Hi noble!
Wenn ich dich mit Britzeltopping richtig verstehe, denke ich könntest du z.B. mit Flats oder höhenarmen Rounds (z.B. Full Nickels) ganz gut klarkommen .... würde so ein Sound dir entsprechen?
Hi! Ohja das gefällt mir in der Tat. Das mittige "Lispeln" is zwar da aber es klackert nicht. Vielleicht mal ein Bass, auf dem mir Flats gefallen könnten, stehe mit den Teilen sonst eher auf Kriegsfuß.
Finde ich ein wenig seltsam dass ein dunkles Paligriffbrett wärmer klingen soll.
Palisander ist härter als Maple !
Nicht umsonst werden auf Fretlessbässen Palisander Griffbretter verwendet und keine aus Ahorn. Sie wären vergleichsweise schneller hinüber da nicht so wiederstandsfähig.
Es sollte, wenn überhaupt, anders herum sein.
Nö, auf vielen Fretless Bässen wir Ebony verwendet. Ahorn klingt id.R knalliger und heller, nicht immer aber meistens.
Das Geklacker kommt davon, dass die Saiten die Magnete des Pickup berühren. Dagegen hilft eine seichtere Anschlagtechnik (laaaangweililg ) oder Gaffa auf dem Pickup (hab ich mir mal sagen lassen).
Nicht ganz. Sicherlich begünstigt eine tiefe Saitenlage das, aber ich würd hier zwischen Bundscheppern und Saite berührt Magnet differenzieren. Ersteres ist nämlich durchaus gewollt
Ich denke es gibt noch Zwischenstationen zwischen Pickups kaputtkloppen und Streicheleinheiten...so mit Gefühl und so..bei mir gehts auch mal härter zu.
Ich hatte immer die Ernie Ball Slinkys drauf und hatte den 3 Bänder so eingestellt, dass er dieses extreme "brizzeln" nicht hat.
Im Regelfall haben die Stingrays immer Eschekorpus, selten gibt es auch mal Mahagoni (so wie der vom Ray), aber Erle ist mir persönlich noch nicht vor die Füsse gefallen (was aber nichts heißt).
In einem anderen Beitrag (ich finde ihn gerade nicht) wurde schonmal darüber diskutiert, ob man den 3 Bänder fast so hinbekommt (von der Einstellung) wie den 2Bänder und dies wurde m. E. bejaht. Kong hat dies glaube ich auch bestätigt, da er 3 Rays hat. Ich denke für Dich als altes "Onetrickpony" (Höhenblende ) wäre mit Sicherheit der 2Bänder der Richtige, da Du hier mit dem Höhenregler das so hinbekämst wie Du möchtest.
Hmmm ich denke ich würde es in diesem speziellen Fall nicht ablehnen die Kontrolle über die Mitten zu haben, wenn ich mir schon ein Schaltpult auf dem Bass antue. Dagegen spricht, dass es diese coolen Bridgemutes wohl nur auf den Classic 2 Bändern gibt. Die finde ich richtig cool und war beim testen echt überrascht. Damit bekommt man nen super Fingerfunk Sound hin.
Danke für eure Beiträge.
Hier noch 2 Beispiele, wo ich den Raysound mag (ja beim ersten Video ist AUCH Ton ihr Säcke)
Den find ich ganz nett, die Tiefen Saiten knurren schön. Das nervige Klackern kommt erst, wenn er die Höhen boostet. Gut gefällt mir der Sound mit Treble und Bass -25%. an Anfang hat er mir die Bässe zu krass drin (mit den Drums im Hintergrund)