Hübsche Ringe hast du da, cool!Ich hingegen habe zarte, filigrane und ehre kurze
fingerchen.
Lieber als was? Preci? (Haben nicht P und J dieselben Brücken und daher dasselbe string spacing?)Ich mag Jazz-Bässe lieber, wegen des Stringspacing
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hübsche Ringe hast du da, cool!Ich hingegen habe zarte, filigrane und ehre kurze
fingerchen.
Lieber als was? Preci? (Haben nicht P und J dieselben Brücken und daher dasselbe string spacing?)Ich mag Jazz-Bässe lieber, wegen des Stringspacing
Dann sind ja J und P gleich, wie Du schon geschrieben hast. Für mich persönlich ist aber das Stringspacing bei der Greifhand viel wichtiger.Abstand zwischen den einzelnen Saiten, an der bridge gemessen.
Also bei mir sind 18-19mm Pflicht, Alle Bässe mit weniger habe ich wieder verkauft. Nicht, das ich nicht darauf spielen könnte, aber ich fühle mich dabei einfach nur unwohl (mimimimiiii)
Wenn der Hals aber entsprechend schmal ist, bekommst du dieses Problem:Da besorg ich mir einfach eine andere brücke.
was allerdings gar nicht geht, ist wenn der Abstand der äußeren Saiten zum Griffbrettrand zu knapp ist und man beim Saiten Ziehen vom Griffbrett rutscht. Gerade bei der G-Saite super nervig.
Ok, dann ist der Unterschied zwischen P und J relevant. Klar.Dann sind ja J und P gleich, wie Du schon geschrieben hast. Für mich persönlich ist aber das Stringspacing bei der Greifhand viel wichtiger.
Da bin ich aber andere Auffassung. Meiner Meinung nach ist das Stringspacing der axiale Abstand der Saiten zueinander...Abstand zwischen den einzelnen Saiten, an der bridge gemessen.
Abstand zwischen den einzelnen Saiten, an der bridge gemessen.
Ok, dann spielt es für mich keine Rolle, denn als Wanderer zwischen den Welten (akustische Gitarren, E-Gitarren, Höfner 500/1 bis P-Bass) ist das eben ein Charakterstikum des jeweiligen Instruments, wie auch String gauge oder Mensur.
Empfindlich bin ich beim Sattel-spacing (Halsbreite) und der Halsstärke, das darf nicht zu klein sein.
Daher ist meine geliebte 12string-Rickenbacker für mich leider fast unspielbar.
Ric- sowie Jazzbässe kommen aus demselben Grund ebenfalls nicht in Frage.
Haben die immer dieses Maß?ein Rick hat 42mm am Sattel, was brauchst du denn da so ??
Haben die immer dieses Maß?
Ich habe zugegebenermaßen vor ewigen Zeiten mal einen angespielt und der hatte gefühlt Jazzbass-Maße.
Aber ok, dann ginge Ric eben auch.
Haben die immer dieses Maß?
Ich habe zugegebenermaßen vor ewigen Zeiten mal einen angespielt und der hatte gefühlt Jazzbass-Maße.
Aber ok, dann ginge Ric eben auch.
Ich bin Fan von JazzBass-Maßen und habe meinen Ric am liebsten.Anhang anzeigen 377783
Gemessen habe ich bisher nur bei meinem. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. Aber nen Rick mit Jazzbass- mäßigen 38mm oder so habe ich noch nicht gesehen, muss aber nicht heißen, dass es das nicht gibt.
Ich bin Fan von JazzBass-Maßen und habe meinen Ric am liebsten.
Wie kommts?
Der Hals vom Ric ist am Sattel tatsächlich breiter als ein Jazzy, aber das Profil ist ganz anders (ein flaches D???).
Auf jeden Fall sehr angenehm zu spielen.