Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß243.594
Misch ist dat völlisch ejal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Rickenbacker ständig die Halsmaße geändert hat.Mein Kumpel, der mehrere Uralt-Ricks hat, sagt, da gäbe es verschiedene Hälse ...
Das stimmt. Mein 1978er 4001 hat einen viel schmaleren und dünneren Hals als mein 2007er 4003. Bei unseren jährlichen Ric-Treffen finden sich da noch jede Menge mehr Varianten...Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Rickenbacker ständig die Halsmaße geändert hat.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mein ex-78er 4001 hat sich für mich gut angefühlt und mein jetziger 4003 auch.
Da sehe ich tatsächlich eine Parallele: Wichtig ist das Spacing für mich dort, wo die Saite "straff" im Anschlag ist. Wie schon im Eingangspost geschrieben, über dem Steg-Pickup. Da sind aucn 40-100er Saiten straffKlarkommen tu' ich mit eigentlich allen Abständen irgendwie, aber richtig wohl fühle ich mich auf meinen 5ern, wenn sie min. 18mm Spacing aufweisen und der Hals auch schon breit und nicht zu dünn ist. Da kann ich irgendwie besser mir die Töne "erarbeiten" mit meiner Spielweise. Gerade bei Slap und auch mit dem Pick ist mir etwas mehr Platz einfach lieber. Habe große Hände und lange auch recht kräftig in die Saiten. Daher spiele ich auch mit einer etwas höheren Saitenlage und mit eher dickeren bzw. strafferen Saiten.
Hatte ich auch nie, bis sich dann die neue Axt unbequem anfühlte. Da kann man dann das Teil wieder aufs grosse Gear-Karussell stellen, oder schauen, worans liegt. Ersteres kam bei dem Status nicht in Frage.Witzig...irgendwie gelingt es immer wieder, dass hier ein Thema hochpoppt, über das ich noch niemals nachgedacht habe...
Der Abstand ist in der Tat gering, aber für mich ist bei den Mumans eher das Problem, dass bei den Varianten mit zwei Tonabnehmern zu wenig Platz zwischen Hals PU und Griffbrettende ist....Der 5er dagegen für mich absolut unbrauchbar wegen des schmalen Halses.