~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Der Bass klingt richtig sprizig, auch im Vergleich zu meinem Euro4LX. Hätte ich bei den PUs nicht erwartet. Ansprache ist schon heftig. Aber schön abdämpfbar.
da fänd ich einen A/B Vergleich interessant. So klingt er deinem Euro aus dem Gedächtnis erst mal ähnlich.
Ich finde so hört man die DiMarzios imo gar nicht so raus - was ich persönlich gut finde, bin kein großer Freund der klassischen DP122/123.

da fänd ich einen A/B Vergleich interessant.
Mache ich die Tage mal. Enge Tacktung dieses WE. Steht aber aufm Programm.

Ich finde so hört man die DiMarzios imo gar nicht so raus
Hört man auch nicht sonderlich8D. Klingt nach Spector. Etwas holziger und die Höhen setzen tiefer an. die Bässe leicht höher. Der P-PU klingt aber solo schon knorziger als der EMG im LX.

bin kein großer Freund der klassischen DP122/123.
Ich schon:D

Hat sich bisher noch keiner auf Youtube mit dem Ding umgehangen hingestellt.

Ich finde hier hört man gut, wie es von RST über Bolt zum Euro LX immer knackiger und direkter im Sound wird.
Alle drei klingen nach Spector aber unterschiedlich.
Und das finde ich schon cool! Ist doch klasse, das man verschiedene Varianten auf dem Markt testet und mir 100 mal lieber als der drölfundzwanzigste Auflage von Jazz Bass oder Preci.

Sehts mir nach...aber der RST klingt nach billigeimer aus China. Jetzt ist der Mann der die vorstellt auch wahrscheinlich kein Bassist, aber trotzdem...mir gefällts nicht und im Bandkontext kann ich mir den auch nicht als durchsetzungsfähiges Werkzeug vorstellen. Die H Saite klingt flatulent. Schade, aber irgendwie zu erwarten. Vielleicht taugt der ja als reiner Inputgeber für eine lange Effektkette...:bad:
Ich glaube nicht das Staurt Spector ein solches Instrument auf den Markt gebracht hätte.

Der Bolt on legt da ne gute Schippe drauf. Der faucht schön, klingt differenziert und setzt sich bestimmt auch gut durch. Ein wenig entschärft, aber durchaus brauchbar. Mit dem kann man auch bestimmt gut Oldies zupfen. Geslappt klingt der super. Der wäre eine Sünde wert.

Zum LX braucht man nicht viel zu sagen, was? Der kling wie es muss. Top Bass. Hätte ich bestimmt schon zu Hause, wobei mich der Classic 5 noch mehr anfixt, wenn der nicht diesen engen Saitenabstand hätte. 16,8mm :weird:

Sehts mir nach...aber der RST klingt nach billigeimer aus China. Jetzteee ist der Mann der die vorstellt auch wahrscheinlich kein Bassist, aber trotzdem...mir gefällts nicht und im Bandkontext kann ich mir den auch nicht als durchsetzungsfähiges Werkzeug vorstellen. Die H Saite klingt flatulent. Schade, aber irgendwie zu erwarten. Vielleicht taugt der ja als reiner Inputgeber für eine lange Effektkette...:bad:
Ich glaube nicht das man den Bass nach einem YT Video bewerten kann - kann man keinen Bass.
So finde ich den RST erst mal weicher im Klang, würde den gerne mal selbst testen um das letztendlich zu ver/beurteilen zu können. Aber Billigheimer finde ich jetzt echt nicht - ist halt Geschmackssache.

Hätte ich bestimmt schon zu Hause, wobei mich der Classic 5 noch mehr anfixt, wenn der nicht diesen engen Saitenabstand hätte. 16,8mm :weird:
Ich finde in Verbindung mit dem eher kräftigen Hals fällt zumindest mir das kaum auf - ich bin da aber auch schlicht unempfindlich beim Spacing.

Ich glaube nicht das man den Bass nach einem YT Video bewerten kann - kann man keinen Bass.
So finde ich den RST erst mal weicher im Klang, würde den gerne mal selbst testen um das letztendlich zu ver/beurteilen zu können. Aber Billigheimer finde ich jetzt echt nicht - ist halt Geschmackssache.

Ich finde in Verbindung mit dem eher kräftigen Hals fällt zumindest mir das kaum auf - ich bin da aber auch schlicht unempfindlich beim Spacing.
Da hasde natürlich Recht. Aber der Vergleich zeig schon viel. Bin mal gespannt wie dein Votum ausfällt, wenn du den mal in den Fingern hattest.:great:
Das Stringspacing ist für mich schon ein Thema, weil ich viel slappe. Die gepoppten Triplets stellen schonmal ein Problem dar...Vielleicht wage ich ja eines Tages den Versuch und mach ein persönliches Forschungsvorhaben daraus...wer weiß...vielleicht bringt es sogar neue Impulse.
Für einen Spector 5 mit Wideneck würde ich aber .......

Das Stringspacing ist für mich schon ein Thema, weil ich viel slappe.
Hab ich früher viel mehr gemacht, in der aktuellen Band quasi gar nicht, mehr zu Hause aufm Jazz Bass.
Ja, geht da leichter auf dem 4er. Habe aber schon früher lieber auf 4ern geslappt weil die imo für die Technik einfach besser klingen.

