~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Na dann will ich mich hier mal spontan dazu gesellen. Bin seit 5 Jahren glückliches Herrchen von einem Euro LX 5 in Black Cerry (Bilder folgen).
Nächstes Jahr werde ich mir wohl den Rebop MM 5 besorgen, den fand ich auf der letzten Musikmesse recht ansprechend, auch von Preis her. Hatte den hier jemand auch schon in der Hand oder kann was über "Langzeittests" berichten?
 
Ich hab mal ne Frage zum Spector Tone Pump Preamp.
Ich bin seit einer ganzen Weile stolzer Besitzer eines Spector Rebop 5 DLX mit einer schicken Zebrawooddecke...
Der Bass is supergenial, allerdings hat er für mein Empfinden ein kleines Manko. Mich nervt das der Preamp für jeden Pickup nen separaten Lautstärkeregler hat, fixe Änderung am Sound sind so fast nich drin.
Gibs da ne Möglichkeit wie man das ändern kann ohne den Preamp zu tauschen? Ich mag den Sound, deshalb will ich den eigentlich nich wechseln.
Ich hätte gerne nen Blendregler und 1x Lautstärke. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Und falls man da nix machen kann, welchen Preamp empfehlt ihr mir?
 
Ist eigentlich kein Problem wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst... http://www.michalik.cz/images/pdf/bp-4_balance_rev2_en.pdf
Das ist im Prinzip die Tonepump mit Volume und Ballance regler. Kostet dich ein Ballance und ein Volumepoti sowie etwas Zeit.
Ich finde die Tonpumpe ist ein klasse Preamp und würd sie drin lassen. Nur blöd das sie keine Mittenrastung hat.

Edit:
Bei den Kabeln ist die Reihenfolge und nicht die Farbe entscheidend.
 
Vielen Dank dafür! Das hilft mir weiter. Werde mich mal dran versuchen.
Das mit der fehlenden Mittenrastung is mir eigentlich wurscht. Ich weiß nich obs verschiedene Versionen von dem Preamp gibt, aber bei mir is der "boost only"
 
Das die Tonepump nur boostet ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die BP-4 von Michalik ist 1 zu 1 die Tonepump aus den Spector Euro Bässen.
 
...mein wunderschöner Spector Euro 5LX steht inkl. original Koffer zum Verkauf! Schaut mal in den Flohmarkt!
"Anprobieren" nach Vereinbarung möglich!
 
Dann will ich meine beiden mal vorstellen (die Bilder sind halt nicht so besonders..):

Spector Legend, blond, den hab ich schon ein paar Jährchen

und ein roter NS2A, der mir letztens in der Bucht zugelaufen ist. Bei dem sind allerdings die etwas lahmen Originalpickups und die Elektronik rausgeflogen, ist jetzt beides von EMG und der erhoffte Donnersound hat sich eingestellt. Nicht ganz so brachial wie von den beiden Humbuckern und der Tone Pump aus dem Legend, dafür aber knurriger und bissiger..
Legend.jpg
NS2A.jpg
Spectoren 1.jpg
 
Schon feine Bässe die NS2A . Eigentlich schade das die Dinger nicht serienmäßig mit EMGs geliefert wurden. Wenn dann noch die TonePump drin ist hat man einen schicken Euro LX "Light". Ich hatte meinen die letzten beiden Jahre immer als Backup mit auf der Bühne und in den 90ern einige Jahre als Hauptbass im Einsatz. Hat mich nie enttäuscht.
 
Der NS2A hat jetzt EMG PJ-Xse und einen BTS-Preamp, der auf 18 V läuft.
Gestern hatte ich beide mal in der Probe bei meiner Zweitband mit.
Und festgestellt: 2 vollkommen verschiedene Bässe: der Legend mit Humbuckern und Tone Pump ist im Bandgefüge eine echte Macht und nebenbei und mit seinem schlanken, flachen Hals völlig stressfrei bespielbar. Der NS2A mit PJ-Bestückung klingt wesentlich feiner und ausgeglichener, aber trotzdem knurriger als der Legend. Sein Hals ist allerdings 2 mm breiter und ca. 3 mm dicker, man hat richtig was in der Hand.
Entscheiden möchte ich mich zwischen beiden nicht, deshalb werden sie wohl zu zukünftigen Gigs beide mitkommen.

Ein Problemchen hab ich allerdings mit den PJ-Xen: egal, wie weit ich den P im Body versenke und wie hoch ich den J unter die Saiten leiere, bleibt der P immer dominant. Nicht wirklich schlimm, aber Stakkato-Funklinien alleine auf dem J gespielt, kommen doch wesentlich leiser und daher als mir das Spaß machen würde..
 

Mir ist vor Kurzem ein Legend 4 mit 2 Humbuckern zu einem sehr fairen Kurs "zugeflogen".
Der Sound ist allerdings etwas schwach auf der Brust. Ich muss die Tone Pump Jr. schon voll aufdrehen damit da sowas wie ein Bassfundament kommt.
Da er sich aber sehr komfortabel spielt würde ich den gerne pimpen, da ich sonst fast ausschließlich passive Bässe spiele am liebsten mit 2 passiven Humbuckern und einer passiven 2x V/T Kommandozentrale.
Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
2 EMG-HZ Humbucker rein und dann einfach 2xV/T verdrahten. Dann hast du sozusagen den Mike Kroeger Signature in viersaitig. Entwickelt nicht ganz den Bums eines aktiven Spectors, aber auch nicht schlecht..
Und halt ohne Batterien..
 
Irgendwie komme ich nicht mit dem 2*Vol klar. würde gerne auf 1*Vol und 1*Balance umbauen. Hat da jemand erfahrungswerte? Bei mir ist eine EMG BT Elektronik verbaut.
 
Mein alter 4'er EURO hat Hz-PJ Pickups ind eine extra angepasste Glockenklang 3bandEQ. Ziemlich geil und sehr flexibel.
image.jpg
 
Ich bin die 2xVolume von meinen Ricks und meinem OLI Jazz Jazzy gewohnt.
Mir ist das lieber als ein Balance Regler.
 
Mir ist vor Kurzem ein Legend 4 mit 2 Humbuckern zu einem sehr fairen Kurs "zugeflogen".
Der Sound ist allerdings etwas schwach auf der Brust. Ich muss die Tone Pump Jr. schon voll aufdrehen damit da sowas wie ein Bassfundament kommt.
Da er sich aber sehr komfortabel spielt würde ich den gerne pimpen, da ich sonst fast ausschließlich passive Bässe spiele am liebsten mit 2 passiven Humbuckern und einer passiven 2x V/T Kommandozentrale.
Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?
Man kann den Tonepump auf 18V trimmen (google mal!), dann ist genug Wumms da, auch bei den passiven SSD PUs. Bei den aktiven PUs der Euro Serie ist es gerade umgekehrt, da muss man den Tonepump meist auf 30% zurückregeln, damit viele Pre-Amps nicht zerren.
 

Zurück
Oben Unten