Geht nicht um ebenbürtig oder Level oder Material. Eher um das Geheimnis der Musik, mehr als die Summe des Einzelnen. Für mich ist Gordon, gerade jetzt im Alter, noch angewiesener auf die beiden Buddys wie in ihren Anfangstagen.
Nennen wir sie "Rollator und Stützstrumpf!"
So sehr ich The Police mag, aber auch die Reunion Tour hatte mehr von einer Sting Tour als von der damaligen Magie, die Police hatte. Über die Police Jahre hat Sting sich sehr weiterentwickelt und die anderen beiden wirken heute noch etwas wie "stehengeblieben" - klar, damals war es magisch, intensiv und hat gepasst in ihrer "Unangepasstheit" - aber nach Synchronicity war - wie alle ja auch sagen die "Luft raus" - wie hieß es im Text zur "Police Box" - A circle in a triangle, for a time it fitted...
Gerade wenn man überlegt wie lang er jetzt schon mit Dominic Miller unterwegs ist und auch Vinnie Colaiuta hat über die Jahre immer wieder mit ihm gearbeitet, das hat schon sehr viel mehr als das was mit Andy Summers und Stewart Copeland möglich war und heute noch wäre.
Nein, es ist gut dass "The Police" wirklich ein Ende gefunden hat, schade für die beiden, aber Sting braucht sie tatsächlich nicht.
Wobei ich sagen muss, dass ich als großer Fan von Sting und seinem Schaffen auch nicht immer mit allem konform gehe was er macht oder auch wie er es spielt. Damals bei der Sacred Love Tour bin ich ungefährt nach zwei Dritteln des Konzerts gegangen, weil ich es nicht ertragen konnte. Zu jazzig, zu anders vor allem way to slow - ich mag ihn "jazzig" aber da war es auch mal zuviel... dagegen war z.B. die Mercury Falling Tour für mich bis heute die beste. Da hab ich ihn drei mal live gesehen...Energie pur, ein perfekter Mix der Genres, gute Setlisten und einfach Spaß auf der Bühne, der sich transportiert hat.
Kids sprechen heute davon, dass jemand in seiner Prime ist. Wenn ich zurückblicke auf alle Konzerte, die ich von ihm gesehen habe, mit der Soul Cages Tour angefangen, dann war seine Prime ganz sicher bei der Mercury Falling Tour und auch noch bei Brand New Day, danach wurde es schwieriger und die letzten Jahre hatte ich tatsächlich gar nicht mehr das Bedürfnis ihn noch mal zu sehen - würde ich mir 3.0 ansehen? Ich weiß es nicht. Vielleicht hier und da mal ein Ausschnitt und ich behalte ihn in Erinnerung wie ich ihn in all den Jahren erlebt habe. Könnte sonst ein Bild zerstören