STROMKABEL (Voodoo oder doch Klangverbesserer?)

Nix iss, das verhindert ja nicht das jeder andere mit Kabel auch spielen kann. Bei Deiner hübschen Idee kann ich ja auch auf das schneiden verzichten und das Kabel einfach so mitnehmen. Ich will ein Kabel, das
ist.

Dann löte dir doch sowas ins Kabel:
850-230106-schwarz-120605.jpg

Den finde ich garnichtmal so unschlau. Wenn jetzt noch auf der anderen Seite verhindert würde, dass man einfach ein aderes Kabel nimmt, wäre es meine Idee in Gelb.

Nö, die Lösung sollte doch ohne Schlüssel funktionieren... [¦)]
Nöö, wieso?

Oder sitze ich schon wieder auf der Leitung?

Ein ohne Schlüssel weder zu entfernendes noch stromführendes Kabel. Soll heissen: Ein Kabel, dass man ohne den Schlüssel inne zu haben weder lösen kann, noch dazu bringen kann Strom zu führen. Ist kompliziert ausgedrücht, ich gestehe.

Wenn jetzt noch auf der anderen Seite verhindert würde, dass man einfach ein aderes Kabel nimmt, wäre es meine Idee in Gelb.

Du könntest entweder das Netzkabel innen fest installieren, was für Dich spätestens beim Transport unpraktisch wäre, oder einfach den ganzen Amp in was Abschließbares deponieren. Genügt ja schon ein einfacher Reisekoffer etc....

Nix iss, das verhindert ja nicht das jeder andere mit Kabel auch spielen kann. Bei Deiner hübschen Idee kann ich ja auch auf das schneiden verzichten und das Kabel einfach so mitnehmen. Ich will ein Kabel, das [Ein ohne Schlüssel weder zu entfernendes noch stromführendes Kabel] ist.
Einfachste Lösung wäre wohl ein festverlötetes Kabel mit einem "außergewöhnlichen" Stecker. Dann baust du dir mit der passenden Buchse einen schönen Adapter, denn du immer mit nimmst.
Soetwas z.B.: https://german.alibaba.com/product-detail/ul-cul-nema-l620p-20a-250v-locking-plug-twist-connector-60026414523.html

Ja nee, Ihr versteht mich miss. Ich suche sowas doch garnicht selbst. Ich denke halt einfach, dass es eine gute Idee wäre.

Und @Emmler , das Bier wollte ich, als Lizensgebühr, wenn jemand meine Idee herstellt.:bier:

Die Netzspannung ist auch "magnetinduziert". Denke mal dran wie unsere Netzspannung "hergestellt" wird. Meist über Generatoren/Turbinen in Kraftwerken. (Windräder, Wasserkraftwerke, Atom/Kohlekraftwerke...alle kochen se nur mit Wasser, hehe)

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings ist der Weg des "Netzstromes" zum "Endverbraucher" im Regelfall erheblich weiter, als vom Bass zum Verstärker - im Regelfall, es mag Ausnahmen geben.;-)

Bei Speakon kannste dickere Kabel nehmen

:stolz:So war es gemeint - "gute, dicke und kurze Kabel vom Amp zur Box" - und Speakonstecker sind zwar kein "Muss", gehören aber mittlerweile für mich zum "guten Ton".

P.:-):bier:

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings ist der Weg des "Netzstromes" zum "Endverbraucher" im Regelfall erheblich weiter, als vom Bass zum Verstärker - im Regelfall, es mag Ausnahmen geben.;-)

Naaaajaaaaaa.....Wenn man jetzt Pfennigfuchser wäre könnte man....grummel, grummel...
Außerdem wird der Bass mit einem Koaxialkabel angeschlossen, welches immer einen Tiefpass darstellt. Netzleitungen haben dieses Problem nicht wirklich (vernachlässigbar klein).

Netzleitungen haben dieses Problem nicht wirklich (vernachlässigbar klein).

...und wir "sollen" uns Gedanken über Stromkabel (Gerätestecker) bei den letzten 2 - 10 m machen - das wäre ja so ähnlich, als wenn ich beim 100 m Lauf die ersten 95 m (einschließlich Start) verschlafe, aber bei den letzten 5 m "soirre" schnell wäre, dass ich trotzdem gewinnen tue - das kann niemand wirklich glauben ( nichmal ich :D ).

P.:-):bier:

P.S.
Wenn man jetzt Pfennigfuchser wäre könnte man....grummel, grummel...

:?::-)

Es gibt wenige Themen hier, die oft so chaotisch geführt werden,
wie die Frage nach den richtigen/besten/magischsten Kabeln.

- Es wird oft nicht unterschieden zwischen dem Einsatzzweck. Die Diskussionen behandeln schlagartig die verschiedensten Kabelarten, obwohl der Eingangsthread einen bestimmten Kabeltyp anspricht..
- Es wird die Erfahrung einzelner Leute hier negiert. Was nicht sein darf kann nicht sein.
- Es wird relativiert. Das spielt für Bassisten keine Rolle. Das Publikum hört eh nix.

Was mir bei diesen Diskussionen wirklich fehlt, ist die eigene Erfahrung mit den möglichen Unterschieden,
da die meisten, genau dies nicht ausprobieren und auch gar nicht wollen.

Als erstes sollte man immer klar zwischen den von uns verwendeten Kabelarten unterscheiden.
Instrumentenkabel, Lautsprecherkabel und, wie in diesem Thread, Netz- oder Stromkabel.

In Verbindung mit passiven Instrumenten sollte es inzwischen unstreitig sein, dass bei Instrumentenkabel versch. Kabelkapazitäten, Längen und auch die Bauart der Kabel, sowie das Steckermaterial
hörbare Unterschiede im Klang hervorrufen.

Bei Lautsprecherkabeln kann ich an meinen Bassanlagen mit versch. Kabeln nicht sicher einen Unterschied feststellen. Während mir das an meiner Hifi Anlage ganz deutlich gelingt.

Bei Stromkabeln kann ich keine Unterschiede hören.

Ich würde einfach mal jedem empfehlen, dies mal selbst auszuprobieren. Vor allem bevor man die Erfahrungen eines Users hier einfach so abtut.

Oft wird automatisch gemutmaßt, man präferiere die teuerste Lösung während man ausschließlich von anderem Klang redet.

Ein Kabel kann für den ein oder anderen auch eine ästhetisch relevante Sache sein. Das Auge hört mit.

Just my 3Eurofuffzisch.

Zurück
Oben Unten