Störgeräusche beim nicht-Berühren der Saiten

tristan3186

New Member
Bassix
ß0
Ich habe einen passiven noname Bass mit drei Potis. Zwei jeweils für die Pickups und eins um die Höhen zu dämpfen.

Wenn ich mit dem dritten Poti die Höhen nicht völlig runterregle, meinen Verstärker ein bisschen aufdrehe und keine Saite berühre, dann kommt ein recht hohes surrendes Störgeräusch.

Am Verstärker sollte es nicht liegen (Warwick Blue Cab 30), da es auch bei anderen Modellen auftritt. Am Kabel liegt es auch nicht, Problem tritt bei allen bisher verwendeten ab (momentan Cordial).

Klingt ja auf den ersten Blick nach einem Masseproblem des Basses. Der elektrische Widerstand zwischen den Saiten und der Masse der Klinkenbuchse ist jedoch sehr gering, das 'Störgeräusch' verschwindet auch, wenn ich den Stecker des Kabels anfasse. Es wird sogar besser, wenn ich unlackierte Teile des Verstärkers (z.B. Potis) berühre.

Woher kommt das Geräusch und was kann ich dagegen tun?

kann morgrn wieder weg sein oder ne Einstreuung von irgend einem Elektrogerät, Stromschwankung o.ä., muss nichts mit Deinem Bass bzw. Amp zu tun haben...

nacht,
c.

guck mal im e-Fach nach, ob da was abeschirmt ist! Wenn nciht, könntest du mal mit Kupferfolie abschiremen, das sollte helfen!

MfG Oddo

Das Problem tritt eigentlich immer auf, auch an verschiedenen Orten und unter verschiedenen Bedingungen. Kann mir also nicht vorstellen, dass es ein spezielles Gerät sein soll, welches den Bass 'stört'.

@Oddo
Mit e-Fach meinst du das Fach mit den Potis und der Buchse drin (Also nicht unter den Pickups)? Da ist nichts abgeschirmt. Kupferfolie muss ich an Masse hängen, damit sie wie ein Faraday'scher Käfig wirkt?
Wo bekomme ich Kupferfolie und geht auch Alufolie? Muss man die Kupferfolie möglichst 'schön' an die Wände kleben, oder kann man das irgendwie reinwursteln?

Edit:
Habe gerade gesehen, dass in einem Thread ein paar Zeilen weiter unter die Sache mit der Abschirmung geklärt wurde. Ich werde das auf jeden Fall mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses [;-)]probiers aber nicht mit Alufolie! Das bringt so gut wie nichts, ist mehr sonne religiöse Abschirmung [;-)] Hast du denn auch schon nachgeguck ob im Bass alles an Masse hängt?

MfG Oddo

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich den überall nachschauen? Also die Gehäuse der Potis hängen auf jeden Fall alle auf Masse, die Pickups wahrscheinlich auch (kann ich nicht zu 100% sagen, weil ich sie noch nicht herausgeschraubt habe).

@sloMo
Ja.

@Oddo
Die Bridge ist komplett lackiert. Aber Schrauben, welche durch die Bridge gehen (und keine Saite berühren) habe Kontakt zu Masse.

Ich habe eben festgestellt, dass das Störgeräusch zwar schwächer wird, aber immer noch deutlich zu hören ist, wenn ich beide Pickups voll runterregle. Es wird ebenfalls besser, wenn ich an Masse (z.B. Saiten) fasse.
Drehe ich am Bass die Höhen komplett weg, ist auch das Geräusch komplett weg.

Die Schrauben sind an Masse?!!?! Wer verlötet denn Schrauben, die er danach noch ins Holz drehen muss?!?!?! *ratlos inne Gegend guck*

Die Bridge direkt ist komplett lackiert, da kann ich also kein Messgerät ranhalten. An der Bridge sind jedoch Schrauben dran, mit welchen ich die Bundreinheit (?) einstellen kann. Diese Schrauben sind aus Metall und haben Kontakt zur Masse. Da ich weder davon ausgehe, dass das Gewinde dieser Schrauben lackiert ist, noch dass das Innengewinde der Bridge lackiert ist, folgt, dass die Schrauben Kontakt zur Bridge haben.
Okay?

Das ist klar, aber die Saiten liegen nur an Masse, wenn das die Bridge tut! Das kannst du rausfinden indem du im E-Fach nachguckst ob von der Bridge ein Kabel ankommt, welches dann auf einem Poti-Gehäuse endet! Wenn ja, solltest du vllt. mal die Bridge abschrauben und gucken ob das Kabel was daherkommen sollte auch richtig an die Bridge gelötet ist! An der Unterseite der Bridge sollte ein Punkt für diesen Masseanschluss frei von Lack sein!

MfG Oddo

Da würde ich sogar fast drauf wetten wollen, dass tristan's Bridge nicht (mehr) an Massie liegt... Die Lötverbindung ist wohl durch die Vibrationen zerstört worden...

...ich gebe meinen 2 Vorrednern recht, ich glaube auch, dass deine Brücke nicht an Masse ist.
Ich würde sie an deiner Stelle mal abschrauben und drunter nachsehen...[:D][;-)]
Allerdings waren die Brücken, die ich bisher abgeschraut habe nie angelötet, sondern das Kabel lag einfach abisoliert unter der Bridge...
Bei meiner Selbstbaubrücke habe ich in das Massekabel eine Öse gelötet, und diese dann mit einer der Brückenschrauben fest mit dem Holz verschraubt...da kann nichts mehr verrutschen und der Massekontakt ist immer gegeben! [;-)]

Gruß Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stimmt, dass die Saiten nur auf Masse liegen, wenn es die Bridge auch tut, wird die Bridge ja an Masse liegen, weil die Saiten definitiv Verbindung zu Masse haben.

Ich habe ja auch geschrieben, dass das Geräusch nicht nur verschwindet, wenn ich die Saiten anfasse, sondern auch, wenn ich an den Stecker meines Instrumentenkabels fasse.

Dann schirm doch erstmal das E-Fach ab, danach kann man weitersehen... so wird das nur Raterei ohne Ergebnis

MfG Oddo

Ja, werd ich machen. Muss nur mal schauen, wo ich so Kupferfolie herbekomme. Ich werde berichten, sobald sich etwas Neues ergeben hat.

habt ihr bei euch im Proberaum zufällig Neonröhren?? Die sind auch dafür bekannt, Störgeräusche zu produzieren.

moin!
jau, das klingt auf jeden fall nach ´nem masseproblem.
also schön den steg erden und auch die potigehäuse, etc an masse legen.
wenn´s dann auch noch rauscht, das e- fach mit kupferfolie auskleiden
und auch an masse löten.
(klingt irgendwie wie´n kochrezept... vielleicht sollte
ich mal´n kochbuch schreiben...)

Zitat:Original erstellt von: tristan3186

Ja, werd ich machen. Muss nur mal schauen, wo ich so Kupferfolie herbekomme. Ich werde berichten, sobald sich etwas Neues ergeben hat.

Naja, ich habe schneller eine Bridge abgeschraubt, druntergeguckt und wieder angeschraubt, als die Folie gekauft/bestellt (und schonmal Geld ausgegeben) und das E-Fach abgeschirmt...

Zurück
Oben Unten