Streicheln ^^

Is ja in sofern komisch, als dass Streichinstrumente FLATWOUNDS haben und die wenigstens E-Bassisten diese benutzen (behaupt ich jetz mal). Der Bogen hat, auch wenn man ihn mit Kolophonium zuballert, kaum rechten Gripp auf den Roundwounds... vor allem, wer will das hören?? Ich hab beim Kontrabass schon genug Probleme mit dem Steichen. Das passt auf nem E-Bass nicht ins Bild.

Wie wärs mit nem E-BOW !? Das würd vielleicht klappen?
 
also bei flats hab ichs noch nicht ausprobiert, bei roundwounds gehts aber ganz gut und klingt auch recht nett, is halt ma ne witzige sache für nebenbei. viel machen kann man eh nicht, da nur e und g saite erreichbar sind, oder halt alle auf einmal. aber das problem is dieses eklige klebrige kolophonium, das sifft dir die ganzen saiten zu (vll hab ich da auch was falsch gemacht), also wenn da nur aufm zweit, dritt- oder viertbass.
E-Bow klappt aufm bass *relativ* gut, aber man muss (musste ich bei meinem zumindest) schon sehr na an die saite ran, damit die schwingt, da hat man ganz schnell ma versehentlich draufgehauen oder zu weit weggehalten und der effekt is hin. ausserdem klingts haklt schon anders und sieht bei weitem net so cool aus wie en bogen^^
aso, gibts eigentlich nen speziellen e-bow für bass? vll mit stärkerem magnetfeld? meiner war vom gitarrero geliehen

gruß
maddes
 
ich hab das mit nem bogen schon ausprobiert und es hat - wie schon oft erwähnt - geklappt.
zu dem "stauben": das is normal,...wenn man sich cellisten, violinisten, kontrabassisten und psaltristen (?) ansieht,...di ham immer bogenhaarabrieb auf ihren instrumenten liegen.
zu dem flat-/roundwound problem: ich hab schon viel kbässe mit roundwounds gesehn und kenne auch einen bassisten, der roundwounds streicht

p.s.: Basic5,...meine freundin hat keinen vibrator,...ich würd mir an deiner stelle gedanken machen. *stichel* [:-P]
 

Zurück
Oben Unten