Das Timeline ist definitiv eine Waffe!
Ich hatte jetzt lange Zeit das TC Hall of Fame und das TC Flashback auf dem Board und war eigentlich immer sehr zufrieden. Soundmäßig mag ich den Delaysound sehr in Richtung analog/Eimerkettenspeicher, sodass die Wiederholungen immer dreckiger und oszillierender werden, sodass der Sound immer "schwebender" wird. Das hat das Flashback mit einem Toneprint auch sehr gut hinbekommen.
Nun kam ein ziemlich fetter Gig vor zwei Wochen: 4000 Leute und zwei Songs mit Delaygeladenen Bassintros und die Band auf Klick. Da habe ich gemerkt, wo das Flashback an seine Grenzen stößt: Audio-Tap ist einfach nicht das Wahre. Und Tap-Tempo auch nicht. Ich brauchte ein Delay mit fest einstellbaren Delayzeiten. Also habe ich mit von einem Freund das Timeline ausgeliehen...
Ich habe mich für den Auftritt nur auf eine einzige Delaymaschine in dem Ding konzentriert: das ICE-Delay. (Checkt mal YouTube nach Soundsamples - das ist der Wahnsinn!)
Und allein, was mit diesem einen Delaytyp möglich ist, ist unfassbar. Das Teil ist so unglaublich flexibel einstellbar und so gut formbar! Jeder einzelne Sound, egal ob Reverse, Digidelay oder Bandecho: alle kann man sofort mit den Drehknöpfen im Sound formen. Man muss nicht nur ein Analogdelay auswählen, um den Klang zu haben. Oder ein Mod-Delay. Modulation, Analogsound und verzerrende Wiederholungen lassen sich allen Sounds zuweisen. Noch dazu findet man in Untermenüs unglaublich viele, wichtige Parameter: da kann man z.B. variabel einen Hochpassfilter einstellen - genau das Richtige, wenn man das Teil mit dem Bass nutzen will.
Klar, das Teil ist mächtig. Um alle Delaymaschinen mit allen Untereinstellungen zu verstehen wird Tage brauchen. Aber es zahlt sich aus.
Ich bin zum Spaß mal die Werks-Presets durchgegangen: allein, was dort an Sounds geboten wird ist schier unglaublich. Der Strymon Werbeslogan trifft's: Inspiration Machine.
Ich weiß, ich klinge arg verliebt. Aber was soll ich sagen: ich habe mein Board leergeräumt, Kohle zusammengekratzt und nun kommt das Teil auf mein Board. Meiner Meinung nach ist das schlicht und einfach das beste, was man an Delay kriegen kann.
Falls du noch näheres von meinen Erfahrungen mit dem Teil wissen willst, Slapman, einfach fragen.
Lobhudelei Ende.
Gruß,
Bene