Stingray Sattel Kompensation?

ChrisReiss

ChrisReiss

Well-Known Member
Beiträge
126
Bassix
ß3.880
Servus Leute,
Ich hätte da eine Bitte:
Besitzt jemand einen Music Man Sting Ray mit kompensiertem Sattel und wäre willens mal das Lineal zu zücken und die Abstände des kompensierten Sattels zum ersten Bund für die einzelnen Saiten zu messen?
Das interessiert mich doch sehr, wieviel die da Richtung Brücke rücken…
Besten Dank und Gruß
Chris
 
das wär cool! Ja, genauso, wie Du schreibt: Saite-verlässt-Sattel-Punkt bis Mitte erstes Bundstäbchen.
In der Theorie müsste dieser Abstand kürzer sein, als die rechnerischen 48,493 mm (bei der Standrad 864mm/34" Stingray-Mensur).
Mich interessiert wieviel kürzer :-) Wenn sogar einen 5-Saiter zur Hand hast, wäre das die Krönung!
Super vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Chris
 
Ich bin gespannt. Kürzer wahrscheinlich weil @ChrisReiss vermutet, daß die Kompensation die Leersaite eher kürzer als mit einem imaginären 0-Bund machen müsste. Das würde die theoretische Erhöhung des Tones kompensieren, die entsteht, weil beim Greifen ja die Saite über einen längeren Weg gespannt wird. Je Saitenlage desto mehr.
Ich hätte aus dem Bauch eher getippt, daß die Vorderkante des Sattels "normal" ist, die Kompensation also verlängert. Aber ohne wirkliche Erklärung. Richtig ist deshalb schonmal nicht gegen die Vorderkante des Sattels zu messen.
Auf jeden Fall ist die Kompensation ja nur bei Leersaiten wirksam.
 
Sie vermindert das Ausmaß der Kompensation am Steg,und ise verteilt die immer vohandenen Intonationsfehler (reine Stimmung gegen temperierte Stimmung) gleichmäßger auf der Mensur. Weil beides zusammenspielt, hat man einen gewissen Freiraum. Bei meinem Primavera-Bass habe ich linear 2 mm gewählt. Bei den tiefen Saiten wird man wohl bis 3mm gehen können.
 
Hab vergessen, dass mein Stingray 5H gerade im Proberaum hängt.

Ich hab jetzt mal Reflex HSS 5 sowie Big Al 5 mit der Schieblehre gemessen. Die haben auch beide ne Compensated Nut und 34er Mensur - bei beiden sind die Werte nahezu gleich.

Folgendes hat die Schieblehre ausgespuckt:
H-Saite: 45,45mm
E-Saite: 45,63mm
A-Saite: 45,86mm
D-Saite: 46,25mm
G-Saite: 46,70mm

Gemessen von Ende Auflagefläche bis Bundanfang, also nicht Bundmitte, sonst wärs schwer mit der Schieblehre, hoffe das hilft. @ChrisReiss
 
Saugeil, vielen Dank! Das sind ziemlich die Werte, die ich erwartet hatte. Die Erklärung für das "warum" hat Beate ja schon geliefert. Gilt aber – wenn man es ganz genau nimmt – immer nur für eine bestimmte Saitenstärke. Ist beim Bass jetzt vielleicht nicht sooo wichtig, aber im Studio hat mich das schon ab und an gestört.
Danke 4enima, Du hast mir sehr geholfen!
 
Gemessen von Ende Auflagefläche bis Bundanfang, also nicht Bundmitte, sonst wärs schwer mit der Schieblehre

Theoretisch könntest du ja auch noch die Breite des ersten Bundes messen, dann durch 2 dividieren und zu deinen Messwerten dazuzählen, dann hättest du das Maß vom Sattel bis zur (theoretischen) Mitte der Bundstäbe. Ungeachtet der Abnutzung der Bünde durch die Saiten natürlich!
 

Zurück
Oben Unten