~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Der LE 1979 hat den Grundsound den ich von meinem Euro und den NS PJs kenne, klingt dabei aber sehr schön offen und etwas klassicher. Die perfekte Ergänzung.
Das klingt doch super, klasse!

Ich hatte mir dann noch einen Eurobolt holen lassen. Der Hals war nicht mal das Problem: der BAss klang einfach ganz anders.
Ich befürchte auch, das die Neckhtru Spector schlicht "the real deal" sind.

Meinem Spector PJ Gas hilft das jetzt echt nicht :D .
 
Ich befürchte auch, das die Neckhtru Spector schlicht "the real deal" sind.
Also für mich ist mein US Spector Bolt on „the real Deal“
1635618363708.jpeg

Ich bin froh, dass ich weniger bezahlt habe als manch einer für einen Tschechen heute gebraucht möchte 😀
 
Als ich den Bass von @Noble bekam, waren D'Addario drauf, bei denen jetzt die G-Saite defekt war. Deshalb habe ich Elixier Nickel aufgezogen und war - total enttäuscht. Obwohl sauber aufgezogen, war die H-Saite muffig, insgesamt eher etwas zu gutmütig, langweiliger Klang.
Also von der Bespielbarkeit war der top. Hatte Daddarios drauf. Exl 170. Ich fand die passten super, besser als auf den PJs. Da sind die mir ne Spur zu straff. DR ist das Zauberwort.
 
Moin,

also das ist schon anders, alleine da die Splitcoils ja "reverse" sind. Und der Bass lingt ja schon durch die Konstruktion/Bauteile anders als ein P. Ich spiele den P gerne allein, gerne auch mit Zerre. Hier ganz schnell mit Tabeltmicro aufgenommen.
Hej Noble,
vielen Dank noch für Dein Soundfile - thunderous!
Und Gratulation zu dem tollen LE1979! :bier:
Herzliche Grüße aus dem Norden
 
Also für mich ist mein US Spector Bolt on „the real Deal“
Hallo Alex,
so einen habe ich mir auch schonmal fast zugelegt, bin aber schließlich doch bei einem anderen 5-Saiter gelandet. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, wie gut so eine JH-Bestückung sein kann. Dabei gehe ich persönlich gerne vom Hals-SingleCoil aus und mische den Humbucker etwas dazu: Preci-Grundcharakter mit etwas Badewannen-Definiertheit.
Was ich mich jedenfalls zu den Spector JHs immer gefragt habe: Ist der Single Coil humcancelling?
Herzlichen Gruß!
:hat:
 
3,3Kg für einen 5er, datt is ja nix!

2,6Kg?

Ok, Paulownia ist wirklich sau leicht, aber das ist ja schon gruselig leicht.
 

Paulowina…hmmm. Ich hatte letztens einen ultraleichten 5 Saiter von Sandberg in den Fingern. Ausgestattet mit 2 fetten Humbuckern, aktiv Elektronik mit Passivfunktion.
Federleicht das Gerät. Ich war begeistert wie selten, als ich ihn zum Amp getragen habe.
Das was dann als Ton rauskam war……leicht…vielleicht Federleicht. Er klang ganz nett, aber ohne jeglichen Druck und als es etwas zur Sache ging, wurde es diffus in der Definition und die B Saite war ein Totalausfall.
Tot as Tot can be.
Nach meiner Meinung nix was sich durchsetzen wird, wenn es mit anderen Musikern zur Sache geht.
Es ist schad, weil mir ein leichteres Instrument als mein alter ca, 5kg Bolide aus den 80ern der auf die Knochen geht, schon gefallen würde.
Vielleicht sind die Spectoren ja magisch und alles ist bestens…….glaub ich aber nicht.
 
Das was dann als Ton rauskam war……leicht…vielleicht Federleicht. Er klang ganz nett, aber ohne jeglichen Druck und als es etwas zur Sache ging, wurde es diffus in der Definition und die B Saite war ein Totalausfall.
Tot as Tot can be.
Da bin ich auch gespannt, wobei imo bei Neck thru da das Ahorn viel mehr im Sound "mitredet" als bei Bolt ons.
Der ganze RST ist ja mit seinen PUs und der Elektronik und ich finde auch optisch eh mehr auf die jazzige Schiene ausgerichtet und könnte da mit einem guten aber etwas mehr luftigen und vintagy Ton punkten.

