Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yes. Zumindest auf den meisten Songs klingt das klar nach Spector. Hör dir mal higher ground, knock me down (bitte video checken) oder Johnny kicks an hole in the sky an. Das ist ein NS-2. Die ganze Mofo..hatte er mit einem schwarzen NS-2 JJ ohne Inlays aufgenommen. Das ist ganz eindeutig Spector. Im Video von fight like a brave sieht man den Bass.Mothers Milk, rauf und runter gehört! Hat er da nur Spector gespielt?
Das Black Album hat er mit einem Anfang 80s NS-2 aufgenommen, den er auch auf Load u.a. noch für King Nothing und Ain't my Bitch verwendet hat.Bei Newsted habe ich es damals mit 16 gar nicht gecheckt was er da überhaupt spielt -
Wie kann man denn einen Bass kaputt schwitzen ?
Ach, der gute AoS. Schöner Laden.Ich weiß noch wie ich ca 194-95 einen SD-4 und einen Pre XL NS-5 beim seligen Art of Sound in Köln angespielt hatte.
So ging es mir auch. Kein Plan gehabt wie der fette Sound zustande kam. Nachdem ich vor ein paar Jahren in die Spector-Welt und Foren durchkämmt hatte, kam auch JN zur Rede. Und da dämmerte es mir. Hab zwar immer noch keinen NS-2, aber die anderen bringen ebenso nen fetten Sound.Bei Newsted habe ich es damals mit 16 gar nicht gecheckt was er da überhaupt spielt - irgendwie viele verschiedene schwarze Bässe
Sind rar - sowohl die Tschechen als auch die US. Ich hatte das Glück letztens ja einen CR als Backup für meinen Webster zu bekommen.btw SSD Ära Spectoren kann man auch echt heute mit der Lupe suchen oder?
Es gab mal nen ziemlich geiles Interview aus Mitte der 90er mit ihm leider finde ich es nicht mehr. Da beschreibt er, wie er im Studio vorgegangen ist. Im Prinzip ist seine Strategie: volles Rohr, also Spector, heftiger Attack und dann durch eine "wall of foam" abgemildert. Die Frequenzen kommen aus verschiedenen Amps. Schon relativ heftiger Aufwand. Ich finde, dass man z.B. bei Queesryce oder auch AIC(die frühen Sachen) einen viel roheren Spector Sound bekommt.Kein Plan gehabt wie der fette Sound zustande kam
Da ist der bass auch leider so sehr ich die Platte liebe viel von dem dicken Gittensound zugekleistert.Das "Dirt" Album ist zwar auch Spector aber viel krasser auch Ampeg.
Total. Die haben auch versucht diese seltsamen SSD BOBs unter das Volk zu bringen; die habe ich aber schon damals nicht verstanden diese Bässe, echt ein Design-Unfall.Ach, der gute AoS. Schöner Laden.
Nur sind se dann untergegangen, als die Zeit der Massen-Einsteigergitarren wie Epiphone anfing und der Store umme Ecke verhökerte.Total. Die haben auch versucht diese seltsamen SSD BOBs unter das Volk zu bringen; die habe ich aber schon damals nicht verstanden diese Bässe, echt ein Design-Unfall
Allerdings.Nur sind se dann untergegangen, als die Zeit der Massen-Einsteigergitarren wie Epiphone anfing und der Store umme Ecke verhökerte.
Ach witzig, dass es da eine FB-Seite dazu gibt.Allerdings.
AoS war aber auch nicht breit aufgestellt, halt nur Gitten und Basskram, am Ende noch ein bisschen PA Krempel. Dazu war die Lage am Alter Markt bestimmt nicht günstig und damals sind schon Leute rein, haben in Ruhe Kram getestet um den dann für paar Prozente günstiger beim MS zu kaufen.
Werde ich nie vergessen den Laden, war der Erste wo ich richtig geile Bässe anspielen konnte die es nicht überall gab:
Spector, Custom Warwicks, Status Stealth5, Schack, Wal usw.
habe ein Foto im Netz aus ich glaube 1990 gefunden, als es noch Valley Arts Guitars war, was eine Auswahl:
Anhang anzeigen 518052
Hier aus den späteren 90er, wo ich ständig da war, da hängen sogar zwei BOBs an der Wand:
Anhang anzeigen 518053
Quelle: https://www.facebook.com/Art-Of-Sou...any-171321716244530/photos/?ref=page_internal
Lothar ist Mitinhaber und Bass Chef bei Station Music… eine kleine Legende im süddeutschen Raum…dem wirklich sehr netten und fachkundigem Lothar
Echt super Typ!Lothar ist Mitinhaber und Bass Chef bei Station Music… eine kleine Legende im süddeutschen Raum…
Nee, ich habe mich mit gar nichts mehr arrangiert und den Spector zurück geschickt. Zumal ich vom Spielgefühl her mich nicht richtig wohl gefühlt habe, u.a. wegen der Kopflastigkeit und dem kleinen Body. Auf meinem Dingwall fiel es mir dann wieder deutlich leichter, meinen Kram zu spielen.Wie ist der Stand bei Dir mit dem Spector? Bist Du noch zufrieden und hast Dich mit den Pickups arrangiert?
Kann ich voll verstehen. Dafür sind die einfach zu teuer. Da muss schon alles passen.Nee, ich habe mich mit gar nichts mehr arrangiert und den Spector zurück geschickt. Zumal ich vom Spielgefühl her mich nicht richtig wohl gefühlt habe, u.a. wegen der Kopflastigkeit und dem kleinen Body. Auf meinem Dingwall fiel es mir dann wieder deutlich leichter, meinen Kram zu spielen.
Zu dem PU Thema kann ich nichts kluges beisteuern, zum Handling allerdings schon. Bevor ich meinen Spector vor fast 20 Jahren ergattern konnte (einen Teil der Story kann man hier in Beitrag #1 nachlesen) war ich über eine Dekade begeisterter Jazzbass Spieler. Ich fand das Handling dieser Bässe überragen. Es hat echt einige Zeit gedauert, bis ich richtig auf dem Spector „zu Hause“ war. Abgesehen von dem Hammerdesign und der soundtechnischen Überlegenheit des NS2 auf der Bühne und besonders bei Aufnahmen m Studio hatte ich tatsächlich ein paar Probleme meine Skills auf dem Bass abzurufen. Dabei ging es weniger um den Hals, der eher Preci als Jazzbass ist, sondern um den kleineren Korpus. Ich spiele nicht mit Plek, sondern slappe und spiele mit den Fingern. Von der klassischen Gitarre kommend war es zB für mich Usus den Unterarm auf dem Korpus abzulegen. Das ging beim JB hervorragend. Beim Spector nicht, ohne einen ungesunden Winkel im Handgelenk. Was soll denn bitte so genial an diesem Korpusdesign des Spectors sein?Nee, ich habe mich mit gar nichts mehr arrangiert und den Spector zurück geschickt. Zumal ich vom Spielgefühl her mich nicht richtig wohl gefühlt habe, u.a. wegen der Kopflastigkeit und dem kleinen Body. Auf meinem Dingwall fiel es mir dann wieder deutlich leichter, meinen Kram zu spielen.