ich denke auch, dass es vor allem anderen
Übungssache und Gewöhnung (dann sogar nur die Einspielzeit) sind,
die das Spielgefühl auf unterschiedlichen Spacings irrelevant werden lassen.
Umso mehr wenn man häufiger mal wechselt.
Ein Bassist der hin und wieder auch Gitarre spielt, wird engere Spacings tendenziell weniger als "zu eng" empfingen. So wie jeder E-Bass, auch Patitucci- oder WW-Broadnecks für Kontrabssisten wohl sehr handlich sein dürften.
Mich selbst hat das gelegentliche Klampfen auf ner 3/4 Aku-gitarre - würde ich meinen - technisch sogar ein wenig "nach vorn" gebracht. Wobei ich meine Übungen sonst immer auf nem Harley Benton 7-Saiter spiele!
Persönliche "Größe" halte ich inzwischen ebenso für untergeordnet wichtig. - Da gibts für beide Richtungen massig Beispiele - zierliche Frauen oder sogar Kinder mit virtuosen Skills, und umgekehrt - Typen mit großen Händen die sich auf E-gitarren einen abshreddern...
(z.B. Double-thumping á la Tosin Abasi..)
Was ich noch nicht probieren durfte - wie sich die (von LeFay so beworbene) "Lichte Weite" anfühlt - mit gleichen Abständen von Saite zu Saite über alle.. .
Wobei ich das für eher ungewöhnlich halte und damit mir ungünstig vorstelle.
Relevanter werden dann doch andere Faktoren sein - wie das Halsprofil, Abstand zum Griffbrettrand, und Saitenlage.. undundund.
Dann gibts noch den Unterschied - 100% parallel laufender Saiten (Violin-Modelle?),
und extremem Gefälle von Bridge zu Nut (Groovetools Bill Dickens Signature?).
Wollte ich eigentlich irgendwas sagen? - Locker bleiben - nich weh tun - MACHEN!
Zeit... und Wohlfühlen..!
Ein KAFFEE muss jetzt dazwischen.. ne Pause.. und HÖREN.