Hier klingt er ja schon nach Spector aber mit klar einer weichen, leicht wolligem Unterton, aber trotzdem jetzt nichz matschig.
 
Klingt wie ein Candybar mit Schoko und Waffeln

die jazzige Schiene
Die Bars sind ja auch wieder geöffnet. Da muss der Markt reagieren. Der Cocktailjazz spielt sich nicht von alleine

Ich denke auch, dass Holz eine gewisse Substanz aufweisen muss, damit es fett klingt/drückt. Ich muss gestehen, dass ich bei zu leichten Bässen auch skeptisch werde. Allerdings hab ich gut reden, da keine Rückenleiden und ich wuppe auch locker mal nen Kilo mehr...das fällt nicht so auf. Wird sich in 20 Jahren sicherlich anders darstellen.

5kg Bolide aus den 80ern
Dein early 80s NS2 ist ein absolutes Juwel. Sowas bekommt man nirgends mehr. Bin mir nicht mal sicher, ob die in Woodstock sowas nachbauen würden auf Wunsch. Alleine die Brücke bekommt man nicht mehr. Ist doch ne EMG Elektronik drinne oder? Ein Foto davon würde mich sehr interessieren. Viele Kollegen von "überm Teich" tun so, als sei die HAZ Labs Elektronik aus Marland (0,5K Minimum exklusive Versand und Steuern) "the real deal". Dabei gab es diese Anfang der 80er auch noch garnicht. Wie einige hier auch habe ich in der Jugend Alben gehört (Black Album Metallica, Mofo...von den Peppers) wo Anfang 80s Spectoren verwendet wurden und fand den Sound Hammer. Das kann also kein HAZ verdienst sein.
 
3,3Kg für einen 5er, datt is ja nix!

2,6Kg?

Ok, Paulownia ist wirklich sau leicht, aber das ist ja schon gruselig leicht.
...da bekomme ich den Verdacht von Kopflastigkeit nicht los! :confused:
 
...da bekomme ich den Verdacht von Kopflastigkeit nicht los! :confused:
Hat sich bisher noch keiner auf Youtube mit dem Ding umgehangen hingestellt.

Die Bars sind ja auch wieder geöffnet. Da muss der Markt reagieren. Der Cocktailjazz spielt sich nicht von alleine


Ich finde hier hört man gut, wie es von RST über Bolt zum Euro LX immer knackiger und direkter im Sound wird.
Alle drei klingen nach Spector aber unterschiedlich.
Und das finde ich schon cool! Ist doch klasse, das man verschiedene Varianten auf dem Markt testet und mir 100 mal lieber als der drölfundzwanzigste Auflage von Jazz Bass oder Preci.
 
So Freunde der durchgehenden Hälse. Ich hab mal endlich etwas Zeit gehabt. Mein EuroLE 1979. Gekauft am Samstag bei MP. Es war Liebe auf den ersten Blick. Konnte ich nicht stehen lassen. Das war eine Premiere für mich. Normalerweise überlege ich mich halb zu Tode bevor ich irgendwas kaufe. Da die noch mit dem Preis runter sind (angeglichen dem Sation Music Preis), konnte ich nicht nein sagen. Dafür wird ein Mumän gehen müssen...ist aber kein großes Opfer.

20211101_102052.jpg20211101_102030.jpg

20211101_102007.jpg

Außerdem hab ich etwas gedudelt. Der Hals PU hatt es mir voll angetan. Hier einmal ein bisschen Doom auf Standard tuning...später mit Fuzz. Der Bass klingt richtig sprizig, auch im Vergleich zu meinem Euro4LX. Hätte ich bei den PUs nicht erwartet. Ansprache ist schon heftig. Aber schön abdämpfbar.


Dann ein bisschen Iron Maiden. Erstmal mit Tonepump relativ runtergedreht. Erst P, dann P/J


...und dann die Tonepump ordentlich rein (aber nicht ganz auf). Erst P, dann P/J


Zu guter Letzt ein bisschen "slaparooney". Tonepump fast gänzlich auf.


Edit ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten