Und gleich mal über 200€ in die TWX zu investieren sehe ich eigentlich auch nicht ein.
Bin voll bei dir. Versteh ich auch nicht, wie man das so ausliefern kann. Und wenn, dann sollte es möglich sein, mit einem Trim-Poti derartige Unterschiede zwischen beiden Modi auszugleichen. So ist es jedenfalls etwas praxisfern ...

Das ist schön, dass es bei denen nicht so ist.
Aber was kosten die Dinger zusätzlich zum
Bass für knapp 2,5k€? Noch mal über 200€ oder? Da ist aber dann irgendwann auch echt mal ne Grenze (zumindest bei mir) erreicht, wo ich dann aufhöre. Ist ja schließlich „nur noch“ Hobby bei mir. Und ich habe schon fünf tolle Teile da stehen, die ab Werk gut klingen.
Na ja, ich werde es dann ja sehen. Lasse mich mal überraschen.

Das stimmt natürlich, zum Glück lassen sie sich aber sehr leicht austauschen durch die Steckverbinder. Ich finde das Ergebnis sehr gut, der Euro 5 TWX mit Tonepump ist in der Coverband mein Hauptbass geworden.

Bass ist tatsächlich heute schon angekommen!
Optik: echt schick!
Hals: Ganz schöner Prügel, aber trotzdem angenehm zu spielen.
Elektronik: Sehr outputstark (wenn das interne Poti ab Werk auf Volldampf eingestellt ist und die Beschreibung auch noch falsch herum angebracht ist).
Lautstärkeunterschied HB/SC: Schon recht deutlich. Aber mir gefällt der HB bei dem Bass eh besser.
Haptik: Im Sitzen sehr angenehm und mit knapp 4,5 kg hängt er auch sehr gut am Gurt. Finde den auch gar nicht kopflastig.
Verarbeitung: Wirklich sehr hochwertig. Darf man zwar bei dem Preis auch erwarten, aber ich sehe da echt nichts, was mich stören würde. Ist übrigens auch der Cherry Red der beim T für die Beispielbilder diente. Da würden die ja auch keine Gurke für nehmen.

Die Tage noch etwas weiter testen, aber nachdem ich das Poti justiert habe bin ich bislang sehr zufrieden. Daher auch ein edit des ursprünglichen Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit Poti ganz zu zu laut ist, stimmt etwas mit dem Focusrite nicht, bei mir ist er dann deutlich leiser als alle anderen, auch passive Bässe. Der Lautstärkesprung zwischen Singlecoil und Parallel ist bei den TW normal, bei den TWX fast ausgeglichen

Zurück
Oben Unten