Richtig, einfacher ist das. Vor 20 Jahren oder so, hatte ich mal einen Fodera 6 Saiter mit erwachsenes Spacing. Das war ein Slapmonster. Wahrscheinlich hab ich mir dabei meine jetzige Spieltechnik angewöhnt. Ich Dämpfe mit der rechten Hand bzw. Mit dem Handballen und dem kleinen Finger alles was nicht schwingen soll…(meistens j3denfalls). Die B Saite finde ich sogar als Handablage relativ komfortabel. Es ist auch weniger das slappen.
Poppen bereitet mir Probleme….wenns Zu klein ist klappt’s halt nicht

So. Hier ein kleiner Vergleich EuroLX gegen LE. Habe mich bemüht möglichst gleiche Gegebenheiten zu schaffen. Dabei ist mir ausgefallen, dass der LE deutlich dickere Bünde hat. Geht in die Richtung MM Edelstahlbünde. Dagegn sind die vom Euro LX schmal....was den Sound auch beeinflusst. Ansosnten:

- beide Bässe auf Standard Tuning
- Tone Pump in beiden Bässe
- auf beiden Bässen sind Daddario EXL Saiten, die vom LE sind etwas frischer, aber die vom LX sind auch nicht alt
- beim LX glaube ich 165er, beim LE 170er
- bis auf nen leichten Comp nackt in die Soundkarte
- recordet mit Studio One 5

Beide Files laufen gleich ab: Erstmal TP nur 1/4 auf PPU, P/J, JPU dann Tone Pump circa 2/3 auf und wieder P,P/J,J Zu guter letzt gibts noch einmal Drop D mit Zerre, erst P, dann PJ. TP wieder 3/4 auf.
Die letzte File ist der Euro LE auf Drop C, erst P, dann PJ und noch einen Durchgang mit Zerre. Hab einfach runtergestimmt und nix geändert. Das hat mir irgendwie in den Fingern gejuckt. Riff sollte man kennen:-)

Laut machen: Internet klaut Volume

Zuletzt bearbeitet:
Beide Files laufen gleich ab: Erstmal TP nur 1/4 auf PPU, P/J, JPU dann Tone Pump circa 2/3 auf und wieder P,P/J,J Zu guter letzt gibts noch einmal Drop D mit Zerre, erst P, dann PJ. TP wieder 3/4 auf.
Oah, echt sehr ähnlich, könnte nicht sagen welcher Bass auf welcher Spur ist...aber gut!

Sehts mir nach...aber der RST klingt nach billigeimer aus China. Jetzt ist der Mann der die vorstellt auch wahrscheinlich kein Bassist, aber trotzdem...mir gefällts nicht und im Bandkontext kann ich mir den auch nicht als durchsetzungsfähiges Werkzeug vorstellen. Die H Saite klingt flatulent. Schade, aber irgendwie zu erwarten. Vielleicht taugt der ja als reiner Inputgeber für eine lange Effektkette...:bad:
Ich glaube nicht das Staurt Spector ein solches Instrument auf den Markt gebracht hätte.

Der Bolt on legt da ne gute Schippe drauf. Der faucht schön, klingt differenziert und setzt sich bestimmt auch gut durch. Ein wenig entschärft, aber durchaus brauchbar. Mit dem kann man auch bestimmt gut Oldies zupfen. Geslappt klingt der super. Der wäre eine Sünde wert.

Zum LX braucht man nicht viel zu sagen, was? Der kling wie es muss. Top Bass. Hätte ich bestimmt schon zu Hause, wobei mich der Classic 5 noch mehr anfixt, wenn der nicht diesen engen Saitenabstand hätte. 16,8mm :weird:
So hart würde ich es nicht ausdrücken, aber eher so ein Rebop mit Neckthrough. Aber dieser softe Klang ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber eher an der Elektronik.
Ich denke bei den anderen Limited Euros mit EMGs und Darkglass (glaube ich), wo auch Empresswood verbaut wird, klingt es etwas kerniger. Aguilars werden in so nem Bass nie mein Fall werden.

Kommt wahrscheinlich durch die EMGs. Find den LE aber auch ziemlich geil. Glückwunsch zum Kauf.
Danken. Ja definitv machen das die EMGS. Ich mag es auch, wollte aber den gleichen Sound mit weniger Zing...daher die Dimarzios. Die kommen mit meinem Darkglass Vintage Ultra für meinen Geschmack nochmal um einiges besser.

Oah, echt sehr ähnlich, könnte nicht sagen welcher Bass auf welcher Spur ist...aber gut!
Eigentlich müsste man die mal im musikalischen Kontext checken...so spiele ich ja im Prinzip auch nicht. Ich müsste die en Halbton runterstimmen, leicht Zerre und nen bisschen drauf rumprügeln. Habe ich heute Abend mal in aller Ruhe gemacht und einige Songs nachgespielt. Der LE kommt definitiv noch aggressiver und direkter. Der LX hat etwas mehr Bottom und feinere Höhen. Klingt edler. Ich werde auf den LE definiv die 100er Saiten runterschmeißen. Das ist fast sch on zu viel Attack. Man hat das Gefühl, dass der Bass einen gleich anspringt. Wie der Bass resoniert ist unfassbar. Da kann der LX durch den Lackpanzer nicht mithalten. Vom Feeling mag ich die Version ohne Lack doch lieber, wenn man so eine Stunde spielt. Mir fällt das Greifen irgendwie leichter.

