Genau in dieser Farbe habe ich einen Fernost-5er, mit EMG aufgerüstet ein schönes Teil, mit den passiven Sch....-Pickups habe ich vor mehr als 15 Jahren 350€ bezahlt!
Heute habe ich den blauen Euro5 TW-X mit Tonepump und den o. g. roten mit EMG DC40 und BTS über mein neues Brett gespielt (Line6 G70, Broughton HP/LP, Pumpernickel, Royale TS -> Mesa WD800 mit FMC115+FMC210.
Zwei Sachen fallen auf:
- Die Spectoren klingen für mich nur mit den Ernie Ball Slinky Regular-Saiten wie Spectoren. Die Richter-Saiten, die so gut sein sollen, klingen zwar nicht schlecht, behalten aber eine sehr "klebrige" Haptik, ganz anders als die Elixier, die eher zu glitschig sind. Die Elixier klingen mir wiederum zu langweilig.
- Die Tonepump im Euro5 nervt gewaltig. Obwohl ich das Elektrofach mit massiver Kupferfolie geschirmt habe (die Tonepump selber noch extra), habe ich mit den Line6 G50-Sendern ziemliche Einstrahlungen. Das ist mit den G70-Sendern noch wesentlich stärker, da die kräftiger sind.
Also: EB Slinkys drauf und BTS rein. Damit klingen sie sehr gut, obwohl die Tonepump mehr fetzt. Nützt ja nichts, wenn man immer Brezeln oder Radio über den Bass hören kann.