Ja, die Brücke hat sauberen Masseschluss, von Anfang an. Das war das erste, was ich gecheckt habe. Und wie gesagt, die Störgeräusche sind weg, ausgenommen vom Singlecoil an der Bridge. Die Ausfräsung hab ich noch nicht abgeschirmt, da hatte mich die Motivation verlassen

Aber selbst da sind die Störgeräusche schon massiv zurück gegangen, übrig ist ein leichtes Summen/Rauschen im mittleren Frequenzbereich (bei komplett offener Tonblende). Ist halt schwer zu beschreiben. Mich stört es jetzt nicht mehr wirklich, wenn ich mit Kopfhörer spiele und ich bin da schon ziemlich empfindlich. Zumal ich für "meinen" Sound eigentlich eh nie Bridge Pickup only spiele. Und über den Split Single Coil ist absolute Ruhe. Ich denke mal, die meisten Probleme hat der Bereich um die Elektronik gemacht, die "Alibi-Abschirmung" (siehe Bild zu Beginn des Themas) war wohl völlig wirkungsfrei.
Bei Gelegenheit (und viel Langeweile) werd ich die Ausfräsung vom Single Coil noch abschirmen und auf Masse legen und dann bin ich soweit mit diesem Bass fertig. Mehr dran zu machen lohnt sich für mich nicht, dafür bin ich einfach zu wenig Fan der klassischen
fender Preci Optik. Dann lieber Zeit, Energie und Geld in einen Bass investieren der mir auch optisch absolut zusagt (
Ibanez SR Serie). Wobei erst ein neuer Bass ins Haus kommt, wenn ich wieder deutlich bässer spiele (oder im Lotto gewinne oder einen SR geschenkt bekomme). Bin doch arg eingerostet in 25 Jahren Pause

Bis dahin erfüllt der hier seinen Zweck.