das kann man auch "alternativ" sehen...Also erstmal: die Finishes sind sensationell! Da wäre jedes eine Sünde wert - ich hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten, mich für eines zu entscheiden…
Bzgl. gerösteter Hölzer bin ich aber skeptisch: ich halte das ja für eine Kostensenkungsmaßnahme, weil so eine „Schocktrocknung“ durch Rösten ja lange Ablagerzeiten dramatisch verkürzt und somit Kapitalbildung reduziert… ich glaube da wird ein Marketinghype um etwas herumgestrickt was nullkommanix mit tonalen Eigenschaften zu tun hat. Mein Eindruck ist, dass die Nummer eher in den Köpfen von BWLern entstanden ist, als im Hirn von Instrumentenbauern… hinzu kommt noch, dass gerade weltweit das Holz knapp ist. Und wenn man da schon mal was ergattert hat, dann will man es verbauen und nicht erst jahrelang einlagern.
Und praktisch ist ja auch, dass dieses Röstholz halt optisch recht attraktiv ist.
Nun gibt es aber doch gute Gründe, warum Tonhölzer - oder auch hochwertige Bauhölzer seit Jahrhunderten jahrelang gelagert werden, bevor man sie verbaut. Es gibt Instrumente (und Holzbauwerke), die seit Jahrhunderten funktionieren und trotz regelmässiger mechanischer Belastung stabil sind. Und bei der Lagerung geht es doch nicht nur darum, die Feuchte überhaupt aus dem Material zu kriegen, sondern auch darum wie (!) das passiert: da spielen Kapillareffekte eine Rolle, kristalline Strukturen, etc. All das geschieht halt nicht, wenn man ein Stück Holz schnell durcherhitzt, um die Restfeuchte schnellstmöglich auf einen Zielwert zu bringen.
Made in Sachsen: Gitarren ohne tropische Hölzer | MDR.DE
Kann man Gitarren ganz ohne Tropenhölzer zum Klingen bringen? Wissenschaftler aus Sachsen haben die Herausforderung angenommen. Und ihre Gitarren aus heimischen Hölzern haben jetzt sogar einen Preis gewonnen.
www.mdr.de
Einheimischer Ersatz für Tropenhölzer - Schweizer Musikzeitung
Ingenieure der Technischen Universität (TU) Dresden haben für die Gitarrenmanufaktur Hanika ein Verfahren entwickelt, das Fichte, Ahorn oder Kirsche für den Bau von Gitarren nutzbar macht. Die heimischen Hölzer zeigen damit mindestens die gleichen akustischen Eigenschaften wie Tropenholz.
www.musikzeitung.ch
Instrumente ohne Tropenholz: Gitarren frisch gebacken | Good Impact
Gunther Reinhardt entwickelt und verkauft hochwertige Gitarren aus thermisch behandelten, heimischen Hölzern. So schafft er Instrumente ohne Tropenholz.
enorm-magazin.de
rECOtimber - Gitarren aus einheimischen Hölzern - blog.bestacoustics.eu
Seit vielen Jahren gibt es Versuche von unterschiedlichen Gitarrenherstellern, Gitarren aus thermobehandelten Hölzern zu bauen. Bisher wurden jedoch meist ausschließlich thermobehandelte Gitarrendecken verbaut. Die Reinhardt GmbH hat nun im Rahmen eines Forschungsprojekts ein Verfahren...
blog.bestacoustics.eu