Auch wenn die Unterschiede in den Files nicht so gravierend rüberkommen: die beiden ergänzen sich ziemlich gut. Der LE ist übrigens leichter. Mehr als 4,1/4,2 wiegt der nicht. Aber ich habe keine Wage und Gewicht ist für mich Nebensache.

Edit sagt noch: der EuroLX ist über die Jahre natürlich optimiert, was die Feinjustage angeht (Hals, Saitenlage, Pus). Da ist beim LE sicher noch was möglich. Ich hab aber das Gefühl, dass die EMGs P und J Pus minimal besser zusammenarbeiten, was den Mischsound angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Paulownia ist wirklich sau leicht, aber das ist ja schon gruselig leicht.
Mein Paulownia Preci wog nur 3,3 kg.
Wenn man übrigens die 6 lb 8 oz selbst in kg konvertiert, landet man schon bei 2,9 kg statt 2,6 kg.
Und da ich eh gerade ein "Ticket" bei Bassdirect offen habe (die haben ne Bestellung von mir verschlampt), habe ich gerade mal eine Nachfrage zum Gewicht mit in meine Mail gepackt. 8D

Eigentlich müsste man die mal im musikalischen Kontext checken...so spiele ich ja im Prinzip auch nicht. Ich müsste die en Halbton runterstimmen, leicht Zerre und nen bisschen drauf rumprügeln
Klar, das ist dann eh noch mal ein anderer Schnack.
Mein Drummer lacht sich auch immer kaputt, wenn ich mal 3mm an einem EQ regler drehe. Der sagt: "Hauptsache bei mir kommt Bumm und Grrr an :ugly: !"

Auch wenn die Unterschiede in den Files nicht so gravierend rüberkommen: die beiden ergänzen sich ziemlich gut.
Ich finde diese Interface Files klingen eh immer sehr ähnlich, wenn man vor nem AMp mit Box sitzt ist das immer noch was anderes.

Ich hab aber das Gefühl, dass die EMGs P und J Pus minimal besser zusammenarbeiten, was den Mischsound angeht.
Sind halt einfach aktive Pickups die EMGs, die sind in Sachen Mischsounds differenzierter und variantenreicher.
Merke ich sehr krass bei meinem Spector, da gibt es auf jedem Regelweg des Balance-Reglers einen anderen Sound...also auch einen den man in der Band merkt.

Wenn man übrigens die 6 lb 8 oz selbst in kg konvertiert, landet man schon bei 2,9 kg statt 2,6 kg.
Und da ich eh gerade ein "Ticket" bei Bassdirect offen habe (die haben ne Bestellung von mir verschlampt), habe ich gerade mal eine Nachfrage zum Gewicht mit in meine Mail gepackt. 8D
Daumen!

Da bin ich auch gespannt, wobei imo bei Neck thru da das Ahorn viel mehr im Sound "mitredet" als bei Bolt ons.
Der ganze RST ist ja mit seinen PUs und der Elektronik und ich finde auch optisch eh mehr auf die jazzige Schiene ausgerichtet und könnte da mit einem guten aber etwas mehr luftigen und vintagy Ton punkten.

Hier klingt er ja schon nach Spector aber mit klar einer weichen, leicht wolligem Unterton, aber trotzdem jetzt nichz matschig.

Mir fehlt da der punch und das Quäntchen Aggressivität. Da kann man sich auch nen Ibanez holen.

Bei dem Vergleichvideo fällt der RST für mich stark ab. Der Eurobolt klingt garnicht schlecht, aber der Euro gewinnt locker. @Tiefton ich habe ähnliche Probleme mit dem Stringspacing der 5er Spectoren...und das es Serienmäßig keine PJs als 5er gibt. Ich würde da glaube ich eher zu JJ greifen (wie die an @Mudskipper s Euro Classic). Am Ende knallen 5er halt nie so wie 4 Saiter. Egal wie gut sie sind, und es muss eine Saite mehr untergebracht werden. Das wird für ich immer eine Randerscheinung bleiben8D

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da der punch und das Quäntchen Aggressivität. Da kann man sich auch nen Ibanez holen.
Wie @3-Diddy schon sagt, da wird auch der Aguilar-Kram auch eine große Rolle spielen. das zeug klingt ja eher "Ami-Weich" färbend.

Am Ende knallen 5er halt nie so wie 4 Saiter.
Das ist einfach immer so, bei vergleichbare Instrumenten sind die 4er immer etwas knackiger und offener.
Wie gesagt, 4er Euro kommt bestimmt, aber eilt nicht.

Da kann man sich auch nen Ibanez holen.
:govampire:

Zurück
Oben Unten