Ich kann mich dem Loblied nur anschließen!
Am Wochenende hatte ich den roten Euro5 mit zur Probe und mein Sound war noch nie so gut. Der BTS-Preamp ist einfach klasse, weil unauffällig-praktisch. Der Wechsel vom 40TW auf den 40TWX in der Bridge-Position hat den Bass nochmal ein paar Prozent nach vorne gebracht. Das Ding knurrt wie ein angepisster Jaguar. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ein angepisster Jaguar klingt und ich möchte auch nicht so nah dran stehen, dass ich es erlebte.
Gegen diesen Bass stinken alle anderen Bässe, die ich zu Hause stehen habe, echt ab. Selbst der Rebop. Der macht Spaß, keine Frage. Ist schön leicht, angenehmer Hals, spielt sich top. Aber wenn ich mich entscheiden muss, greife ich zum Euro5. Der ist einfach eine Spur besser. Direkter, aggressiver, der Sound löst feiner auf, man hört mehr Facetten.
So kam es, dass ich gestern auch ins Hadern kam, was den Rebop angeht.
Der Umbau von HZs auf DCs war gut. Aber wie gesagt, sieht er wenig Land gegen den Euro5. Als ich den Rebop Ende letzten Jahres auf ein paar Gigs gespielt habe, war er allerdings auch gut. Keine Beschwerden an der Stelle. Vielleicht habe ich auch noch nicht das richtige Helix-Preset für ihn gefunden. Der Rebop ballert im Bassbereich halt einfach sehr. Zu sehr? Da muss ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
Ohne auf blöde Gedanken kommen zu wollen, aber hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit der Kombination aus EMG 40DCs und dem BTS-Preamp, oder?